WinFuture-Forum.de: Probleme Win10 pro zu bekommen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Probleme Win10 pro zu bekommen


#1 Mitglied ist offline   Timba 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 28. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2015 - 15:26

Hallo,

ich habe schon ein paar Tage versucht das Problem mit Hilfe einer bekannten Suchmaschine zu lösen, aber bin nicht fündig geworden. Ihr seid die letzte Hoffnung :)

Es geht um mein Tablet auf dem ich Win 8.1 mit Bing vorinstalliert hatte. Nun habe ich mir über die Uni im Rechenzentrum einen Orginal-Key von Win 8.1 pro bestellt und erhalten.
Den wollte ich benutzen um es entweder neu draufzuspielen und zu Win10 pro upzugraden.

Erst ging es nicht, weil Win 8.1 schon installiert war, die Erweiterung des 8.1 auf 8.1pro wurde mit der Fehlermeldung "nicht möglich" abgebrochen und das Ende vom Lied ist, dass ich einen unbenutzen 8.1 pro Key und Win 10 home habe, also das Gegenteil von dem was ich wollte.

Gibt es eine Möglichkeit diesen Key zu verwenden um an pro zu kommen OHNE nochmal alles zu löschen, 8.1 pro zu installieren und nochmal auf Win 10 upzugraden?


edit:
Im Rechenzentrum könnte ich auch eine Win10 EDU Version bekommen, aber diese möchte ich nächstes Jahr für meinen Desktop-PC nutzen.

Dieser Beitrag wurde von Timba bearbeitet: 28. August 2015 - 15:27

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Luciman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 217
  • Beigetreten: 21. Juli 05
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. August 2015 - 08:37

Soweit ich mich an meinem Wechsel von Win7 Home Premium auf Win7 Pro erinnere, ist das, was Du vorhast, so nicht möglich.
Man benötigt für das Upgrade von Win8.1 Bing/Home auf Win8.1 Pro aus dem laufenden System heraus einen Upgrade-Key (hat in meinem Fall gekostet), der sich m. W. von einem "normalen" Pro-Key unterscheidet.
Hast Du schon versucht, mit dem originalen Win8.1 Pro-Key eine Neu-Installation aufzusetzen?

Dieser Beitrag wurde von Luciman bearbeitet: 29. August 2015 - 08:41

0

#3 _ghostsniper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. August 2015 - 09:50

In er tat, ein Upgrade-Key und Insall-Key unterscheiden sich.

mit dem upgrade Key kannst Du auf die nächste Version verchseln, also von Home auf Pro
Der Install Key wird zu installieren für die gewünschte Version verwendet.

Du musst Dir also eine win 8.1 Pro Iso besorgen, sie mit dem Win 8.1 Key Installieren und dann auf Win 10 Pro Upgreaden.

Aber seit Win 8 kann man ja keine ISO so einfach aus dem netz mehr laden, wie zu WIN 7 Zeiten.

Kennst Du nicht einen, der eine 8.1 DVD hat oder hast Du die nuicht selber auch?

Hast Du das hier mal versucht??

http://www.chip.de/n...e_64943920.html
0

#4 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. August 2015 - 10:01

Beitrag anzeigenZitat (ghostsniper: 29. August 2015 - 09:50)

Aber seit Win 8 kann man ja keine ISO so einfach aus dem netz mehr laden, wie zu WIN 7 Zeiten.

Ich glaube doch.
0

#5 Mitglied ist offline   Luciman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 217
  • Beigetreten: 21. Juli 05
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. August 2015 - 10:31

Beitrag anzeigenZitat (adrianghc: 29. August 2015 - 10:01)

....Ich glaube doch. ....


Tja - gurgeln am Morgen sorgt nicht nur für frischen Atem! :D
0

#6 _ghostsniper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. August 2015 - 11:31

und bei Win 7 Konnte ich die ISO eingfach aus dem Netz laden.
Jeder hat die ISO angeboten....
und bei den Links von mir oder adrianghc wird das Insatallmedium erstellt, aber erst wenn ich die kleine Datei Downloade, also so wie bei Win 10, wenn man das Upgreade erzwingwn möchte.
Bei Win 7 konnte ich eine ISO downloaden, brennen und fertig, so bin ich am mein WIN7 PRO gekommen.
AB 8 gibt es dies ART von 8 / 8.1 / 10 nicht mehr.
Wen man das Insatllmedium erstellen will, mus man den SERIAL eingeben, dann erfolgt der Download.
Das Hat MS im Sinne von "Verhindern von Raubkopien"! so eingeführt.

ALSo von daher ist es nicht mehr so einfach, aber nicht unmöglich
0

#7 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. August 2015 - 11:40

Also, ich muss bei dem Tool keinen Schlüssel eingeben.

Dieser Beitrag wurde von adrianghc bearbeitet: 29. August 2015 - 11:41

0

#8 Mitglied ist offline   Luciman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 217
  • Beigetreten: 21. Juli 05
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. August 2015 - 11:49

Beitrag anzeigenZitat (ghostsniper: 29. August 2015 - 11:31)


Wen man das Insatllmedium erstellen will, mus man den SERIAL eingeben, dann erfolgt der Download. .....


Dass man zuerst beim MediaCreationTool eine Serial-Nr. eingeben muss und dann erst der Dl beginnt, konnte ich gerade nicht feststellen: der Dl erfolgt ohne Eingabe irgendeiner Serial-Nr.

Aha - Kollega war flotter! ;)

Dieser Beitrag wurde von Luciman bearbeitet: 29. August 2015 - 11:51

0

#9 Mitglied ist offline   Timba 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 28. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 29. August 2015 - 14:27

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten :)

Es ist so wie ich befürchtet habe und genau so wie ich es nicht haben wollte :D

Also erst System plattmachen, Win8.1 pro drauf und anschließend wieder upgraden.
Die USB-Boot-Tools sind mir bekannt, die Iso-Dateien kriegen wir in der Uni mit dem Serial dazu.

Ich hätte es ja gleich so gemacht, aber der Installer wollte das nicht zulassen.


edit:

Ah, verdammte Axt nochmal.
Okay, ich habe einen bootfähigen USB-Stick mit 8.1 pro.
Jetzt wollte ich Win 10 löschen, aber ich kriege immer die Fehlermeldung:

"Die unterstützten Installationsoptionen konnten nicht ermittelt werden."

Ein bißchen ärgerlich ist es schon, der "bootfähige" USB-Stick wird von meinem Tablet ignoriert, weil in den Einstellungen des Bios nur USB-HDDs und -DVDs berücksichtigt werden :-/

Wie kriege ich jetzt ein frisches Win 8.1 über Win 10?

Dieser Beitrag wurde von Timba bearbeitet: 30. August 2015 - 12:25

0

#10 Mitglied ist offline   Timba 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 28. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 02. September 2015 - 10:40

Weiß niemand wie es von hier weiter gehen könnte?
0

#11 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 02. September 2015 - 15:02

externes dvd laufwerk besorgen und dann davon installieren
Eingefügtes Bild
0

#12 _ghostsniper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. September 2015 - 21:51

USB Stick bootfähig machen..

http://www.chip.de/a...s_12823773.html

Dieser Beitrag wurde von ghostsniper bearbeitet: 02. September 2015 - 21:52

0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. September 2015 - 03:07

Beitrag anzeigenZitat (Timba: 02. September 2015 - 10:40)

Weiß niemand wie es von hier weiter gehen könnte?

Kannst Du die Windows 8.1 mit Bing wieder herstellen oder ist das nicht mehr möglich?

Der Einfachste Weg wäre gewesen:

Windows 8.1 mit Bing mittels DVD/USB Stick und Deinem Key auf Windows 8.1 Pro upzugraden und von da aus zu Windows 10 Pro.

Jetzt ein Downgrade von 10 auf 8.1 geht, wenn überhaupt nur mittels der Rollback Funktion innerhalb von Windows. Ein Downgrade von 10 Home auf 8.1 Pro geht gar nicht. Wenn das Rollback nicht mehr zur Verfügung steht oder fehlschlägt, ist eine Neuinstallation von 8.1 Pro (mit selberstellter ei.cfg) unumgänglich.

Da Windows 8.1 vorinstalliert war, läuft das Ganze im UEFI Modus. Hier braucht man den Stick nicht extra bootfähig machen. Wichtig ist nur, dass er als Dateisystem FAT32 verwendet und der Ordner EFI im root Verzeichnis enthalten ist.

Um was für ein Gerät handelt es sich denn genau? Bei einigen Geräten muss man ein wenig tricksen, damit es von USB booten kann (z.B. Fast Boot und Connected Standby deaktivieren). Secure Boot dürfte keine Probleme bereiten, da erneut Windows 8.1 installiert werden soll. Kann aber sein, dass man es dennoch deaktivieren muss, um weitere Optionen im UEFI freigeschaltet zu bekommen.

Und was war vorher installier bzw. ist jetzt installiert? 32bit o. 64bit? Ein Wechsel der Architektur ist nur bedingt machbar, wenn man das Gerät in den Legacy Modus bekommt.

---

Aber, wenn Du jetzt Windows 10 Home installiert und einen Windows 10 Pro Key hast, dann besorge Dir eine passende Windows 10 DVD und starte darüber das Upgrade auf die Pro.

Es müsste sogar gehen, wenn Du einfach in Windows 10 Home den Produkt Key in den Einstellungen änderst. Solange Du Online bist und das Windows Update funktioniert, sollte er von hier aus auf die Pro upgraden können.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0