WinFuture-Forum.de: Gibts hier CB-Funker? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Gibts hier CB-Funker? Ich frag das mal im Off-Toptic

#1 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.213
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 199

geschrieben 28. August 2015 - 13:45

Gibts hier eigentlich CB-Funker? Durch Packet Radio hat das Thema ja sogar auch was mit Computern zu tun. Na jedenfalls war ich in den Neunzigern begeisterter CB-Funker und überlege das wieder so ein bißchen mehr zu betreiben. Es hat sich ja einiges getan seit damals. Mehr freigegebene Kanäle usw. aber ich hätte da noch eine technische Frage. Ich habe eine K46 auf dem Boden rumliegen, die ich mal als Geschenk erhielt. Leider fehlt ein Radial. Das passt mir eigentlich sehr gut in den Kram, weil der Mast, an dem ich die befestigen würde ohnehin recht dicht neben dem Dach ist und ich dann das entsprechende Radial einfach weglassen würde.
Da stellt sich die Frage, sind die Radiale für die Stehwelle sehr wichtig oder kriegt man die mit einem fehlenden Radial trotzdem gut eingestellt und nur der Abstrahlwinkel wird negativ beeinflusst? Damit könnte ich nämlich leben. Im Zweifel bliebe dann ja immernoch eine Match-Box, zumindest um das Gerät zu schützen.
Ich bin ein sehr ordentlicher, fleißiger und reinlicher Mensch, nur leider gefangen im Körper eines schmuddeligen Faulpelzes … tja, kann man nix machen …

Anzeige

#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. August 2015 - 20:39

Ich war mal CB-Funker bekannt als Aiwa38 oder Tango Hotel ?, ist aber schon lange her. Seitdem es Telefon und Handys gibt ist dieses Hobby hier ausgestorben.

#3 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.213
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 199

geschrieben 28. August 2015 - 22:56

Ich war bei uns so lokal der »Manni Manta« und für weiter wech »Tango Sierra Bravo« wegen TSB (Tiefer, Schneller, Breiter) – War immer lustig zu der Zeit damals. Ich habe aber gerade echt Lust, das wieder intensiver zu betreiben. Vor Allem auch mehr im DX-Bereich. Weiß nicht, ob ich mich da verlesen habe, aber es sieht ja so aus als gäbe es ja neben den 80 Kanälen FM inzwischen auch eine Freigabe für SSB und sogar Richtfunk im lizenzfreien Bereich. Da könnte man sich ja gleich noch legal einen horizontalen Dipol auf das Dach schrauben. (*flüster* Alles, was man damals heimlich gemacht hat) – Ich bleibe da mal dran.

Ansonsten 55, 73, 88 fürs OW'chen
Ich bin ein sehr ordentlicher, fleißiger und reinlicher Mensch, nur leider gefangen im Körper eines schmuddeligen Faulpelzes … tja, kann man nix machen …

#4 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. August 2015 - 02:39

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 28. August 2015 - 22:56)

Ansonsten 55, 73, 88 fürs OW'chen

Das weckt Erinnerungen :imao:

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 29. August 2015 - 02:40


#5 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.213
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 199

geschrieben 29. August 2015 - 21:03

Also in den Neunzigern war das schon eine geile Zeit. So kurz vor dem Handy war ds ja auch ein richtiger Boom. Und weil ich von dem technischen Kram noch allerhand rumliegen habe, werde ich das mal wieder aufbauen. Mal gucken, was da noch so los ist.
Ich bin ein sehr ordentlicher, fleißiger und reinlicher Mensch, nur leider gefangen im Körper eines schmuddeligen Faulpelzes … tja, kann man nix machen …

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0