WinFuture-Forum.de: 1 PC Windows 7 und 1 PC Windows 10 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

1 PC Windows 7 und 1 PC Windows 10


#1 Mitglied ist offline   Pirol99 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 17. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 29. August 2015 - 18:02

Ich habe 2 Computer mit je 1 Platte. Die PLatte für Daten ist im Wechsellaufwerk. Wenn ich den PC mit Windows 10 starte, kann ich auf die Datenplatte nicht zugreifen. Nach Besitz übernehmen geht es.
Dann starte ich Windows 7 mit der Datenplatte und muss wieder erst den Besitz übernehmen.
Jetzt meine Frage: Was muss ich tun? Hängt das mit den Computernahmen zusammen? Ich bin bei beiden mit meinem Namen als Administrator angemeldet. Die Computer haben aber unterschiedliche Namen.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Dieser Beitrag wurde von Pirol99 bearbeitet: 29. August 2015 - 18:03

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Blackspeed 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 02. Juli 05
  • Reputation: 2

geschrieben 29. August 2015 - 19:56

Schau einmal in den Eigenschaften der Verzeichnisse nach, wie die Berechtigungen sind. Am Besten wäre folgendes zu machen:
  • Mit vordefinierten Gruppen arbeiten
  • z.B. Administratoren
  • z.B. SYSTEM (für Dienste)
  • z.B. Benutzer/Hauptbenutzer


Wenn du dein eigenes Konto hernimmst, dann hat dieses auf jedem PC eine eigene SID. Die SID von der Administratoren-Gruppe ist jedoch bei allen Systemen die Gleiche. Das hat dann zur Folge, dass dein Windows 7 auch diese SID mit Vollzugriffsrechten kennt und damit etwas anfangen kann.

Du gehst in die Eigenschaften des Ordners (in dem Fall die Eigenschaften der Festplatte) und solltest da einen Sicherheitsreiter finden.

Dieser Beitrag wurde von Blackspeed bearbeitet: 29. August 2015 - 19:57

1

#3 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 29. August 2015 - 21:03

Datensicherung und nach ExFat konvertieren. Daten falls nicht mehr vorhanden zurückspielen.

fertig
around the world
1

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 30. August 2015 - 05:36

Alternativ unter Eigenschaften | Sicherheit des Volumes sämtliche ACL-Einträge löschen, "Jeder" hinzufügen und dem Eintrag "Vollzugriff" gewähren. Das dann vererben lassen (falls es nicht schon standardmäßig passieren sollte).

WICHTIG: Mit dieser Option greifen auf diesem Volume effektiv keine Zugriffsberechtigungen mehr: JEDER darf dann ALLES.


Nur als Info: mit Rechnernamen hat das nichts zu tun, das ist eine Eigenschaft von Windows' Benutzerkonzept auf der einen und dem Berechtigungskonzept von NTFS auf der anderen Seite (Stichworte: SID, ACLs).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#5 Mitglied ist offline   Pirol99 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 17. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 30. August 2015 - 07:47

Danke für die Antworten. Exfat ist vielleicht die beste Lösung. Welche Nachteile hat exfat gegenüber NTFS?
Was sind eigentlich ACL Einträge? Als Besitzer muss ich dann Jeder eintragen?
Mit diesem Thema bin ich leider etwas überfordert. Bis jetzt hatte ich 2x Windows 7 auf der Platte und da gab es keine Probleme.
Wenn Ihrs mir noch mal erklären könntet wäre ich dankbar. Sicherungen von jeder Partition habe ich.

Gruß Pirol99
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 30. August 2015 - 15:17

Auf externen Datenträgern hat ExFAT praktisch keine Nachteile gegenüber NTFS.

Die wichtigsten Punkte wären

- Keine Unterstützung von Zugriffslisten (Access Control Lists, ACL) -- das stört aber bei "extern" eher als daß es nützen würde
- Keine 8.3 Unterstützung (das wird dann interessant, wenn noch ewig alte Software da ist, die auf sowas besteht)
- Kein Journaling. Man sollte also vorsichtig sein bei unerwarteten Shutdowns (Bluescreens) und beim Auswerfen lieber über "Sicher entfernen" gehen als das Teil einfach rauszuziehen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#7 Mitglied ist offline   Pirol99 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 17. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 30. August 2015 - 18:12

@RalphS
Danke für Deine Erklärung. Ich würde aber lieber die Besitzrechte in Ordnung bringen.

Alternativ unter Eigenschaften | Sicherheit des Volumes sämtliche ACL-Einträge löschen, "Jeder" hinzufügen und dem Eintrag "Vollzugriff" gewähren. Das dann vererben lassen (falls es nicht schon standardmäßig passieren sollte).

WICHTIG: Mit dieser Option greifen auf diesem Volume effektiv keine Zugriffsberechtigungen mehr: JEDER darf dann ALLES.


Wenn Du mir noch mal erklären könntest, was ACL Einträge sind?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0