WinFuture-Forum.de: Adminkonto deaktiviert - Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Adminkonto deaktiviert - Problem


#1 Mitglied ist offline   renoir 

geschrieben 05. September 2015 - 10:29

Hallo Community,

habe da ein Problem, bei dem ich alleine, trotz langer Recherche, nicht weiter komme.

Und zwar hat sich meine Freundin ein Notebook zugelegt, auf Win 10 upgegraded und dann halt, wie sie halt so ist, ein bisschen dran rumgespielt. Sie wollte dann ausstellen, dass sie kein Passwort mehr eingeben muss (Google hat ihr dabei geholfen).
Leider hat sie dabei wohl das Admin-Konto irgendwie deaktiviert.
Nun bin ich dem ganzen auf den Grund gegangen und habe scheinbar alles noch schlimmer gemacht ...

Habe in diversen Foren nachgelesen, wie man das beheben kann.
Bin dann auf eine Methode gestoßen, bei der man im abgesicherten Modus aus einem normalen ein Admin-Konto machen kann.
Hab das probiert, hat nicht so wirklich geklappt. Dann dachte ich mir, da ich ja als "Administrator" im abgesicherten Modus bin, gebe ich dem "Administrator"-Profil ein Passwort und versuche mich darüber einzuloggen.
Nun das Problem: Seit dieser Änderung komme ich in überhaupt nicht mehr in Windows! Windows fährt hoch, dann kommt der Login Screen und ich kann als Profil nur noch "Administrator" auswählen, und wenn ich dann mein selbst gewähltes Passwort eingebe, kommt die Fehlermeldung, dass dieses Konto deaktiviert ist und ich mich an den Systemadmin wenden soll.
Komme auch, wenn ich versuche, in den abgesicherten Modus zu kommen, in diesen Screen.

Was kann ich tun? (bzw. versteht ihr mein Problem? )

Grüße,

Rene
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 05. September 2015 - 11:31

Du müßtest:
  • Die Windows-Recovery-Umgebung starten (ggf. von einem Installationsdatenträger, falls Windows auch dann unbedingt ein Paßwort wollen sollte)
  • Bis zur Kommandozeile durchhangeln
  • Regedit starten
  • Über "Struktur laden" in den Registry-Speicherpfad der Windows-Installation navigieren (\Windows\System32\Config) auf demjenigen Laufwerk, welches Windows der Installation zugewiesen hat
  • Dort die Datei "SOFTWARE" auswählen (keine Dateiendung) und einen beliebigen (temporären) Namen angeben, unter welchem die Struktur eingebunden werden soll
  • Unter diesem Namen nach [Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon] navigieren
  • Dort dann die folgenden Einträge erstellen:
    AutoAdminLogon=dword:1
    DefaultUserName=REG_SZ:<Benutzername mit Adminrechten>
    DefaultDomainName=REG_SZ:<Name des PCs> oder, falls dieser unbekannt ist, evtl. vorhandenen Schlüssel *löschen*
    DefaultUserPassword=REG_SZ:<zugehöriges Paßwort>
    
    

Dann neustarten. Windows meldet jetzt automatisch den konfigurierten Benutzer an.

Wenn Du das hast:

  • Per net user Administrator /active:no das Adminkonto deaktivieren
  • Über die Benutzerkonten in der Systemsteuerung (Win+I) das Konto Deiner Freundin zu einem "Standard"konto machen... idealerweise allerdings MIT einem Paßwort, notfalls konfigurierst Du halt eine vierstellige PIN oder ein Anmelde-Bild oder sowas
  • Als Nächstes legst Du ein weiteres Benutzerkonto an mit Adminrechten, welches UNBEDINGT ein Paßwort kriegen MUß und bei welchem es Dir freisteht das Deiner Freundin zu verraten oder nicht, SOLANGE sie es angeschaltet läßt und NICHT irgendwie deaktiviert (oder das versucht)
  • Zum Schluß, wenn alles so funktioniert wie es soll, gehst Du zurück in den Registry-Editor und deaktivierst die automatische Anmeldung dort wieder (lies: löscht die oben neu angelegten Schlüssel wieder - insbesondere das Paßwort! -- und/oder setzt AutoAdminLogon zurück auf 0.


NB. "Paßwort abstellen" ist eine Ganz Schlechte Idee™ insbesondere an einem Notebook. Einmal geklaut und der Dieb hat sofort Zugang auf alles, einschließlich Emails und Facebookaccount.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 05. September 2015 - 11:34

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   renoir 

geschrieben 05. September 2015 - 13:47

Krieg das mit der Registry leider nicht so ganz hin, kenn mich da nicht wirklich aus.
Die Schritte sind soweit klar, nur wo und wie ich die von dir genannten Einträge erstelle, ist mir nicht so ganz klar.
Regedit lässt sich mit Win10-Stick problemlos ausführen.

Ist es, da ja eh noch nicht viel drauf ist (neues Notebook), nicht einfacher, zu formatieren und Win10 neu aufzuspielen? Müsste nur schauen wie das mit dem Key ist, da ich den nicht auslesen kann und auch keiner mitgeliefert wurde. Ideen?

Dieser Beitrag wurde von renoir bearbeitet: 05. September 2015 - 13:50

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0