WinFuture-Forum.de: Klingeltöne+Sounds - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Phone
Seite 1 von 1

Klingeltöne+Sounds Musikdatei in Klingeltöne einfügen - wie??


#1 Mitglied ist offline   Petros-45 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 26. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2015 - 14:56

Hallo und guten Tag.
Ich bin neu - sowohl in diesem Forum als auch auf meinem Lumia 830 mit WinPhone 8.1 Update 2.
Ich komme von einem Phone mit Android- das Lumia finde ich sehr gut, mit dem BS hatte ich zuerst Umstellungsschwierigkeiten - Android ist wohl intuitiver zu bedienen.

Eine Frage konnte ich bisher nicht lösen: Wie kann ich einen Musiktitel vom PC in den Ordner für die Klingeltöne einfügen?
In allen Anleitungen die es im Internet gibt, ob von Microsoft oder allen anderen Quellen und auch im Handbuch für das 830 wird beschrieben, dass man die Musikdatei in den Ordner "Ringtone" (englische Anweisungen) bzw. "Musik" (deutsche Anweisungen) einfügen soll. Dann soll es einen Unterordner "User" bzw. "Benutzer" geben, in dem der Musiktitel steht.
Das geht - zumindest bei meinem Lumia 830 (und auch bei dem HTC meines Sohnes) nicht!

Es gibt einen Ordner Ringtone - der ist aber leer! Kopiere ich einen Titel in Ringtone hat das keine Auswirkungen.
Es gibt zahllose Klingeltöne im Ordner "Phone" und darin im "Unterordner Nokia", die ich unter Einstellungen/Klingeltöne+ Sounds sehen und auch für Benachrichtigungen oder den Wecker auswählen kann - diese Ordner kann ich aber weder mit dem PC noch mit der App "Dateien" erreichen, so dass ich dort nichts hineinkopieren kann.

Auf der SD-Karte habe ich eine Reihe von Musiktiteln, die ich auch abspielen kann - auf die kann ich über Klingeltöne+Sounds auch nicht einbinden - ist wohl normal.
Da es auf alle meine Suchanfragen keinerlei Hinweise gibt, stellt sich mir die Frage: Ist das Problem denn gar nicht bekannt?, ist das Einfügen von Musik vielleicht vor den Updates möglich gewesen und steht deshalb noch im Handbuch und bei Microsoft?
Es ist zwar nicht lebenswichtig, es würde mich aber doch freuen, wenn jemand eine Lösung oder wenigstens eine Erklärung liefern könnte.

Im Voraus vielen Dank für das Lesen dieses langen Textes und evtl. einen Rat
Petros
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 26. August 2015 - 18:43

Willkommen :)
Ist das GDR2 Update offiziell für das Gerät verfügbar oder hast Du das anderweitig eingespielt? Bin da leider bei der Vielzahl der Geräte nicht so ganz auf dem Laufenden. Unter GDR1 funktioniert das mit den eigenen Klingeltönen zumindest noch und unter GDR2 ist mir von einem Fehlen der Funktion nichts bekannt.
Ansonsten versuch einfach mal einen Hardreset. Manchmal klemmt ja nur irgendwas.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   Petros-45 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 26. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2015 - 11:50

@Urne
Ja, das Update 2 für das Lumia 830 ist offiziell, es wurde automatisch installiert.
Ob ein Hardreset etwas nützt? - Immerhin existiert bei dem HTC-Smartphone meines Sohnes der gleiche Fehler - er ist erst durch meine Frage darauf aufmerksam geworden. Welches Update bei ihm installiert ist weiß ich leider nicht.

Was passiert bei einem Hardreset? werden die Kontakte (die sich irgendwo unsichtbar im Phone-Speicher befinden) auch gelöscht? Ich konnte sie nur über BlueTooth vom alten auf das neue übertragen - das wäre kein zweites Mal mehr möglich.

Falls die Kontakte beim Hardreset gelöscht werde, kann ich die Kontakte irgendwie sichern? - oder zumindest ausdrucken?

Danke für Ratschläge
Petros
0

#4 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 28. August 2015 - 12:57

Öffne mal einen Kontakt. Da müsste ziemlich weit oben stehen, ob der beispielsweise im Microsoft Account angelegt wurde oder vielleicht in einem Google Konto.

Edit: Sonst versuch doch mal die Klingeltöne über die Windows Phone Desktop Anwendung einzurichten.

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 28. August 2015 - 13:22

Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#5 Mitglied ist offline   Petros-45 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 26. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2015 - 13:36

Gelöst!

Des Rätsels Lösung habe ich zufällig in einem anderen Forum in einem Betrag zu WinPhone 10 TP gefunden:

Während bei Android einfach die MP3-Files in den Ordner Ringtone importiert werden können und dann sofort als Klingelton verwendet werden können, kann man bei WinPhone zwar MP3´s in die Ordner Musik und Ringtone einkopieren, von Musik aus kann man sie dann auch abspielen!
Im Ordner Ringtone stehen sie jedoch nicht als Klingelton zur Verfügung. Hier muss man WMA-Files einfügen - dann wird automatisch der Unterordner "Benutzerdefiniert" erstellt, in dem dann auch das WMA-File steht und dieses dann auch für Wecker oder Klingelton eingebunden werden kann.
Nachdem ich mit Audacity das MP3 in ein WMA umgewandelt habe stehen nun im Ringtoneordner zwei Files, von denen nur das WMA im Ordner Benutzerdefiniert unter Klingeltönen zu sehen ist

Warum ist im Handbuch und in den Anleitungen nicht beschrieben, dass MP3´s zwar für Musik verwendet werden können, für Klingeltöne aber nur WMA´s geeignet sind? -
(Ich habe das jedenfalls nicht gesehen - falls das doch irgendwo stehen sollte, bekenne ich mich des "Nicht-richtig-lesen-könnens schuldig.)

Grüße an alle Lumia-User von Petros

Dieser Beitrag wurde von Petros-45 bearbeitet: 28. August 2015 - 13:41

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0