WinFuture-Forum.de: DHL Pakete tracken - Nun endlich auch mal auf dem Windows Phone (8.1+) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Phone
Seite 1 von 1

DHL Pakete tracken - Nun endlich auch mal auf dem Windows Phone (8.1+)

#1 Mitglied ist offline   undefined 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 29. August 15
  • Reputation: 7

geschrieben 29. August 2015 - 17:15

Nach knappen 2 Wochen war sie fertig - meine erste App für den Windows Phone Store (und generell meine erste Windows App überhaupt).
Ich fand es immer schon schade, dass die WP Plattform immer so in den Hintergrund geschoben wird und musste das auch entsprechend spüren, als ich von einem S3 auf ein Lumia 930 wechselte. Ein kleines Defizit: Es gibt keine DHL App um seine Pakete zu tracken. Von der Deutschen Post gibt's zwar ne' App, die ist aber nur für normale Briefe.
Da ich derzeit sowieso etwas Zeit habe, hatte ich mich an die Arbeit gemacht um die mobile Seite möglichst benutzerfreundlich als App abzubilden. Seit gestern Abend kann man sie finden und sie ist natürlich umsonst. Ich hätte gerne noch das ein oder andere Feedback gesammelt, um zukünftige Apps noch besser zu gestalten (und diese hier natürlich entsprechend besser zu machen )

Schaut mal rein und probiert sie aus, wenn das nächste mal ein Paket auf dem Weg zu euch ist. Finden könnt ihr sie unter dem Namen DHL Sendungen. (-> https://www.microsof...en/9nblggh20cbx). Sie befindet sich noch recht versteckt in der Liste aber vielleicht könnt ihr das ja ändern.

Ich schaue übrigens regelmäßig mal hier rein und beantworte gerne Fragen. Danke und bis dahin!

PS: Falls das hier falsch platziert ist, dürft ihr das gerne verschieben. Habe leider keinen Bereich für App Vorstellungen oder Windows Phone Apps gefunden.

Edit: Danke für den Link, DanielDuesentrieb!

Dieser Beitrag wurde von undefined bearbeitet: 29. August 2015 - 19:40

1

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.560
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 124

geschrieben 29. August 2015 - 18:09

Ich klopp' doch mal einen Link zur App hier rein: DHL Sendungen für Windows Phone
2

#3 Mitglied ist offline   undefined 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 29. August 15
  • Reputation: 7

geschrieben 02. September 2015 - 20:26

Ich pushe das einfach mal mit einem kleinen Changelog, was sich seit dem Release am 27.08. geändert hat:

Zitat

v1.1.1 (2015.902.1527.0)
=

* Beim Hinzufügen von Sendungen wird nun geprüft, ob die Sendung bereits lokal eingetragen wurde
um Doppeleinträge zu vermeiden.
* Ebenfalls kann nun direkt mit der Sendungsnummer ein Name gewählt werden, der für die Sendung
gesetzt werden soll. (Optional)
* Bugfixes und Optimierungen


v1.1 (2015.901.1609.0)
=

* Live Tile die durch bis zu 4 Sendungen rotiert, die noch nicht zugestellt wurden
* Performanceoptimierung durch lokale Speicherung der Sendungen (Caching), App kann nun auch
ohne aktive Internetverbindung genutzt werden um Sendungen einzusehen die zuvor synchronisiert wurden
Daten werden geroamt, also mit allen Geräten automatisch synchronisiert.
* Sonderzeichen in Sendnungsnamen verwenden ist nicht mehr möglich ohne DHL/DP Account (Begrenzung von DHL)
* Automatische Umwandlung von Umlauten (aus ä wird z.B. ae) in Sendungsnamen sofern durch Dialog bestätigt
* Andere Sonderzeichen in Sendungsnamen werden korrekt dargestellt (&, <, >, ...), Zeichenkonstrukte wie &ampx werden nicht mehr angezeigt
* Animationen und Seitenübergänge an offizielle Richtlinien angepasst
* Sonstige kleinere Bugfixes und Optimierungen



v1.1.1 ist noch unterwegs und sollte schnellstmöglich im Store freigegeben werden.
1

#4 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.531
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 193

geschrieben 02. September 2015 - 20:54

Freut mich sehr, dass da mal jemand was gemacht hat! Die App gefällt mir schon mal sehr gut, weiter so! :wink:
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
The Best Page In The Universe.
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#5 Mitglied ist offline   mickythebeagle 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 20. Mai 15
  • Reputation: 0

geschrieben 19. September 2015 - 07:45

Musst Dir ein Kompliment machen. Macht was es soll die App und das sogar sehr gut. :thumbsup:
0

#6 Mitglied ist offline   undefined 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 29. August 15
  • Reputation: 7

geschrieben 20. September 2015 - 09:58

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 02. September 2015 - 20:54)

Freut mich sehr, dass da mal jemand was gemacht hat! Die App gefällt mir schon mal sehr gut, weiter so! :wink:



Beitrag anzeigenZitat (mickythebeagle: 19. September 2015 - 07:45)

Musst Dir ein Kompliment machen. Macht was es soll die App und das sogar sehr gut. :thumbsup:


Danke an euch beide! :)

Mittlerweile sind einige Wochen vergangen und die App ist durchaus bekannter geworden. Viele Updates wurden eingespielt und derzeit sind wir schon bei Version 1.2, die sich momentan in der Zertifizierung befindet und auch einige neue Features mitbringt.

Zitat

v1.2 (2015.919.2345.0)
=

* Barcodes der Paketaufkleber können nun gescannt werden um die Sendungsnummer automatisch in das Suchfeld einzutragen. (Dazu einfach auf das Plus Symbol um eine Sendung hinzuzufügen und dann unten in der Leiste die Kamera auswählen)
* Sparsamerer Datenverbrauch und allgemein verbesserte Performance durch Minimierung der Abfragen (50% schnellere Nutzung)
* Einstellungen überarbeitet und kategorisiert: Neue Einstellung für die Empfänger Postleizahl implementiert
* Empfängeranzeige in den Sendungsdetails eingebaut (Hinweis: Sendungen müssen einmalig aktualisiert werden damit die Information dort erscheint. Die App wird euch durch diesen Prozess führen. Sofern die richtige Postleizahl in den Einstellungen eingetragen wurde, wird statt 'Unbekannt' der Name des Empfängers angezeigt)
* Sonstige Bugfixes und Optimierungen


v1.1.2 (2015.906.2208.0)
=

* Da die Nutzung ohne DHL/DP Account etwas unbequem war, wurde diese jetzt neu gestaltet.
Hinzugefügte Sendungen werden als "lokal" markiert und werden auch nur lokal geändert. Diese Sendungen sollten dann so lange vorhanden bleiben,
bis man sie von selbst löscht. Möchte man an irgendwann einen Account nutzen, kann man sich wie gewohnt anmelden und bekommt eine Migrierung der vorhandenen
lokalen Sendungen in den Account angeboten.
* Die "Sendung wurde hinzugefügt" Meldung wurde deaktiviert, da es vermehrt zu Problemen kam und die technische Korrektur derzeit zu aufwändig wäre
* Sonstige Bugfixes und Optimierungen

1

#7 Mitglied ist offline   undefined 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 29. August 15
  • Reputation: 7

geschrieben 04. Oktober 2015 - 13:25

Natürlich halte ich euch auch weiterhin auf dem laufenden:

Zitat

v1.2.1 (2015.0924.2139.0)
=

* Sendungsübersicht restrukturiert
* Einstellungen visuell etwas überarbeitet
* Bugfixes und Optimierungen


Spenden könnt ihr nun auch über einen Button (unterhalb der Einstellungen bzw. Lizenzen und Informationen).

Und zusätzlich befindet sich derzeit die Windows Store App in Entwicklung. Da stelle ich auch gerne mal eine kleine Preview vor:

Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   undefined 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 29. August 15
  • Reputation: 7

geschrieben 26. Oktober 2015 - 19:56

Einige Wochen sind vergangen, die Windows Store App wurde veröffentlicht und kann heruntergeladen werden.

Ebenfalls sind wir mittlerweile bei Version 1.4, hier kurz die Neuerungen:

Zitat

v1.4 (2015.1020.1901.0):

* Neue Kategorie in Sendungsübersicht: "Unbekannt". Damit sind Sendungen gemeint, deren Forschritt bei 0% liegen und (noch) keine Informationen beinhalten. Sie werden ab sofort dort gelistet und nicht mehr unter der Kategorie "Unterwegs".
* Sendungsrichtung kann nun beim Hinzufügen von Sendungen (und nachträglich in den Sendungsdetails) angegeben/geändert werden, damit die derzeit vorhandenen Kategorien "Von mir" und "Zu mir" auch Sinn ergeben.
* "Zurücksetzen" Button in Postleitzahl Einstellung eingebaut und die Einstellung insgesamt etwas optimiert, sodass nur neu synchronisiert werden muss, wenn sich die Postleitzahl auch geändert hat
* Ohne DHL Account war die Suche nach Sendungen für die man einen Wunschnamen vergeben wollte nur sehr selten bis gar nicht möglich. Das Problem wurde behoben.
* Bugfixes und Optimierungen um Abstürze noch weiter zu verhindern


v1.3.1 - Windows Store App (2015.1018.1337.0)

* Windows 8.1 App crasht nun nicht mehr beim Start


v1.3 (2015.1007.1637.0)

* Sendungen können nun hinzugefügt werden obwohl sie eigentlich (noch) nicht existieren. Das ging bisher nur bei Nutzung des DHL/DP Accounts. Praktisch wenn man Pakete selbst versendet und von Anfang an
den Überblick behalten möchte
* Neue Einstellung: Automatische Aktualisierung bei App-Start. Mit App-Start ist jeder Aufruf der App gemeint. (Aktivierbar/Deaktivierbar unter Einstellungen -> Verhalten)
* Vorbereitungen im Hinblick auf die Windows Store App
* Änderung der Postleitzahl Einstellung optimiert, Abfrage für Resynchronisierung erscheint nun nur noch nach einer tatsächlichen Änderung der Postleitzahl
* Weitere Bugfixes die die Hintergrundaktualisierung von Sendungen betreffen

1

#9 Mitglied ist offline   undefined 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 29. August 15
  • Reputation: 7

geschrieben 08. November 2015 - 16:35

Und wieder 2 neue Versionen, hier die Details:

Björn Fischer - Version 1.4.1 von DHL-Sendungen veröffentlicht
Björn Fischer - Version 1.4.2 von DHL-Sendungen veröffentlicht

Dieser Beitrag wurde von undefined bearbeitet: 08. November 2015 - 16:35

1

#10 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.502
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 178

geschrieben 17. November 2015 - 21:58

Ist sogar recht hübsch - ich hätt ne frage, hast du dir schon die Cortana Funktionen angeschaut? Wäre sicher nicht uncool wenn man die App über Cortana steuern könnte (im sinne von Hey Cortana, wie ist der Sendungsstatus von Paket #12312321)
0

#11 Mitglied ist offline   undefined 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 29. August 15
  • Reputation: 7

geschrieben 18. November 2015 - 09:01

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 17. November 2015 - 21:58)

Ist sogar recht hübsch - ich hätt ne frage, hast du dir schon die Cortana Funktionen angeschaut? Wäre sicher nicht uncool wenn man die App über Cortana steuern könnte (im sinne von Hey Cortana, wie ist der Sendungsstatus von Paket #12312321)


"sogar recht hübsch" - Hui, gibt es so wenige Apps die deiner Meinung nach hübsch sind? :D

Ja, klingt wirklich interessant und wäre durchaus hilfreich. Bisher fehlt mir da etwas die Zeit, mich mit Cortana intensiv auseinanderzusetzen. Zumal derzeit sowieso ein großes Update ansteht, das einige neue Features mitbringt.

Mal sehen, vielleicht nächstes Jahr. :)
1

#12 Mitglied ist offline   undefined 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 29. August 15
  • Reputation: 7

geschrieben 29. November 2015 - 16:47

Nach einer ganzen Weile ohne Neuigkeiten, suche ich nun nach Beta Testern für ein großes Update, dass in der Winterzeit erscheinen soll. Also falls du Interesse daran hast, die neuen Funktionen bereits zu testen oder mich anderweitig bei der Entwicklung unterstützen möchtest und mögliche Fehler für dich kein Problem darstellen, kannst du dich gerne per privater Nachricht melden und mir deine Kontaktdaten da lassen. Skype, Telegram oder E-Mail wären ganz hilfreich dabei.
1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0