WinFuture-Forum.de: 2 Internetverbindungen 1 PC - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

2 Internetverbindungen 1 PC möglich ohne Hardware?


#1 Mitglied ist offline   thomy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2015 - 10:28

Hallo Zusammen

Da ich grössere Engpässe beim Uploaden habe bin ich am überlegen ein weiteres Abo über 4G (LTE) zu beziehen. Dies ist bei uns sehr gut ausgebaut und wie ich hörte sind bis 50mbs möglich beim Upload.

Ich habe nebenbei einen normalen Cable Anschluss mit 250/15.

Nun taucht natürlich die Frage auf wie ich die beiden Anschlüsse managen kann?

Läuft dies über Software (Mein PC hat 2x1Gbps Netzwerkanschlüsse)oder benötige ich dazu einen weiteren Router mit 2 WAN Anschlüssen um dies zu kombinieren?

Hoffe es kann mir jemand helfen. Ich suche eine möglichst einfache Lösung um diesen Engpass zu lösen.

Gruss

Thomy
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   lingo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 151
  • Beigetreten: 11. Oktober 11
  • Reputation: 7

geschrieben 31. August 2015 - 11:20

das geht sowohl als auch
unter windows kannst du routen einrichten, diese solltest du dir aber bei fertiger konfiguration sichern, das gleiche musst du bei einem Router mit 2mal WAN machen, nur hier hast du den Vorteil, dass alle geräte im Netzwerk über die eingerichteten Routen laufen. man kann aber auch ausnahmen deklarieren
Aktuelles System:
Prozessor: AMD Phenom FX 8350
RAM: 2x 8GB GEIL (1600 MHz)
Board: ASUS CROSSHAIR V FORMULA-Z
Grafik: ASUS ROG MATRIX-R9290X-P-4GD5
Soundkarte: ASUS ROG Xonar Phoebus
Netzteil: BeQuiet Dark Power 750W 80+ Gold
Gehäuse: BitFinex Ghost
Eingabe: Logitech G19, Logitech G700, XBox 360 Wireless Controller
Sound: Logitech Z-5500, Logitech G930
0

#3 Mitglied ist offline   thomy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2015 - 11:50

Ok wie muss ich da Beispielsweise vorgehen wenn ich es über Windows direkt machen möchte?

Ich habe aktuell einen Router von Technicolor direkt von der Wandsteckdose zum Router und von da Direkt per Cat.6 an meinen PC. Nun habe ich folgendes Angeboten bekommen: https://www.brack.ch...te-modem-324428 mit einer Datenflat über LTE (4G) und dies möchte ich nun zusammen nutzen.

Da ich einen Streamingserver (Plex) nutze und dies nun mit mehreren Leuten nutzen möchte (bisher nur eine Person) ist es wichtig das es Reibungslos funktioniert das wenn die Cableleitung voll ausgelastet ist er das LTE Netz mitbenutzt.

Ich arbeite bereits jetzt mit der Software X Fast LAN die bei meinem Board dabei war und habe gute Erfahrungen gemacht das es nun stabil läuft wenn Streaming und Upload/Download über die Cloud nebenbei laufen kann (Vorhin ruckelte es immer beim Streaming wenn ich was geladen habe)Hab da einfach Streaming in der Priorität vor alles andere gesetzt. Dies läuft wirklich gut.

Wäre nett wenn du mir da sagen kannst wie ich vorzugehen habe, da ich nicht der Netzwerkprofi bin.
0

#4 Mitglied ist offline   lingo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 151
  • Beigetreten: 11. Oktober 11
  • Reputation: 7

geschrieben 31. August 2015 - 13:36

ich denke hier musst du dich selbst einlesen
es gibt viele HowTos auch von MS direkt
nur mal ein paar beispiele:
https://msdn.microso...c757323(v=WS.10).aspx
https://technet.micr...c770746(v=WS.10).aspx
http://www.ecodes.de...CMDBef-138.html
Aktuelles System:
Prozessor: AMD Phenom FX 8350
RAM: 2x 8GB GEIL (1600 MHz)
Board: ASUS CROSSHAIR V FORMULA-Z
Grafik: ASUS ROG MATRIX-R9290X-P-4GD5
Soundkarte: ASUS ROG Xonar Phoebus
Netzteil: BeQuiet Dark Power 750W 80+ Gold
Gehäuse: BitFinex Ghost
Eingabe: Logitech G19, Logitech G700, XBox 360 Wireless Controller
Sound: Logitech Z-5500, Logitech G930
0

#5 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 03. September 2015 - 13:44

Ich denke du wirst mit deiner Idee nicht sehr weit kommen!
Deine Idee bringt nur dann einen angemessenen Nutzen, wenn du mehrer Ziele gleichzeitig ansprechen kannst.

Eine Möglichkeit wäre auf beiden Seiten einen WAN-Beschleuniger zu betreiben.
Die andere Möglichkeit ist, dass du einen Router verwendest der die IP-Session Splitten kann. Ich sehe aber bei deiner Anforderung hier fast keinen Nutzen.

Stichwort: Viprinet...

Wenn es ums den typsichen Traffic eines Durchschnittsbenutzers gehen würde, dann wäre eine Multi-WAN Lösung mit z. B. pFSense sehr einfach einzurichten.
Auch die WAN Beschleunigung von z. B. Dell Sonicwall macht as sie verspricht.
Admin akbar
0

#6 Mitglied ist offline   thomy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. September 2015 - 10:16

Hi shiversc

Ok nun kann ich bereits nicht mehr richtig folgen...:-)

Ich habe nun von TP-Link direkt folgende Variante angeboten bekommen als ich Sie angeschrieben habe:

An den TP-Link TL-ER6020 schliesse ich beide Router an (den LTE und den Cable) und dieser managt dann gemäss Aussage Support alles mit dem verteilen auf die beiden Verbindungen.

Ist dies so korrekt?
Bin wirklich kein Profi, aber ich suche einfach eine bezahlbare Lösung um 4 Leute gleichzeitig einen Stream anbieten zu können. Und diese Variante scheint bezahlbar, sofern Sie eben wie gewünscht funktioniert.
0

#7 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 04. September 2015 - 10:55

Dein reiner Upload wird nicht schneller, was den Strem angeht.
Was soll eigentlich genau gestreamt werden?

Wenn du die Leitung A mit dem Stream-Upload belegst, dann kann z. B. Surfen oder Voipen auf die Leitung B gelegt werden.
Nennt sich verallgemeinert Loadbalancing.

Du suchst aber eine WAN-Acceleration die mehrpfadig arbeitet.
Das sind zwar paar verschiedene Schuhe.

Villeicht solltest du dich mit dem Thema Multicast beschäftigen, das könnte dir weiter helfen.
Admin akbar
0

#8 Mitglied ist offline   thomy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. September 2015 - 11:12

Es geht um normale HD Videos (MKV,AVI,M2V usw.) Photos und Musik (MP3,AAC,WAV usw.) über den Streamingserver Plex. Der Server steht bei mir und ich will meine Familie (2 Schwestern und meinen Eltern, jeder wohnt separat) Zugang zu meinem Server geben. Aktuell funktioniert es einfach nur mit einer Person. Sobald eine 2. zum selben Zeitpunkt kommt ruckelt es bei beiden. Daher brauche ich mehr Bandbreite. Das Cableabo ist aber das schnellste was es bisher gibt, daher suche ich eine 2. Alternative und bin auf 4G (LTE) gekommen da dort der Upload viel weniger genutzt wird und ich in ersten Tests über mein Handy auf 35-45mbit/s gekommen bin in einem 2h Dauertest am Abend wo es am meisten benötigt würde.

Also er muss ja in dem Sinn nicht schneller werden, sondern es geht darum das er beide Anschlüsse kombiniert. Sprich die 15mbit/s vom Cable und die 35-45mbit/s vom LTE Netz aufteilt wenn sich alle 3 Gleichzeitig einloggen das alle ruckelfrei streamen können.

Irgendwie find ich keine Router die das beschrieben haben, hast du mir da eventuell ein Modell?
0

#9 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 04. September 2015 - 13:48

Warum mietest du dir nicht bei Host Europe einen Windows V-Server und streamst darüber, dort hast du zwischen 50 und 100 MBit Leistung, eine feste IP und je nach Paket genügend Speicherplatz.
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   thomy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. September 2015 - 13:54

Ganz einfach. Mir ist kein Dienst bekannt der knappe 80TB zu einem bezahlbaren Preis anbietet.

So wären die kosten bei knapp 160.- pro Monat plus einmalig ca. 250.- für die beiden Router/Modems. Das ist bezahlbar. Alles andere was ich bisher angeschaut habe war schlicht unbezahlbar und solange kein Glasfasernetz bei mir gebaut wird ist dies leider die einzige Lösung die ich bisher gefunden habe.
0

#11 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 04. September 2015 - 14:37

Beitrag anzeigenZitat (thomy22: 31. August 2015 - 10:28)

Dies ist bei uns sehr gut ausgebaut und wie ich hörte sind bis 50mbs möglich beim Upload.



der Vorsichtshalber frage ich mal:

Dir ist aber bekannt, dass diese 50mbs nur dann zum tragen kommst wenn du - unrealistischer Weise - allein einen Zugangspunkt benutzt? Sobald mehrere den gleichen Zugangspunkt benutzen ist das ganz schnell im Keller mit der Leistung.

Wenn du also stabile Leistung benötigst ist LTE bzw. Mobilfunklösungen allgemein unbrauchbar.

Ich habe nebenbei einen normalen Cable Anschluss mit 250/15.



bei welchem Anbieter denn? viele Anbieter haben auch Firmen-Angebote (die mitunter auch Privatpersonen in Anspruch nehmen können) mit wesentlich besseren Leistungswerten was Upload/download betrifft.
0

#12 Mitglied ist offline   thomy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. September 2015 - 14:45

Dies ist mir natürlich bekannt. Da aber 90% aller User auf dem Mobilnetz nur den Download nützen und mir dieser herzlich egal ist denke ich sollte dies hinhauen. Zudem habe ich die Verbindung bereits in diversen Stresstests über mehrere Stunden am Abend getestet und es hat funktioniert mit stabilen 35-45mbit/s. Zudem habe ich jederzeit die Möglichkeit das Abo wieder zu künden auf einen Monat, wenn es nicht läuft oder mein Provider sich endlich entschliesst am Upload zu schrauben daher kein grosses Risiko und einen Router kann man ja immer brauchen.

Ich bin bei Cablecom in der Schweiz. Der Service ist leider unterirdisch. Die Business Abos sind nach meinen Informationen sehr sehr teuer, weshalb die andere Variante für mich günstiger ist, trotz Hardwarekauf.
0

#13 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 04. September 2015 - 18:26

Bei "nur" 160€ im Monat... wäre es da nicht günstiger, so wie früher im Mittelalter, per Post Datenträger hin und her zu schicken?

Edit: und mal ganz ehrlich: 80TB. Da kannst du jedem Familienmitglied ein amazon prime, Netflix, Maxdome und was es sonst noch so gibt- Abo kaufen und hättest immer noch 100€ im Monat übrig.

Edit2: Und Strom dürftest du auch gewaltig sparen oder sind die (geschätzt) 30 Festplatten nur bei Bedarf im Server?

Und wenn mir meine persönliche Meinung erlaubt ist: Privat, "nur" 160€ im Monat und 80TB. Das klingt dolle nach Troll...
around the world
0

#14 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 04. September 2015 - 19:03

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 04. September 2015 - 18:26)

Edit: und mal ganz ehrlich: 80TB. Da kannst du jedem Familienmitglied ein amazon prime, Netflix, Maxdome und was es sonst noch so gibt- Abo kaufen und hättest immer noch 100€ im Monat übrig.


ja. Bei näherer Betrachtung sehr hoch gegriffen. Ich weiß ja nicht was da gestreamt werden soll...

aber mal als Beispiel:

Hatte bis vor einer Woche 32GB Musik aus über 15 Jahren. nun: "nurnoch" läppische 6GB. Das ist auf dem begrenzt was ich die Jahre über überhaupt gehört habe.

Der Rest gammelte nurnoch rum. Wenn mir dann mal ein Lied fehlen sollte und ich möchte das unbedingt hören, dann bediene ich mich "Tante-Google" und höre mir das dann online an.


Grundsätzlich gilt: Je mehr Speicher man hat, desto mehr Müll sammelt sich unnötiger Weise an. Der prozentuale Anteil an wirklich benötigten Content dürfte so bei 10-15% liegen wenn überhaupt. Ok. sagen/schreiben wir mal bis zu 30%.

Zitat

Und wenn mir meine persönliche Meinung erlaubt ist: Privat, "nur" 160€ im Monat und 80TB. Das klingt dolle nach Troll...


Finde es weniger "Troll" als vielmehr "aus Gutdünken drei KM am Ziel vorbei geschossen" oder "mit Kanonen auf Spatzen schießen".
0

#15 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 04. September 2015 - 23:11

Da... wird wohl irgendwann der ISP streiken, schätz ich mal. :huh:

Keine gute Idee, solche Datenmengen via Privatanschluß durchs Netz blasen zu wollen. Legitim oder nicht holst Du Dir damit auf jeden Fall neugierige Augen ran, die dann wissen wollen, was zur Hölle ein PRIVATMENSCH in diesen Größenordnungen zu streamen hat.


Option A: Netflix & Co, wie ja angesprochen. Das ist vermutlich die beste Option.
Option B: Irgendein Hosting Service. Onedrive, wegen mir, oder eines seiner Pendants. Ob man dann 80T anmietet oder eine Vorauswahl trifft, bliebe dann zu überlegen. In jedem Fall hast Du dann aber die Datenmenge nur *ein*mal hochzuladen und das kann ja dann in einer ruhigen Minute passieren (okay, eher Woche).

Und schließlich Option C: Du wendest Dich an Deinen Zugangsanbieter (oder potentiell einen anderen, bei dem Du einen Vertrag abschließen könntest) mit dem Du das dann bereden müßtest und schauen müßtest was machbar ist und/oder einen entsprechenden "Standard"tarif buchen, der sowas beinhaltet.


Alles andere.... seh ich problematisch. Profilösungen sind nämlich insbesondere NICHT einfach und lassen sich eben NICHT per Klick auf "mach das mal automatisch für mich mit dem Dual-WAN" konfigurieren. Da muß man dann schon Ahnung von haben.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0