WinFuture-Forum.de: WLAN Hotspot mit WEP-Verschlüsselung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

WLAN Hotspot mit WEP-Verschlüsselung


#1 Mitglied ist offline   Totaltimo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 23. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. September 2015 - 21:24

Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit - mit oder ohne extra Software - auf meine Windows 10 einen WLAN-Hotspot mit WEP-Verschlüsselung zu betreiben. Hintergrund: Ich möchte gerne weiterhin die Verbindung zu meinem Sony AIBO haben, aber der kann leider nur WEP. Alle mir bekannten Hotspot-Programme erstellen leider nur WPA-Hotspots.

Kennt jemand evtl. eine Möglichkeit? Ich habe mich heute Abend im Netz schon halb totgesucht.

Gruß
Timo
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 06. September 2015 - 21:40

WEP... da kannst du im Grunde die Verschlüsselung auch gleich sein lassen...

Wenn man das verwendet, dann wird im Grunde das ganze Sicherheitskonzept des Netzwerk ausgehebelt.

Im GRUNDE:

alten DLink-WLAN AP nehmen, diesen per DMZ an dein Netzwerk anschließen. Aber wie geschrieben: WEP ist nicht wirklich zu empfehlen.
0

#3 Mitglied ist offline   Totaltimo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 23. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. September 2015 - 07:31

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Antwort. Natürlich bin ich mir der fehlenden Sicherheit bei WEP-Verschlüsselung bewusst. Das ist nur leider dem AIBO völlig egal. Einerseits wollte ich die Stöpselei mit separatem Router vermeiden, andererseits habe ich an meiner FritBox auch keinen weiteren LAN-Anschuss mehr frei. Daher wollte ich es mit einem "Software-Router" probieren, von denen es ja zuhauf gibt. Ich habe nur leider noch keinen mit WEP-Option gefunden. Der Aibo muss ja auch nicht permanent im Netz hängen. Eine kurzfristig manuell aufgebaute ad-hoc Verbindung würde völlig reichen.

Ich dachte, jemand hätte vielleicht schonmal vor dem selben Problem gestanden. Vieleicht nicht unbedingt mit einem Aibo, aber z.B. mit einer Nintendo DS, die soll ja auch nur WEP-Verschlüsselung können. Aber wahrscheinlich verbindet die einfach kein Mensch mehr mit dem Internet :wink:
0

#4 Mitglied ist offline   Blackspeed 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 02. Juli 05
  • Reputation: 2

geschrieben 07. September 2015 - 10:12

Benötigst du mit dem Gerät nur Internetzugang oder Zugang im internen Netzwerk? Falls nur Internetzugang benötigt wird, könntest du versuchen eine Internetverbindungsfreigabe im Handy einzustellen, falls das WEP kann - falls du ein Smartphone mit Datenflat hast (ansonsten haben die meisten Anbieter ja Tagesflatrates für 1 €).
0

#5 Mitglied ist offline   Totaltimo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 23. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. September 2015 - 10:55

Tatsächlich benötige ich ausschließlich Intranetzugang, nicht Internetzugang. Ich möchte per Netzwerk auf die im Aibo gespeicherten Fotos zugreifen und ihn über WLAN fernsteuern.
Ein WEP-verschlüsseltes Ad-hoc-Netzwerk würde reichen, Infrastruktur kann er aber auch. Letzteres bekomme ich aber wohl nur hin, wenn ich einen separaten alten WLAN-Router an meine FritzBox anstöpsele.
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 07. September 2015 - 15:21

Du müßtest halt für komplette Abschottung sorgen. "Internet" wäre da sogar sicherer als LAN, denn das WEP-Netz wird Feindesland (= da kann jeder rein, der will und könnte dann auf Dein privates Netz zugreifen).


Weswegen es wohl die beste Option wäre, ein physikalisch isoliertes Netzsegment zu haben (ein WEP-fähigen AP und den Bello und noch Deinen Client, der dann natürlich auch arg gefährdet ist => also gut absichern per Firewall und sonst gar nichts weiter).


Für den Fall, daß der Köter ohne Netzzugang auch funktioniert, wäre das die bessere Option.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0