WinFuture-Forum.de: Problem mit mehreren Festplatten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Problem mit mehreren Festplatten


#1 Mitglied ist offline   Xanathos 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 22. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 22. August 2015 - 20:31

Hallo ich habe da ein Problem das ich seit der Abschaffung meiner alten IDE Flachbandkabelfestplatten mit mir rumschleppe.

Seit ich Windows 7 hab hab ich die alten dinger entsorgt und auf SATA umgestiegen. Hatte mir ein Gigabyte Mainboard geholt (P67A-UD3P-B3) und ein SATA DVD Laufwerk und die Rechnerkiste wurde gelegentlich upgegraded.

Seit ich zwei Festplatten mit SATA hab hab ich das Problem das die nicht anständig booten können. Im moment hab ich
1 SSD (128GB) mit Windows 10
1 SSD-Hybrid (2TB, 4 Partitionen) mit meinem alten Windows 8
1 Konfenzionelle (2TB, 2 Partitionen) wo noch mein altes Windows 7 drauf ist

diverse USB Festplatten die beim start nicht angeschlossen sein sollten da sonst das Nachfolgende Problem ebenfalls auftritt.



MEIN PROBLEM:

-Wenn ich normal booten will, bleibt jedes Betriebssystem im Windows Ladebildschirm (Windowslogo mit Rädchenanimation) hängen.
-Wenn ich irgendein Betriebsystem starten will und ich hänge alle anderen Festplatten vom Mainboard ab geht jedes Betriebssystem.
-Wenn ich die Festplatten IM BETRIEB nach dem erfolgreichen Booten wieder am SATA Anschluss anschliesse (was natürlich alles andere als Ordnungsgemäss ist) und danch in der Datenträger Verwaltung Festplatten neu einlesen drücke werden alle gefunden und Funktionieren einwandfrei. Auch die Links und verknüpfungen auf andere Festplatten.


Das ist natürlich schwachsinn und ich hätte gerne das ich am Anfang entweder ein Auswahlmenü hätte (wie ich es aus WinXP und MacOSX kenne) um das gewünschte Betriebssystem auswählen kann oder einfach über den Bootmanager des Mainboards (F12) die Entsprechende Festplatte auswähle. Und dann sollen die Dinger einfach starten ohne sich in einer Endlosschleife aufzuhängen.

Was muss ich dafür ändern? Mainboard hat neuestes Update.


...
Edit: 128GB

Dieser Beitrag wurde von Xanathos bearbeitet: 22. August 2015 - 20:56

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. August 2015 - 20:48

Kannst du bitte mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung anhängen, wenn alle Festplatten angeschlossen sind?
0

#3 Mitglied ist offline   Xanathos 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 22. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 22. August 2015 - 20:53

Hier aus Windows 10.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Datenträgerverwaltung.png

0

#4 _ghostsniper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. August 2015 - 20:56

Könnte mir Vorstellen, das es was mit dem UEFI zu tun hat.
wenn der jedes OS als UEFi erkennt, kommt der Durcheinander, wenn Du z:b Win 7 booten möchtest, dann muss im BIOS die Festplatte mit UEFI ganz links am Rand ein.

Hatte auch mal Deswegen Probleme. Mit 7/10 auswahl

Könnte mir Vorstellen, das es was mit dem UEFI zu tun hat.
wenn der jedes OS als UEFi erkennt, kommt der Durcheinander, wenn Du z:b Win 7 booten möchtest, dann muss im BIOS die Festplatte mit UEFI ganz links am Rand ein.

Hatte auch mal Deswegen Probleme. Mit 7/10 auswahl
0

#5 Mitglied ist offline   Xanathos 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 22. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 22. August 2015 - 21:11

Die EFI-Systempartition hat er im Datenträger 2 für mein Win 8. Das kann ich allerdings auch nicht starten ohne die anderen Festplatten auszuhängen.

Hatte auch schon das Problem das gar nichts mehr booten will, dann Spiel ich einfach Stecker-wechsel-dich am SATA am Mainboard und es tut wieder. Kann daher natürlich ein komplettes Mainboardproblem sein und Gigabyte seine Sonderbezeichnungen für sämtliche Features sind ja etwas speziell, aber es existiert erst seit Windows 8 irgendwo mitmischt. Win7/XP und Win7/Win7 auf einer festplatte mit mehreren Partitionen hatten das Problem nicht.
0

#6 _ghostsniper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. August 2015 - 07:51

Wenn Du die Stecker ziehst, steckst Du die auch wieder an den selben Steckplatz zurück.
Könnte mir Vorstellen, das Dein Minboard Problemen mit dem Bäumschen wechsel Dich hat.

mach am Besten 2 Platten.

Platte 1 mit 7 und 10

Platte 2 als Datenträger für Daten.
Dann kanst Du wählen was Du starten willst.

Dieser Beitrag wurde von ghostsniper bearbeitet: 23. August 2015 - 08:25

0

#7 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. August 2015 - 08:19

Irgendwie hast du da ganz schön den Wurm drin. Du hast nicht nur eine Efi-Partition, sondern 2 auf Datenträger 0 und 2. Dann hast du offenbar versucht auch noch eine dritte auf Datenträger 1 anzulegen, die wurde aber in NTFS formatiert, so dass das EFI nichts mit anfangen kann.
Aktiv ist dabei aber ausgerechnet der Datenträger 1, bei dem die EFI-Partition in NTFS formatiert und somit nicht geschrieben werden konnte.
Wie man da jetzt am besten vorgeht hab ich keinen Plan von.
Von daher hoffe ich mal dass sich noch jemand meldet, der sich etwas besser mit den Startoptionen auskennt.
Zwischenzeitlich könntest du dich schon mal im Programm EasyBCD einlesen, evtl. bekommst du es damit ja auch selbst hin wieder eine vernünftige Startkonfig zu erhalten.
Wichtig ist dabei vor allem, dass die Efi-Partition auf eine Festplatte gelegt wird, die dann auch im Rechner verbleibt, und zwar am besten auf Datenträger 0.
Ob du da jetzt aber die restlichen einfach so löschen kannst oder ob das zu Problemen führt kann ich dir da nicht beantworten.
0

#8 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 23. August 2015 - 09:10

Oha, mehr als eine EFI ist natürlich ungünstig, UEFI kommt nur mit einer solchen klar.

Einfach nur löschein ist eine blöde Idee, dann sind die Bootloader fort. Die müßten erstmal auf die richtige EFI-PArtition verschoben werden. Oder halt mit EasyBCD & Konsorten neue Bootoader schreiben, dann können überflüssige EFI-Partitionen gelöscht werden.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#9 Mitglied ist offline   Xanathos 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 22. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2015 - 12:59

Genau so wurden sie mir von den Windows Installationsprogrammen angelegt (Win 7, Win8 und Win 8.1. 10 ist eine Upgedatete 8er)

Und jede Festplatte für sich Funktioniert. Was Datenträger 0 ist hängt davon ab, welches OS ich starte. Meistens geht der start in die Hose wenn alle angeschlossen sind, im seltenen Fall schaffte er es zu starte, ohne das ich aussstecken musste, dann aber lief das System total langsam (Rechtsklick auf Taskleiste ladete 30 Sekunden, auswahl Taskmanager lädt 30 Sekunden, zwischendrin melden Programme kurzzeitig 'Reagiert nicht').

Wo ich die einstecke ist denen egal. Mach zwar in der Regal das selbe kabel wieder an die selbe Festplatte aber auch wenn ich die vertausche intressiert es das System nicht.

Beim installieren der Betriebssysteme waren die anderen Festplatten eingesteckt. Beim zweiten Windows 8 (Spätere windows 10/SD Festplatte) machte es dann aber nachdem die Festplatte Formatiert war beim start ohne DVD Probleme, weshalb ich da die anderen abgehängt habe. Entsprechned hatte ich die Windows 10 beim Update auch alleine hängen.


Komplett Plattmachen hatte ich vor langer zeit mal versucht als es noch 2 Festplatten waren, ohne Erfolg.
0

#10 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 23. August 2015 - 13:06

Überprüf mal, mit Crystal Disk Info zum Beispiel, wie der Zustand der Festplatten aussieht. Das klingt nämlich ein bißchen nach Festplattensterben.

Hintergrundinfo: UEFI - und Windows - stören sich nicht weiter an mehreren EFI-Partitionen, solange sie FAT32-formatiert sind.

Aber, Windows versucht beim Systemstart die angeschlossenen Festplatten zuzugreifen. Das verlangsamt den Systemstart, wenn man es läßt. Insbesondere dann, wenn das System auf SSD liegt und die Auslagerungsdatei auf HDD merkt man das.

- Wenn dann eine (oder gar mehrere) der angeschlossenen Festplatten im Sterben liegt, gibt's die angesprochenen Symptome.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Xanathos 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 22. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2015 - 13:43

Hab das EasyBCD installiert und kann hiermit kann ich nur Windows 7 als neues Startlaufwerk auswählen, da die anderen keine Logischen Laufwerke sind. Er bootet dann zwar mit Windows 8 und nicht mit windows 7 aber anscheinend fehlerfrei. Muss heute abend wenn ich mehr Zeit hab mal testen wie es sich jetzt mit den anderen verhält wenn ich diese zum Booten nutze. Zumindest hier erspar ich mir scheinbar das ausstecken.

 Zitat (RalphS: 23. August 2015 - 13:06)

Überprüf mal, mit Crystal Disk Info zum Beispiel, wie der Zustand der Festplatten aussieht. Das klingt nämlich ein bißchen nach Festplattensterben.

Hintergrundinfo: UEFI - und Windows - stören sich nicht weiter an mehreren EFI-Partitionen, solange sie FAT32-formatiert sind.

Aber, Windows versucht beim Systemstart die angeschlossenen Festplatten zuzugreifen. Das verlangsamt den Systemstart, wenn man es läßt. Insbesondere dann, wenn das System auf SSD liegt und die Auslagerungsdatei auf HDD merkt man das.

- Wenn dann eine (oder gar mehrere) der angeschlossenen Festplatten im Sterben liegt, gibt's die angesprochenen Symptome.


Hatte ich auch mal im verdacht, hab damals beide Festplatten schon beim ersten auftreten vor 2,5 Jahren (Wie gesagt ich schleppe das Problem schon lange rum) durchgecheckt und von entsprechenden Herstellern Festplattenprüfprogramme besorgt. Alle schienen fehlerfrei zu laufen. Hab damals auch die Hybridfestplatte, auf der ich den Fehler vermutete ne zeitlang mit MacOSX und UCS in betrieb gehabt. Da lief sie in einem anderen Rechner fehlerfrei. Als ich UCS nicht mehr benötigte kam die wieder in meinen Hauptrechner.

werds aber heute abend auch mal versuchen.
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. August 2015 - 14:15

Das wird so oder so nie richtig laufen, da Du drei Installationen hast, von der eine aus der Reihe fällt. Die wird immer Probleme bereiten.

Disk 0: Windows 10; EFI Boot -> hier hasst alles
Disk 2: Windows 8 LB; EFI Boot -> hier passt auch alles

Disk 1: Windows 7 LA; BIOS Boot -> Die passt nicht zum Rest.

Die beiden Installationen auf Disk 0 und Disk 2 würden sich problemlos über den Bootmanager von Windows 10 starten lassen. Die zweite EFI Systempartition wäre hier dann überflüssig.

Die Installation auf Disk 1 stellt aber ein Problem dar, da sie offensichtlich nicht im UEFI Modus installiert wurde. Die wird man nie in das Windows 10 Bootmenü bekommen, da Windows generell Probleme mit so einem Mix hätte. Entweder sind alle Installationen im UEFI Modus oder alle im BIOS Modus.

Das ist jetzt schwierig.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 23. August 2015 - 16:43

In dem Fall hilft "normalerweise":

-Sicherheitshalber ein Backup der Win7-Platte anlegen
-System von Linux o.ä. starten (LiveCD/Stick)
-Von dort gdisk ausführen (je nach Live-System läßt sich das notfalls auch dort installieren)
-Damit die Win7-Festplatte nach GPT konvertieren
-Dann Win7 per bcdboot wieder in den Bootloader aufnehmen.
-Fertig.

Aber ich denke, daß das das grundlegende Problem - nämlich mit den Verzögerungen und Timeouts - nicht beheben wird.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   M4dr1cks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 03. November 12
  • Reputation: 2

geschrieben 24. August 2015 - 20:44

Du benutzt mehrere Bootpartitionen und damit kommt dein Rechner nicht klar.
Bei meinme Rechner kann man beim Start vom Bios (ist bei mir F11)wählen von welcher Platte man booten will. Vielleicht ist das für dich eine Lösung, um nicht alles neu aufsetzen zu müssen - wenn auch nicht ganz ideal, doch das Aus- und Einstecken hätte so ein Ende.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0