WinFuture-Forum.de: Upgradeproblem W10 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Upgradeproblem W10 Partition kann nicht aktualisiert werden


#1 Mitglied ist offline   tague 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 06. Februar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 02. September 2015 - 17:00

hallo allseits,
überall ist man begeistert weil W 10 gratis ist und einfach über die bestehende installation automatisch installiert wird. so in allen zeitschriften. hurra!!!

ich habe W 7 ultimate und 2x W 8.1 pro auf 3 geräten. alles regulär gekauft bzw. 8.1 upgedated.
bei keinem gerät funktioniert das upgrade. auch nach download der iso-dateien und auf dvd gebrannt, konnte ich nirgends upgraden, weil alle seriennummer nicht gepasst haben.

super W 10 geschenk!
am hauptrechner beginnt nach klick auf das windowsfenster rechts unten der download und nach 3 minuten erscheint folgende meldung:
"Die für das System reservierte Partition konnte nicht aktualisiert werden"

das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass ich nach W 7 oder 8.1 immer 1 oder 2 Linuxsysteme installiert habe und daher ein linux-bootmanager die auswahl regelt.

vielleicht kann mir jemand einen tipp geben, wie es doch gehen könnte. ausprobieren möcht ich W 10 schon
obwohl ich die totalübernahme meiner rechner durch MS nicht sehr schätze.

vielen dank im voraus!
mfg
tague
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   COOPERAUSBO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bo, NRW

geschrieben 02. September 2015 - 17:11

http://www.wintotal....archiv/?id=2225
0

#3 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 778
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 78
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 02. September 2015 - 17:14

Kann dein Problem so nicht direkt nachvollziehen, bzw. hatte kein Problem mit dem Upgrade. Ich weiß auch nicht wozu du Seriennummern brauchst, das Upgrade sollte ohne Seriennummer funktionieren. Die ISO auf DVD zu brennen ist ja für zukünftige Neuinstallationen in Ordnung, nur das Upgrade selbst kannst du damit natürlich nicht machen.

Zu der reservierten Partition kann ich nichts sagen, ich nutze auch kein Linux.. . Bei der Partition spuckt Google aber einiges aus, vielleicht wirst du ja fündig ;).

Zum Upgrade, der funktioniert eigentlich am besten mit dem Media Creation Tool. Einfach hier runterladen und dann sollte sich der Rest von selbst erklären. Hierbei drauf achten, dass du ein Upgrade durchführst und nicht die ISO lädst. Dann brauchst du auch keine Seriennummer, wichtig nur dass dein Windows 7/8.1 vorher aktiviert war.

Dieser Beitrag wurde von MiezMau bearbeitet: 02. September 2015 - 17:18

Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

#4 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. September 2015 - 17:39

Beitrag anzeigenZitat (MiezMau: 02. September 2015 - 17:14)

das Upgrade selbst kannst du damit natürlich nicht machen.

Das ist doch Quatsch.

http://winfuture.de/...6.html#c2669230
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#5 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 02. September 2015 - 17:40

Beitrag anzeigenZitat (tague: 02. September 2015 - 17:00)

ich habe W 7 ultimate und 2x W 8.1 pro auf 3 geräten. alles regulär gekauft bzw. 8.1 upgedated.
bei keinem gerät funktioniert das upgrade. auch nach download der iso-dateien und auf dvd gebrannt, konnte ich nirgends upgraden, weil alle seriennummer nicht gepasst haben.



Du sollst ja auch nirgendwo einen Key eingeben.

Edit: Windows 10 Upgrade oder Cleaninstall
around the world
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. September 2015 - 17:55

Was die "reservierte Partition" angeht, so kann da Setup wieder mal diese nicht anpassen. Das muss man dann selber z.B. mittels GParted erledige. Am Besten sollte sie so um die 450MB haben. Das ist die Partition, in welcher sich der Windows Bootmanager befindet. Die ist vermutlich nur 100MB Groß und das ist dem W10 Setup viel zu wenig. Gibt dazu auch schon mehrere Thread im Forum.

Und mit einer ISO kann man auch ein Upgrade ausführen (als DVD gebrannt o. auf USB Stick). Selbst das ISO aus dem MSDN geht dazu.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Luciman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 217
  • Beigetreten: 21. Juli 05
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. September 2015 - 20:34

Beitrag anzeigenZitat (tague: 02. September 2015 - 17:00)

.....
bei keinem gerät funktioniert das upgrade. ....

super W 10 geschenk!
....
tague


Tja - manchmal frage ich mich, warum immer so vorschnell und teilweise abfällig geurteilt wird, nur weil Manche keine Lust haben/sich nicht die Zeit nehmen, sich vor der Aktion erst mal richtig einzulesen.

Wie das Upgrade zu laufen hat, steht hier im Forum in vielfacher Form - etliche der im Win10-Forum eingestellten Threads sind wie Zwillinge, in denen immer die selben, aber schon vielfach beantworteten Fragen stehen. :rolleyes:
0

#8 Mitglied ist offline   tague 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 06. Februar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 03. September 2015 - 18:15

hallo allseits,
zuerst dankeschön für die tipps.
es ist mir gelungen, beim vergrössern der 100MB partition das system zu zerstören und daher muss ich zuerst win 8.1 pro neu installieren. :angry:
anschliessend probiere ich das upgrade wieder nach euren hinweisen.

W 10 überrascht mich nicht, ich kenne MS seit jahrzehnten. geärgert hat mich eigentlich mehr die information in den pc-zeitschriften etc. wie einfach und schnell und toll das ist und trotzdem bin ich nicht der einzige der doch probleme hat.

ich werde meine erfahrungen nach meinem urlaub berichten.
noch einen schönen abend!
mfg
tague
0

#9 Mitglied ist offline   Luciman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 217
  • Beigetreten: 21. Juli 05
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. September 2015 - 20:12

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 02. September 2015 - 17:55)

Was die "reservierte Partition" angeht, so kann da Setup wieder mal diese nicht anpassen. Das muss man dann selber z.B. mittels GParted erledige. Am Besten sollte sie so um die 450MB haben. .......


Wer sagt das denn, dass da überhaupt Hand angelegt werden muss?

Anbei ein Bild meiner Plattenaufteilung. Da musste ich überhaupt nichts ändern/vergrößern oder sonst was - die Aufteilung entspricht dem Zustand, wie ich den Rechner (Vaio mit Win7 Home Premium) gekauft habe.

Sowohl das Upgrade von Win7 Pro auf Win10 Pro zur Sicherung der Lizenz als auch die nachfolgende Neu-Installation kamen prima mit den vorgegebenen Größen zurecht.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: DVerw01.jpg

0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. September 2015 - 20:30

Ja, so sollte es ja auch sein, dass man nicht selber Hand anlegen muss.

Gibt aber leider Systeme, bei denen das Setup nicht in der Lage ist, die Systempartition zu aktualisieren, weil sie zu klein ist. Warum das so ist, habe ich da noch nicht herausgefunden. Sobald man dann die 100MB auf 450MB vergrößert hat, lief das Setup durch.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0