WinFuture-Forum.de: Bluescreen nach Grafiktreiberinstallation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Bluescreen nach Grafiktreiberinstallation Nvidia


#1 Mitglied ist offline   Nozmint 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 26. August 15
  • Reputation: 1

geschrieben 26. August 2015 - 06:40

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Nach dem Upgrade von Win7 auf Win10 bekomme ich alle 5-10 Minuten max. einen Bluescreen mit folgender Meldung:

nvlddmkm.sys

Dies geschieht mit JEDEM Treiber von Nvidia.. unter Win7 läuft das System einwandfrei! Dementsprechend schliesse ich die Karte kategorisch aus.

Es wurden sowohl die aktuellsten, als auch Ältere sowie die von Windows automatisch genutzten Treiber probiert.
Die Karte soll auch Win 10 tauglich sein und hat Win 10 Treiber zur Verfügung..
Sobald Nvidia Grafik Treiber installiert sind crasht das System.

Mein System:

Mainboard: Asus P5N-E Sli
Prozessor: Intel Quad Core
Ram: 6 GB
Grafik: GeForce 9600 GSO Fatality
Sound: Creative Fatality

Jemand ne Idee? Finde wenn nur was in englischen Foren und das ist auch nicht hilfreich :s
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Lindheimer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 28. Oktober 10
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rhein-Main

geschrieben 26. August 2015 - 07:55

probier mal http://de.ccm.net/fa...sys-die-loesung

erster Treffer in der Google Suche nach nvlddmkm.sys

Zitat

Homer: „Warum passieren mir immer nur Dinge, die sonst nur dämlichen Menschen passieren?!“
0

#3 Mitglied ist offline   Nozmint 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 26. August 15
  • Reputation: 1

geschrieben 26. August 2015 - 08:02

Danke für die schnelle Antwort, aber auch Dieses hatte ich schon probiert :/

Bin mit meinem Latein am Ende..

Bin momentan auch auf Win7 zurück, kann also kein LogFile/ Crash Dump erstellen.
Da Win10 so nicht arbeitsfähig ist ..

Dieser Beitrag wurde von Nozmint bearbeitet: 26. August 2015 - 08:04

0

#4 Mitglied ist offline   Nozmint 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 26. August 15
  • Reputation: 1

geschrieben 03. September 2015 - 00:31

Keiner noch ne Idee!? :huh:

Problem besteht weiterhin ..
0

#5 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 03. September 2015 - 03:09

Hallo,

Deine Grafikkarte wurde schon 2008 auf den Markt gebracht, da war als Grafikschnittstelle noch DirectX 10 angesagt. Windows 7 verfügt über DirectX 11, das ist noch abwärtskompatibel mit DirectX 10. Windows 10 hat die brandneue Grafikschnittstelle DirectX 12. Die Abwärtskompatibilität von DX 12 auf DX 10, also über 2 Generationen hinweg, wird nicht mehr gegeben sein. Soweit ich es auf die Schnelle herausfinden konnte, ist die DirectX 12-Kompatibilität nur bis herunter zu Karten der 400er Serie gegeben, Deine ist aus der 9er Serie (9600), aber die höhere Zahl gegenüber den heutigen Grafikkarten täuscht nur vor, das die Karte aktueller ist als jene aus der 400er Serie und höher. Ältere Grafikkarten von Nvidia haben also 4-stellige Nummern, die jüngeren nur 3-stellige. Wenn Du also Windows 10 nutzen möchtest, wirst Du um ein neues Board mit neuer CPU,
Arbeitsspeicher und ggf. Grafikkarte nicht herumkommen. Bei der Grafikkarte steht gegebenenfalls, weil bei den meisten heutigen Prozessoren eine stromsparende Grafikkarte integriert ist, somit wird nicht sofort bzw. unbedingt eine externe Grafikkarte benötigt, soweit keine aufwändigen Spiele gezockt werden.
0

#6 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. September 2015 - 03:35

Die Garfikkarte müsste Kompatibel sein, da selbst nvidia für diese Karte Windows 10 Treiber anbietet.

Problematischer könnte hier der Chipsatz sein, welcher schon lange keine Treiberupdates mehr erfahren hat.

Und was die DirectX 12-Kompatibilität angeht, so ist diese von DirectX 11 abhängig, da das Ganze darauf aufsetzt. DirectX 12 ist derzeit nichts wirklich eigenständiges. Kann DirectX 12 verwendet werden, wird es verwendet, ansonsten findet ein Fall-back auf DirectX 11 oder DirectX 10 statt. Selbst DirectX 9/9Ex wird auch noch unterstützt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Nozmint 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 26. August 15
  • Reputation: 1

geschrieben 03. September 2015 - 04:26

Mit dem Alter der Karte gebe ich Dir selbstverständlich Recht, nun das Grosse Aber:

Für meine Zwecke reicht sie vollkommen.. und wie DK2000 schon geschrieben hat wurden sogar Win10 Treiber von Nvidia zur Verfügung gestellt.
Ebenfalls hat das Upgrade Tool keine der verbauten Komponenten beanstandet..
Somit müsste/ sollte/ kann sie unter Windows10 betrieben werden..

Der nforce Chipsatz ist der 650i SLI.. das letzte Treiberupdate war dort glaub ich 2009 für Win7 64Bit..
aber auch dieser wurde nicht beanstandet und im Gerätemanager läuft Alles als korrekt erkannt ohne Probleme.

sfc /scannow spuckt ebenfall keine Fehler aus..

Der Bluescreen ist absolut Random.. egal ob unter Last oder im ´Leerlauf´
Gestern ging ein GPU Stresstest 25 Minuten lang einwandfrei..
danach kurz ´normal´ gearbeitet/ gesurft --> BSOD

Und, sobald kein Nvidia Treiber installiert ist läuft das System, mit geringer Auflösung natürlich einwandfrei.
Also ist für mich der Fehler beim Nvidia Treiber, aber wie beheben wenn man schon die letzten 3 Treiberversionen durch hat... ( 2 extra Win10 Treiber , 1 Win7 Treiber )


Ich werde mal versuchen die DumpFiles auszulesen und hier zu posten.
Evtl. hilft das ja weiter.

Dieser Beitrag wurde von Nozmint bearbeitet: 03. September 2015 - 04:31

0

#8 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 03. September 2015 - 04:47

Du solltest den Fehler vielleicht beim Chipsatztreiber mal suchen, denn wenn dort die Unterstützung nicht voll funktionsfähig ist, kann es auch solche Fehler geben
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 03. September 2015 - 10:36

Hallo,

ich war mit der Kompatibilitätsgeschichte von DX 12 auf dem falschen Dampfer, irren ist menschlich.
Beim alten Chipsatz hatte ich auch so meine Bedenken, 2011 stieg Nvidia aus der Chipsatzfertigung aus. Daher gibt es auch nur bis Win 7 Treiber, die aber für Win 8 bzw. 10 passen müssten. Weil Dein Treiber von 2009 ist, wenn ich das richtig verstanden habe, es gibt noch eine neuere Variante von 2011 in der Version Nforce Driver 15.56 WHQL. Es kann ja nicht schaden, sich diesen bei Nvidia herunterzuladen und zu probieren. Da die Bluscreens sehr unregelmäßig auftreten, könnte es auch ein Problem mit dem Antivirenprogramm sein, also mal deaktivieren und schauen, ob es dann noch zum Absturz kommt. Win 10 installiert
ja auch einen von Microsoft freigegebenen Nvidia-Treiber über Windows-Update,
der sich vielleicht nicht mit dem Chipsatz verträgt, also ersetzt ggf. einfach einen selbst installierten Treiber ohne Nachfrage. Es kann letztlich sein, dass doch neue Hardware für Win 10 fällig wird, neuere Chipsatztreiber als von 2011 kann man jedenfalls vergessen, wenn Nvidia keine Nforce-Chipsätze mehr herstellt.

Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 03. September 2015 - 11:19

0

#10 Mitglied ist offline   Nozmint 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 26. August 15
  • Reputation: 1

geschrieben 03. September 2015 - 14:29

Danke für die Tips.
den Chipsatztreiber werd ich nochmal überprüfen, hab jetzt sogar den 15.57 gefunden.. das ist der Letzte.

Virenprogramm ist derzeit nicht auf dem Win10 system, daran kann es also nicht liegen. :s

Treiber ausgetauscht habe ich schon, habe Win10 das Update untersagt und von Hand den korrekten Installiert, Blanco ohne irgendwelche Extras und Clean.

Ich weiss einfach nicht weiter.
Habe mich ja schon länger durchgesucht nun, und das Problem besteht (kurioserweise nur in englischen Foren) auch mit ´aktuellen´ (ab 240 bis 970 ) Karten und neueren Treiberversionen die nicht mehr für meine Karte sind.

Aber ne Lösung hat nicht wirklich jemand..
0

#11 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 03. September 2015 - 21:44

Hallo,

also wenn die Abstürze auch bei aktuellen Karten auftreten, dann hat Nvidia da wohl schnell etwas rausgehauen, um die Windows 10 Anwender zu versorgen. Gerade deshalb kann ich mir vorstellen, dass es doch mit dem Antivirenprogramm zusammenhängt. Du hast zwar keins installiert, doch so wie bei Win 8 müsste auch bei Win 10 ein kleines Programm im Hintergrund arbeiten, welches neue Software auf Viren überprüft, der Windows Defender. Der kann deaktiviert werden, müsste über die Systemsteuerung erreichbar sein, doch was alles bei Win 10 geändert wurde, ich weiß es nicht, damit habe ich mich noch nicht befasst, ich hasse dieses potthässliche Design, also Win 10 ohne mich. Beim Treiber 15.56, Du hast ja den aktuelleren 15.57 gefunden, ist auch ein Grafiktreiber enthalten, der ist von 2010 mit der Nummer 197.13, den es einzeln als reinen Geforce Grafiktreiber bei Nvidia noch geben müsste, da kann man ja auch ältere Varianten herunterladen. Dieser müsste eigentlich mit den damals produzierten Nforce-Chipsätzen getestet worden sein, worauf heute wahrscheinlich verzichtet wird, wenn diese seit Jahren nicht mehr hergestellt werden. Vielleicht wäre auch Win 8 ersteinmal eine Alternative, da gibt es z.B. die Enterprise-Testversion für 90 Tage, eventuell wurde in den Foren dazu etwas gesagt, ob das ein reines Win 10 Problem ist. Falls ja, muss man wohl die Lösung durch Nvidia und Microsoft abwarten, denn wenn das gehäuft auftritt, werden es die Hersteller nicht ignorieren können.

Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 03. September 2015 - 21:50

0

#12 Mitglied ist offline   Ximovan 

geschrieben 03. September 2015 - 23:46

Ich habe bei mir auch dieses Problem. Manchmal kommt einfach mal so zum Bluescreen ,an anderen Tagen gar nicht.
Ich habe zur Zeit die Geforce 8800 GTS im Einatz.Allerdings mit einen anderen Chipsatz (Intel ICH7 Serie)
Deshalb schliesse ich mal dein Chipsatz auch aus.
Ich denke es liegt an den Treiber den wir installiert haben .Ich habe aber auch noch keinen funktionierenden gefunden.Mein Treiber ist vom Treiberdatum 29.06.2015 mit der Version 9.18.13.4174.
Damit geht es so leidlich,bis auf manchmal halt.
0

#13 Mitglied ist offline   Nozmint 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 26. August 15
  • Reputation: 1

geschrieben 04. September 2015 - 22:51

Hatte die Tage keine Zeit mehr mich damit zu befassen.

Mein funktionerendes Win7 ist auf der ersten Partition.
Win10 auf ner separaten Clean um den Fehler zu finden/ auszumerzen.
Die Version von Dir Ximovan ist der letzte aktuelle Win7 Treiber.. danach kam ,77 bzw. ,81 für Win10.

Wenn ich die Zeit finde werd ich mich nochmal drum kümmern:

Grafiktreiber nochmal komplett runter. Alles cleanen..
dann habe ich im Geforce Forum gelsen das der 337,88 angeblich am stabilsten laufen soll!?
Der letzte bzw. vorletzte WHQL Treiber für Win8..

Hab langsam auch keine Lust mehr und kümmer mich nebenbei darum wie es halt passt.
Aber ärgern tut es mich trotzdem!
0

#14 Mitglied ist offline   Nozmint 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 26. August 15
  • Reputation: 1

geschrieben 08. September 2015 - 13:39

So, ich mal wieder.

Habe eine verquere Vermutung die ich gern bestätigt/ ausgeschlossen haben möchte wenn geht.

Zum Hergang:

Win10 Clean Install
Lan Connection
Update aller Treiber und von Win10 selbst
Update Grafiktreiber (problemlos!)
Installation Soundtreiber/ Neustart (problemlos)
W-Lan Stick eingesteckt/ Installation problemlos
Lan getrennt
W-Lan suche gedrückt ----> Bluescreen

Nun zu meiner verqueren Vermutung.

Könnte es zwischen Nvidia und dem Stick (Netgear) einen Konflikt bezüglich Resourcen oder whatever geben? Je nachdem was wie stark angesprochen wird?
Ich komme auf die Idee da ich irgendwo im GeForce Forum einen Thread gefunden hatte wo jemand auch mit W-Lan Stick Bluescreens bekam, per Lan-Verbindung keine Probleme hatte.

Wenn dies der Fall ist, wie könnte ich es feststellen/ ausschliessen und, wenn dem so ist beheben!?

Lan ist für mich keine Option, da ich nicht 10 Meter durch drei Räume ein Kabel verlegen kann und will in der Wohnung..:(
Zum testen wäre es mal möglich, klar, aber sonst bin ich auf das W-Lan angewiesen..

Vielleicht gibt das ja nochmal nen Denkanstoss zur Lösungssuche !?
Wäre jedenfalls dankbar!
0

#15 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 08. September 2015 - 16:53

Zitat

W-Lan suche gedrückt ----> Bluescreen


was ist das denn für ein Stick (genaue Bezeichnung)? "W-Lan suche gedrückt"... am Stick selbst oder unter Winwows?

Windows 10 ist gerade mal ein Monat in freier Wildbahn... da kann es durchaus den ein oder anderen Knackus geben.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0