WinFuture-Forum.de: USB Boot Stick mit UEFI Unterstützung erstellen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

USB Boot Stick mit UEFI Unterstützung erstellen?


#1 Mitglied ist offline   HePe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 16. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. September 2015 - 04:19

Ich hätte gerne einen USB Bootstick mit Yumi erstellt, von dem ich mein WINDOWS 10 installieren kann. Zusätzlich sollte noch die neueste Acronis True Image 2016 BootCD integriert sein.
Leider statet der Stick nicht, da die UEFI Unterstützung fehlt. IM BIOS meines Medion MD 97380 kann ich aber das UEFI nicht abstellen, obwohl ich alle Secure Einstellungen auf disabled gestellt habe!
Wie kann ich den UEFI Bootloader auf meinen Stick bekommen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 05. September 2015 - 09:19

Weniger der Stick muß es können als das Bootimage selber.

Für UEFI-Boot vom Stick reicht es bereits, besagten Stick mit FAT32 zu formatieren und den gesamten Inhalt der Windows-10-ISO-Datei daraufzukopieren. Neustarten, Stick aus dem (Firmware-)Bootmenü auswählen => geht.

Wenn Du aber sozusagen "Multiboot" vom Stick haben möchtest, müßtest Du entweder:

  • Einen UEFI-fähigen Bootmanager auf dem Stick installieren (zB grub2) und konfigurieren; oder
  • Eine EFI-Shell haben, entweder als Teil der Firmware oder aus einer .efi-Datei; unter Umständen (je nach Firmware) kann man diese dann explizit aus den UEFI-Einstellungen heraus starten) und von dort dann den Bootloader händisch ausführen (das erfordert aber ein paar EFI-Kommandozeilen-Kenntnisse); oder
  • falls die TI-Boot-CD nicht UEFI-fähig sein sollte: einen bootfähigen TrueImage-Stick erstellen, der dann hoffentlich FAT32-formatiert ist, dann *zusätzlich* den Inhalt der Windows-DVD draufkopieren.
    Diese Option erfordert aber, daß Du dann für TI im BIOS-Kompatibilitätsmodus starten müßtest und Windows im UEFI-Modus. Der Stick wäre dann sozusagen hybrid vom Startverhalten her.


Die Option via UEFI-fähigem Bootmanager wäre sicherlich die ideale Option. Dann ließe sich das beim Start auswählen und sollte, soweit der Bootmanager das zuläßt, auch nicht-UEFI-basierte Betriebssysteme starten können.

Wichtig: wenn die TI-Boot-CD nicht gerade auf Windows 8 oder später basiert, mußt Du auf jeden Fall Secure Boot ausstellen, wenn das im UEFI-Modus starten können soll. Sonst geht es definitiv nicht.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   HePe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 16. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. September 2015 - 09:47

Danke Dir für die kompetente Anrwort. Mittlerweile habe ich es mit RUFUS geschafft. Kleiner Wehrmutstropfen, Rufus kann nicht multiinstall.
0

#4 Mitglied ist offline   KDrop 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 31. März 15
  • Reputation: 0

geschrieben 05. September 2015 - 16:48

Beitrag anzeigenZitat (HePe: 05. September 2015 - 04:19)

Ich hätte gerne einen USB Bootstick mit Yumi erstellt, von dem ich mein WINDOWS 10 installieren kann. Zusätzlich sollte noch die neueste Acronis True Image 2016 BootCD integriert sein.
Leider statet der Stick nicht, da die UEFI Unterstützung fehlt. IM BIOS meines Medion MD 97380 kann ich aber das UEFI nicht abstellen, obwohl ich alle Secure Einstellungen auf disabled gestellt habe!
Wie kann ich den UEFI Bootloader auf meinen Stick bekommen?


Wie kann ich eine USB Festplatte Bootsfähig machen
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 05. September 2015 - 19:02

Genauso. :wink:

Für UEFI zusätzlich eine FAT32-Partition als EFI-System-Partition (ESP) erstellen (optional, wenn die USB-Festplatte von der lokalen ESP gestartet werden kann/soll, sonst nicht). Für die ESP reichen schon wenige Megabytes (je nach Betriebssystem und was halt alles drauf soll an solchen). Windows braucht mindestens 30. Grub2 ca. 10 bis 20. Linux etwa 5 und FreeBSD 40kB (kann aber dafür nur genau eine FreeBSD-Installation starten).

Ohne UEFI halt ganz normal wie auf jeder anderen Festplatte auch. Nicht vergessen, die jeweilige Partition mit dem Bootloader auf "Aktiv" zu setzen (für UEFI ist das nicht erforderlich).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0