WinFuture-Forum.de: Änderung Der Ntfs-clustergröße - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Änderung Der Ntfs-clustergröße


#1 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. September 2004 - 15:40

Möchte die NTFS-Clustergröße den Einstellungen meines RAID-0 Verbundes anpassen (auf 32kB). Wie kann ich das machen? Auch die Systempartiton soll konvertiert werden. Habe gelesen, das dass mit Partition Magic 8.0 möglich sein soll, möchte jedoch nicht so viel Geld ausgeben, bzw. keins.
Boote auch vom Raid-0.

Danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 27. September 2004 - 15:48

welchen controller hast du verbaut? egal wie du die clustergröße änderst, alle daten gehen verloren.

meinst du wirklich "clustersize" nicht "stripesize"?

bedenke, das meist der verschnitt zunimmt, wenn die cluster und/oder stripes kleiner werden.
Admin akbar
0

#3 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. September 2004 - 06:58

Ja, ich meine die Clustergröße.
Stripesize ist auf 32kB.
Habe das P4C800e-deluxe und benutze den Onboard-Raid (in der Southbridge!?).
Daran hängen zwei MAxtor-Raptor Festplatten.
Daten sollen wenn möglich nicht verloren gehen. Könnte aber sichern.
Unter Partition Magic 8.0 soll man das konvertieren können, ohne Datenverlust, stimmt das?
0

#4 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 28. September 2004 - 07:06

ich glaube es war so, dass ein ändern der stripesize die daten löscht aber nich die clustergrößenänderung, bin mir aber nicht wirklich sicher.

da wir das selbe mb haben, empfehle ich dir die stipezise auf 16kb im controller-bios zu reduzieren, ich habe da früher mal rumgetestet. die häufigsten homeanwendungsgebiete profitieren davon.

was ist die hauptaufgabe des systems? sind die raptoren wirklich von maxtor?
Admin akbar
0

#5 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. September 2004 - 07:31

Zitat (shiversc: 28.09.2004, 07:06)

ich glaube es war so, dass ein ändern der stripesize die daten löscht aber nich die clustergrößenänderung, bin mir aber nicht wirklich sicher.

was ist die hauptaufgabe des systems? sind die raptoren wirklich von maxtor?

Ja, wenn man die Stripsize ändert bleibet die Clustergröße trotdem bei Standard (4kB!?)
Habe ein ganz normales Home-System, ein bißchen Office, Multimedia, Spielen, Downloaden (halt durchschnitt).
Bei der Stripsize gibt es wohl nur die Faustregel, große Datein schaufeln=großer Stipsize, kleine Datein=kleiner Stipsize.
Der Controller-bios schlägt ja 128kB vor ...
Du hast allso ein bißchen getestet... Mh hab jetzt auf 32kb eingestellt und will nicht schon wieder ändern.
Partition Magic 8.0 soll die Clustergröße von NTFS-Partitionen konvertieren können, die Versionen davor können wohl nur FAt/FAT32.
Man soll doch die Clustergröße auf die größe des Stripsize anpassen!?

Ja, habe 2x Maxtor Raptor (SATA 150, 8MB Cache, 10.000 U/min). echt super die Dinger.

Dieser Beitrag wurde von BAstiL bearbeitet: 28. September 2004 - 07:32

0

#6 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 28. September 2004 - 07:50

die stripesize hat wenig mit den verwendeten daten(größe) zu tun.

der hintergrund ist folgender:

mal angenommen die zu speichernde datei ist bei einem 128kb-stripe nur 96kb groß somit werden trotzdem 128kb belegt, der rest ist verschnitt. da sehr viele einzelne fragmente auf-raid systemen geschrieben werden welche selten die passende größe haben hat man je nach einsatzzweck unterschiedliche anforderungen.

16-64kb haben sich im heimbreich etabliert.

und deine raptoren sind von western digital :( für diese eignen sich 16kb stripes am besten. die stripe und clustersize sollten gleich groß sein.

lumberjack und hw-luxx
Admin akbar
0

#7 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. September 2004 - 07:54

Zitat (shiversc: 28.09.2004, 07:50)

und deine raptoren sind von western digital ;) für diese eignen sich 16kb stripes am besten.

Mh, habe ich Maxtor gesagt?
Ne, die war in meinem alten System,klar Western-Digtal! :(

Dieser Beitrag wurde von BAstiL bearbeitet: 28. September 2004 - 07:54

0

#8 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. September 2004 - 08:09

Zitat (shiversc: 28.09.2004, 07:50)

mal angenommen die zu speichernde datei ist bei einem 128kb-stripe nur 96kb groß somit werden trotzdem 128kb belegt, der rest ist verschnitt. da sehr viele einzelne fragmente auf-raid systemen geschrieben werden welche selten die passende größe haben hat man je nach einsatzzweck unterschiedliche anforderungen.

Zitat:
"Stripe size (Streifengröße) : Die Streifengröße in Kilobytes (1 Kilobyte = 1024 Byte) legt fest, wie viele Daten (bei den RAID-Levels 0, 0+1 und 5) auf eine Festplatte geschrieben werden, bevor die nächste Festplatte des Array verwendet wird. Kleinere Streifengrößen (8k) sind gut geeignet für den Großteil üblicher Applikationen. Für Applikationen, bei denen größere Datenmengen sequentiell gelesen werden (z. B. Videoapplikationen) sind größere Streifengrößen (64k) sinnvoll."

Wenn ich das also richtig verstanden habe, schreibt er die Streifengröße immer abwechselnd auf die Platten (Raid-0), und daher der Performancegewinn. Arbeitet man nun mit kleinen oder großen Datein, ist es also sinnvoll die Streifengröße dem anzupassen.
Du hast Stripsize mit Clustergröße verwechselt ("128kb-stripe nur 96kb groß somit werden trotzdem 128kb belegt, der rest ist verschnitt.")

Dieser Beitrag wurde von BAstiL bearbeitet: 28. September 2004 - 08:10

0

#9 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 28. September 2004 - 12:00

Zitat (BAstiL: 28.09.2004, 09:09)

Du hast Stripsize mit Clustergröße verwechselt ("128kb-stripe nur 96kb groß somit werden trotzdem 128kb belegt, der rest ist verschnitt.")

wie jetzt? verstehe ich nicht ganz....

lies dich mal bei www.forumdeluxx.de durch, da steht alles aus erster hand. auch die sache mit der stripesize.
Admin akbar
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0