WinFuture-Forum.de: Windows 10 verursacht HDD-Lag - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 10 verursacht HDD-Lag massives HDD-Lag


#1 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 949
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. August 2015 - 21:20

Moin zusammen,
ich bin hier gerade am verzweifeln.

Heute Morgen hab ich von W8.1Pro auf W10 geupgraded, alles schön und gut, lief problemlos.

Seit dem Upgrade besteht das Problem, dass Windows sich "totrappelt" auf der HDD.
Eigentlich habe ich seit heut Nachmittag Dauerzugriffe auf die Festplatten (2 HDDs).
Das nervt in sofern extremst, weil Spielen damit unmöglich ist... die Zugriffe verursachen so ein massives HDD-Lag, dass es im Spiel (ARK: Survival Evolved) extremst ruckelt. Das Spiel liegt nicht auf der System-HDD.

Der Taskmanager zeigt nix verdächtiges.
Im Resourcenmonitor sieht man lediglich, dass die pagefile.sys mit ca. 3-8mb/s schreibt/liest, permament.
Das wars, mehr sieht man nicht, nichts verdächtiges.

Ich werd' noch malle hier gleich...

Hat jemand noch eine Idee dazu?
(sagt jetzt bitte nicht SSD.. das weiß ich, aber das würde das Problem nur augenscheinlich lösen.. ich würds dann zwar nicht mehr merken, aber er würde da trotzdem noch das tun was er tut... WAS auch immer das ist.. )

Danke!

Dieser Beitrag wurde von dnr bearbeitet: 28. August 2015 - 21:21

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 28. August 2015 - 21:51

Wo liegt denn die Auslagerungsdatei?

Stelle auch sicher, daß:

- Das/die Dateisystem(e) okay sind (per chkdsk), insbesondere jenes mit der Auslagerungsdatei darin
- Der Fragmentierungsgrad des/der Dateisystem(s/e) akzeptabel ist (idealerweise im einstelligen Prozentbereich) - insbesondere das System Volume (soweit auf HDD) und das Volume mit der Auslagerungsdatei (dasselbe)
- Die SMART-Werte hinhauen (wenn wir schon mal dabei sind)
- Was die RAM-Auslastung sagt. Durchaus möglich, daß irgendwas nicht mehr so sauber läuft wie es sollte und nun der RAM volläuft - legitim oder nicht - und damit das System in die Knie geht.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 28. August 2015 - 21:52

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 949
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. August 2015 - 21:55

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 28. August 2015 - 21:51)

Wo liegt denn die Auslagerungsdatei?

Stelle auch sicher, daß:

- Das/die Dateisystem(e) okay sind (per chkdsk), insbesondere jenes mit der Auslagerungsdatei darin
- Der Fragmentierungsgrad des/der Dateisystem(s/e) akzeptabel ist (idealerweise im einstelligen Prozentbereich) - insbesondere das System Volume (soweit auf HDD) und das Volume mit der Auslagerungsdatei (dasselbe)
- Die SMART-Werte hinhauen (wenn wir schon mal dabei sind)
- Was die RAM-Auslastung sagt. Durchaus möglich, daß irgendwas nicht mehr so sauber läuft wie es sollte und nun der RAM volläuft - legitim oder nicht - und damit das System in die Knie geht.


die liegt auf C

1) ergab keine Fehler, auf keiner Platte
2) 0% fragmentiert, alle HDDs
3) smart werte alle im grünen bereich
4) ram ist ok, 10gb used wenm ich spiele, 2gb frei

Dieser Beitrag wurde von dnr bearbeitet: 29. August 2015 - 01:12

0

#4 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 949
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. August 2015 - 09:19

hab's.. es war das dumme Superfetch...

der hat beim Spielen - warum auch immer - dermaßen viel Ram gezogen und HDD-Last erzeugt, dass es zu heftigen Rucklern kam.

Seitdem Superfetch deaktiviert ist keine Probleme mehr...
0

#5 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 30. August 2015 - 10:21

Was für ein HDD-Controller Treiber ist installiert?

Win 10 installiert gerne den Intel Rapid Storage Treiber, auch wenn gar kein Anlass dazu da ist.

Aber Superfetch abschalten ist generell eine gute Idee.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0