WinFuture-Forum.de: Windows 7 upgrade 32 auf 64 bit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows 7 upgrade 32 auf 64 bit


#1 Mitglied ist offline   tabletennis03 

geschrieben 04. September 2015 - 10:49

Hallo liebes WinFuture Forum,

ich habe mir neulich einen neuen Arbeitsspeicher gekauft, um meinen PC von 4gb RAM auf 8gb RAM aufzurüsten.
Um die 8gb aber auch vollständig nutzen zu können, muss ich mein Windows 7 Home Edition 32bit auf die 64 bit Version upgraden.
Da ich aber leider meine Recovery Disc nicht mehr finde, bin ich auf die Windows 7 ISO datei aus dem WinFuture Downloadcenter angewiesen.
Nun weiß ich leider nicht, ob ich für ein Upgrade auf 64 bit die 32 bit ISO oder die 64 bit ISO von Windows 7 herunterladen soll. Viel wichtiger noch, kann ich mit den gebrannten ISOs dann mein System überhaupt upgraden.

Ich hoffe, ihr könnt mir da ein bischen weiterhelfen und bedanke mich schon mal im Voraus.

Viele Grüße
tabletennis03

Ps. Hardwarevoraussetzungen für ein Upgrade sind erfüllt.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Lindheimer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 28. Oktober 10
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rhein-Main

geschrieben 04. September 2015 - 11:24

Du willst die 64 Bit Variante haben -> lade die 64 Bit Iso runter.

Ein simples Upgrade ist - soweit mir bekannt - nicht möglich. Stattdessen musst du dein System mit der gebrannten Iso komplett neu aufsetzen.

Zitat

Homer: „Warum passieren mir immer nur Dinge, die sonst nur dämlichen Menschen passieren?!“
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 04. September 2015 - 15:26

Richtig. Ein Upgrade im technischen Sinne - DVD rein, Setup starten, warten, Win64-System "so wie es war" haben wird nicht funktionieren.

Idealerweise würdest Du also sämtliche Nutzerdaten -soweit sie nicht auf einer anderen Partition oder im Netzwerk gespeichert wurden --- irgendwohin sichern, dann zumindest das System Volume (da wo grad Windows 32bit installiert ist) formatieren und danach dann Win64 entweder von DVD oder vom Stick neu installieren.

"Normalerweise" reicht es allerdings, wenn Du \Windows, \Program Files, \Users und \ProgramData aus dem Weg räumst - also umbenennst oder löschst -- sodaß sie dem "neuen" Windows nicht in die Quere kommen. Damit sparst Du Dir das Formatieren.
Danach mußt Du zwar trotzdem noch alles neu installieren, aber die Daten wären zumindest noch alle da.

Unter Umständen wichtig:

- 16bit Software läuft nicht unter Win64
- Systemsoftware (insbesondere Gerätetreiber, aber auch Antivirensoftware oder ähnliches) muß(!) als 64bit-Variante installiert werden. Wenn Du also ältere Peripherie hast, für die es keine 64bit-Treiber gibt, wirst Du diese Hardware nicht verwenden können. Dasselbe gilt für Sicherheitssoftware (Antivirensoftware, Software-Firewalls, dergleichen mehr); wenn es die nur als 32bit-Version gibt und Du dafür bezahlt hast, wirst Du sie trotzdem nicht verwenden können und stattdessen eine 64bittige Alternative suchen müssen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   tabletennis03 

geschrieben 04. September 2015 - 15:50

Alles klar, vielen Dank erstmal für die ausführliche Hilfe.
Dass für eine Umstellung von 32 bit auf 64 bit eine Neuinstallation erforderlich ist, war mir bereits bekannt. Wichtige Dateien habe ich deshalb auch schon gesichert. Werde denke ich alles formatieren lassen, damit die Festplatte dann auch mal frei ist :)
Bin mal gespannt, ob dann alles funktioniert.
Ich hab schon die Kompatibilität meiner Treiber für das 64 bit system mittels eines windows Programms geprüft. Sollte also klappen...

Viele Grüße
tabletennis03
0

#5 Mitglied ist offline   tabletennis03 

geschrieben 16. September 2015 - 17:47

Also, ich habe jetzt auch die Windows 7 Iso heruntergeladen und auf eine DVD gebrannt. Wenn ich mit der DVD boote, wird mir, nachdem ich die Option Upgrade ausgewählt habe, gemeldet, ich möge den PC neustarten und die Installation vom Artbeitsplatz aus ausführen. Wenn ich aber jetzt die DVD über den Arbeitsplatz starte, bekomme ich die Meldung, die Service CD sei nicht mit meinem Windows System kompatibel.
Wie bereits geschrieben, besitze ich ein 32 bit System, da mir aber für ein "Upgrade" die 64 bit ISO empfohlen wurde, habe ich es auch mit dieser probiert.
Ich freue mich über jede Hilfe :)
0

#6 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 16. September 2015 - 17:59

Nicht Upgrade auswählen sondern Neuinstallation. Ein Upgrade von x86 auf x64 ist nicht möglich.
around the world
1

#7 Mitglied ist offline   tabletennis03 

geschrieben 21. September 2015 - 16:04

Heißt im Umkehrschluss, wenn ich im Bildschirm auswählen kann zwischen Upgrade oder Benutzerdefiniert, wähle ich benutzerdefiniert aus und installiere Windows auf eine der Partitionen. Ich frag so oft nach, weil ich da nirgends auswählen kann zwischen 32 bit und 64 bit, nicht das dann einfach nur die 32 bit Version neuinstalliert wird.
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. September 2015 - 16:09

Wenn Du einen 64bit Datenträger heruntergeladen hast bzw. zur Verfügung hast, wird dann auch nur die 64bit Version installiert. 32bit ist hier i.d.R. nicht enthalten, außer man bastelt sich selber so etwas zureckt. Erst ab Windows 10 ist wird so eine Multi-Arch-DVD offiziell unterstützt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0