WinFuture-Forum.de: Problem mit Aptana - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Problem mit Aptana kann script.js nicht mit index.html verbinden


#1 Mitglied ist offline   hm92 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 31. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2015 - 17:26

huhu, ich bin totaler programmierneuling und habe mir aufgrund meiner bald beginnenden ausbildung schnell html,css,javascript und jquery beigebracht. jetzt wollte ich in aptana mein wissen testen, quasi einfach ein bisschen rumspielen.

leider funktioniert mein jquery dokument nicht, die codes werden im browser nicht ausgeführt. ich habe mal einen screenshot hochgeladen und verlinkt, ich hoffe ein aptana guru kann mir weiterhelfen :)

aptana screenshot
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   prunkster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 281
  • Beigetreten: 22. Mai 08
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. August 2015 - 18:05

Hi und Willkommen im Forum!

Was mir eben beim betrachte auffiel: Du hast in deiner index.html kein jquery eingebunden, geht z.B. über

<script type="text/javascript" src="https://cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/jquery/2.1.4/jquery.min.js"></script>



Muss vor der script.js eingebunden werden, weil er ansonsten in der Browser-Konsole meckert, dass "$" nicht definiert ist.

Ansonsten schaut es eigentlich soweit ok aus.
Kleiner Tipp: Auch bei .js-Dateien auf Einrückungen achten, macht die Sache einfacher lesbar ;)


Edit: By the way, sollen wirklich alle divs exploden, wenn man auch nur einen anklickt? Falls nicht, statt
$("div").effect("explode");


mal mit
$(this).effect("explode");


versuchen ;)

Dieser Beitrag wurde von prunkster bearbeitet: 31. August 2015 - 18:12

Eingefügtes Bild <--- Workstation@Home

My Blog: hier
0

#3 Mitglied ist offline   hm92 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 31. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2015 - 18:49

huhu, vielen dank für die antwort :)

nein nein die divs waren nur mal schnell als test, ich hatte das (this) schon probiert und werde es jetzt wieder ausbessern.


kannst du mir

src="https://cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/jquery/2.1.4/jquery.min.js"

erklären? das kenne ich noch gar nicht bzw habs in den tutorials auch nirgendwo gesehen



Edit:

ich habe jetzt

<link type="text/css" rel="stylesheet" href="stylesheet.css"/>
<script type="text/javascript" src="https://cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/jquery/2.1.4/jquery.min.js" src="script.js"></script>





eingefügt fürs css und jquery, leider macht ers immer noch nicht :/

Dieser Beitrag wurde von hm92 bearbeitet: 31. August 2015 - 18:53

0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 31. August 2015 - 19:10

src= bindet eine Datei ein. Die muß natürlich auch da sein. :)

Wirf aus dem script-Tag die überzälige src= raus und leg im selben Pfad wie die HTML-Datei eine stylesheet.css - Datei an und dann sollte das passen.

Wenn Du das script-Tag in den HTML-Header steckst, solltest Du auf der sicheren Seite sein.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   hm92 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 31. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2015 - 19:27

ich habe jetzt:

<head>
<link type="text/css" rel="stylesheet" href="stylesheet.css"/>
<script src="script.js" type="text/javascript"></script>




die script.js datei ist doch angelegt :/ auch im projektordner, also im dateipfad ist die ja bei der index.html dabei.


das heisst du meinst ich soll aus der script.js eine stylesheet.css machen und da einfach javascript reinschreiben?


noch eine kleine sache, ist es vielleicht möglich das er .click und .effect einfach nicht kennt ? ich habe das programm vorgestern runtergeladen und dachte mir eig aptana kennt alles aber vielleicht kennt es die befehle einfach nicht ?
0

#6 Mitglied ist offline   prunkster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 281
  • Beigetreten: 22. Mai 08
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. August 2015 - 20:04

Beitrag anzeigenZitat (hm92: 31. August 2015 - 18:49)

kannst du mir

src="https://cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/jquery/2.1.4/jquery.min.js"

erklären? das kenne ich noch gar nicht bzw habs in den tutorials auch nirgendwo gesehen


Die Zeile bindet einfach nur jquery in deine Seite mit ein. Theoretisch kannst du es dir auch herunterladen, im gleichen Verzeichnis wie deine script.js ablegen und dann einfach über

<script type="text/javascript" src="jquery.js"></script>
//bzw.
<script type="text/javascript" src="jquery.min.js"></script>



einbinden.

Beitrag anzeigenZitat (hm92: 31. August 2015 - 18:49)

ich habe jetzt

<link type="text/css" rel="stylesheet" href="stylesheet.css"/>
<script type="text/javascript" src="https://cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/jquery/2.1.4/jquery.min.js" src="script.js"></script>

eingefügt fürs css und jquery, leider macht ers immer noch nicht :/


Zweimal das gleiche Attribut im gleichen Tag funkioniert nicht, sprich du kannst nicht mehrmals 'src="..."' in einem script-Tag benutzen. So sollte es bei dir (theoretisch) funktionieren:
<head>
	<link type="text/css" rel="stylesheet" href="stylesheet.css" />
	<script src="https://cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/jquery/2.1.4/jquery.min.js" type="text/javascript"></script>
	<script src="script.js" type="text/javascript"></script>
</head>


Eingefügtes Bild <--- Workstation@Home

My Blog: hier
0

#7 Mitglied ist offline   hm92 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 31. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2015 - 20:14

danke für deine vorgabe, funktioniert leider immer noch nicht :S also die script datei ist ja vom dateipfad her im ordner der index datei.

daher meine frage, wenn nichts geht, kennt aptana die befehle überhaupt? vielleicht braucht man updates oder so etwas? davon habe ich nur leider keine ahnung da ich das programm erst neu runtergeladen habe und dort keine "patches" gesehen habe die man noch runterladen sollte
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 31. August 2015 - 20:25

Aptana ist eigentlich nur ein großer Texteditor mit Projektmappe und so. Praktisch könntest Du das auch mit Notepad oder jedem anderen Texteditor erledigen.

Die Frage ist jetzt erst einmal, ob Du hierauf überhaupt Zugriff hast:

https://cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/jquery/2.1.4/jquery.min.js

Wenn Du einfach diese Zeile im Browser eingibst, sollte der Script als Text zu lesen sein.

Und welchen Browser verwendest Du? Sind da irgendwelche Scriptblocker aktiv?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0