WinFuture-Forum.de: leidiges Bootproblem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

leidiges Bootproblem bootet nicht von Instalationsmedium (Kaufversion)


#1 Mitglied ist offline   softcube 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 23. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2015 - 09:16

Hallo,
alle zusammen. Ja mal wieder ein leidiges Bootproblem. Habe auch schon einige Stunden im Netz zugebracht, um euch das hier zu ersparen. Bin aber inzwischen ratlos.
Erstes Zauberwort Biosbaterie, der Kandidat zeigte die üblichen Syntome, also flott Baterien bestellt. (Falls noch jemand welche braucht, würde zwei verschenken.)
Der Rechner ist schon ein etwas älteres Schätzchen Gigabyte Mainboard, AMD-Dualcore e.c.t. soweit war bis dato alles ok.

Nach dem sein Nachfolger AMD 6-Kerner eingezogen war, dürfte er bei mir auf den Gnadenhof. Er wurde schon zweimal neu installiert. Beim zweiten mal erstellte ich eine Systemsicherung, diese wollte ich nun aufspielen.
Das ging nicht, er startete immer gleich bis zur bestehenden Installation durch. Also Biosbaterie gewechselt, änderte nichts am Verhalten des Rechners. Trotz Bootreihenfolge Laufwerk, Laufwerk, Harddisk, selbes Verhalten. Also Live-CD rein. Desinfec´t also Ubuntu. Rechner bootet mit beiden Laufwerken. Mit F12 die Bootreihenfolge manuell festlegen, geht nicht, da das Mainboard
eine Alergie gegen USB-Tastaturen hat. Bedeutet Maus und Tastatur funktionieren, bei der Installation erst, wenn minimal
Software geladen ist, also normaler Biosaufruf über Entf, oder gestartetes Installationsmedium.
Da ich deswegen bei dem Rechner, die Festplatte putzen muss, da er sonst bei (Drücken Sie eine beliebige Taste um von DVD zu starten.... ) hängen bleibt.
Nächster Schritt GPartet herunter geladen ISO gebrannt und damit die Festplatte gelöscht.
Siehe da mit leerer Festplatte bootet er problemlos von der Installations-DVD und auch vom Wiederherstellungsdatenträger.

Habe dann Win 7 neu aufgespielt.soweit alles ganz schön und gut. Aber hat jemand eine Ahnung was dieses merkwürdige Verhalten erklärt?

Vielen Dank im Voraus.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 23. August 2015 - 09:21

Aktivier den Legacy-USB-Support im BIOS, dann klappts auch mit USB-TAstaturen.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 Mitglied ist offline   softcube 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 23. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2015 - 09:38

Danke für den Tipp,
steht auf Enabled, Tastatur verweigert den Dienst, ja auch nur, in den genannten Sonderfällen.
0

#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 23. August 2015 - 09:45

Hm, dann wirds schwieriger. Wie ist die Tastatur denn angeschlossen? USB2/USB3? Eventuell noch ein Hub dazwischen?

Hab hier schon die merkwürdigsten Dinge erlebt.


Wsa das Booten von der Systemsicherung angeht: Sicher, dass die Scheibe bootfähig ist?
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#5 Mitglied ist offline   softcube 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 23. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2015 - 09:55

Mittels USB-Hub an den hinteren USB, also direkt am Mainboard, welcher USB-Port das ist? Probleme bestehen aber auch beim Einsatz eines passivem USB-Verlängerungskabel.
SAg mal mir kommt da gerade die Frage auf: BIOS-Update?

Bootet nicht mit allen beiden Win7 original DVD’s, auch nicht mit mit Win 10 Datenträger, den ich neu habe und erst vor kurzem zum installieren des neuen benutzt habe.
Systemwiederherstellungsdatenträger fünktionierte auf meiner
jetzigen Linuxmaschine immer eiowandfrei.

Dieser Beitrag wurde von softcube bearbeitet: 23. August 2015 - 10:02

0

#6 Mitglied ist offline   Lutz57 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 213
  • Beigetreten: 14. Dezember 12
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. August 2015 - 08:53

Hallo,

also dieses Problem gab es schon mal und ich meine mich zu erinnern, das man in diesem Fall
mit einer normalen Tastatur installieren mußte. Erst nach der Istallation die USB Tastatur anschließen.
Versuch das mal, viel Glück.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0