WinFuture-Forum.de: Windows 10 Tray Tooltipps verschwinden irgendwann - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 10 Tray Tooltipps verschwinden irgendwann Manche Programme / Dienste scheinen das zu triggern

Umfrage: Das bisher unerklärte Verschwinden der Tray Tooltipps unter Windows 10

Diese Umfrage ist öffentlich. Andere Mitglieder werden sehen können, für welche Antwort du abgestimmt hast.

Verschwinden unter Windows 10 die Tray Tooltipps?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.

Welche Version von Windows 10 benutzt du?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.

Glaubst du, dass die Windows Edition das oben genannte Fehlverhalten beeinflusst?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen


#1 Mitglied ist offline   Druidialkonsulvenz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 12. September 10
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 03. September 2015 - 16:12

Seit Erscheinen von Windows 10 (final) kämpfe ich mit dem Problem, dass die Tray Tooltipps irgendwann nicht mehr erscheinen.
Nur ein Neustart hilft.

Manchmal dauert es 3 Tage, manchmal 5 Stunden, bis das Problem auftritt.

Ich habe schon seit kurz nach dem Erscheinen von Windows 10 das intuitive Gefühl, dass bestimmte Programme / Dienste dieses Fehlverhalten triggern.

Bestätigt wurde meine Vermutung durch diesen Beitrag:
https://discussion.e...-tray-tooltips/

Hierbei ist anzumerken, dass ich Evernote nicht verwende, aber dieser Beitrag geht in eine klare Richtung:

Anwendungen können dafür sorgen, dass die Tray Tooltipps nicht mehr angezeigt werden bis zum Neustart von Windows 10.

Dieser Beitrag wurde von Druidialkonsulvenz bearbeitet: 03. September 2015 - 16:14

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Druidialkonsulvenz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 12. September 10
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. September 2015 - 03:34

Schade, eben sehe ich, dass dieser Beitrag 100x angesehen wurde, doch keine weitere Stimmabgabe in der Umfrage.

Es scheint zu schwer zu sein, 3x eine Entscheidung zu fällen und ein Feld anzuklicken.

Ich hoffe, dass MS es selbst merkt und bald fixt.
0

#3 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 04. September 2015 - 06:26

Die Einträge sind ja alle im Info-Center hinterlegt. Hier bleiben die aber immer so lange drinnen, bis ich die selbst entferne. Sowohl mit Pro als auch mit Enterprise x64 ist das der Fall.
Evernote verwende ich selbst aber auch nicht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass dieses Verhalten vom Programm abhängig ist. Wenn, dann tauchen die aber gar nicht erst auf.
Als Programmierer kann ich aber sagen, dass sämtliches, was bisher als Ballon Tips aufgetaucht ist, unter 10 auch ins Info-Center läuft.
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#4 Mitglied ist offline   Druidialkonsulvenz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 12. September 10
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. September 2015 - 19:20

Da liegt ein Missverständnis vor.

Es geht nicht um Balloon Tips, sondern um Tray Tooltips.
So steht es auch in meinem OP.
0

#5 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 07. September 2015 - 11:43

Beitrag anzeigenZitat (Druidialkonsulvenz: 04. September 2015 - 19:20)

Da liegt ein Missverständnis vor.

Es geht nicht um Balloon Tips, sondern um Tray Tooltips.
So steht es auch in meinem OP.

Was sind Tray Tooltips?
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#6 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 07. September 2015 - 13:33

Beitrag anzeigenZitat (Kirill: 07. September 2015 - 11:43)

Was sind Tray Tooltips?

Ich schätze, er meint damit die "Erklärtexte", die erscheinen, wenn man mit dem Mauszeiger auf ein Symbol im Tray zeigt.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. September 2015 - 13:44

Schon mal den Cache dafür gelöscht?

HKCU\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\TrayNotify

Hier mal die Schlüssel IconStreams und PastIconsStream leeren. Explorer danach neu starten.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   Druidialkonsulvenz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 12. September 10
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. September 2015 - 14:41

Ich versuche es mal damit.
Dafür habe ich mir eine .cmd batch gebastelt.

Aber eine dauerhafte Lösung wäre ein Fix durch Microsoft, der dafür sorgt, dass die Tray Tooltips halt immer funktionieren.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0