WinFuture-Forum.de: Windows 10 völlig zerschossen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 10 völlig zerschossen Kein Systemstart mehr möglich


#1 Mitglied ist offline   Skyshine 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 22. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 22. August 2015 - 08:54

Hallo Leute also ich habe folgendes Problem das für mich im Moment nicht nachvollziehbar ist:

Mein System ist:
Acer Aspire x3300 Desktop
Graka :ATI Radeon 5500 HD
Chipsatz :Nvidia (Treiber aktuell vom Hersteller)
div Geräte:Kamera Logitech, Mikrofon, XBox Game Controller

Ich habe eine clean Install von Windows 10 draufgezogen (ist aktiviert), alle Treiber werden bei Neuinstall aktuallisiert und Windows 10 läuft ohne Probleme.....
bis meist nach 2-3 Tagen die Festplatte das rödeln ohne Ende anfängt (freeze) nichts geht mehr, keine reaktion auf Tastendruck oder sonstige aktivität. Mir bleibt dann nur noch der Hard Reset danach ist die Installation weg.
Ich habe auch die enstprechende Zeit gewartet bzw ihn nicht immer gleich unterbrochen nach 5-10 min sondern bin auch früh in die Arbeit z.b, als ich Abends nach Hause kam war zwar (was immer er gemacht hat) fertig, HDD war aus, jedoch auch freeze und das oben beschriebene Prozedere, Hardreset installation zerschossen.

Mit dem Freeze ist es natürlich auch schwer an irgendeine Fehlermeldung zu kommen, so jemand ein ähnliches Problem oder eine Idee dazu?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 22. August 2015 - 09:11

Was verstehst Du unter "Installation weg"? :unsure:

Klingt ein bißchen nach so-gut-wie-toter Festplatte.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 22. August 2015 - 09:14

Was installierst Du so an Programmen in den 2-3 Tagen?

Was bedeutet "Installation weg"?
Alle Daten weg, oder Windows fährt nicht mehr komplett hoch?
0

#4 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 866
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. August 2015 - 10:31

Hardware defekt, HDD? Ist ja auch schon etwas älter das Teil.
0

#5 Mitglied ist offline   Skyshine 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 22. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 22. August 2015 - 20:41

Also defekt der Festplatte schließ ich einfach mal aus da das die 3 platte ist.

erste platte SSD die drin war, mit Win 7 sauber gelaufen ist, nun hinüber
zweite platte gebraucht, auch hinüber
dritte platte die nun drin ist jetzt auch zerschossen, mom läuft mein 2tes Bootsystem von einer HD die über usb angestöpselt ist.

die Installation ist noch da freilich nur halt komplett zerschossen, die Platte wird dann nicht mehr erkannt und reparieren geht auch nicht, kommt nur mist raus dann, unbrauchbares system ohne apps usw.
Ich Installiere die Treiber von der Herstellerseite und sonst nichts. Was auch komisch ist das es jedesmal nach 3 Tagen auftritt und bei ruhe zustand, also pc ist an es wird aber nichts dran gemacht, er fängt das loswerkeln an, hört nicht mehr auf, lässt sich nicht unterbrechen und dann schrott.

Werd mal eine platte neu Formatieren und Windows 7 wieder draufspielen.
und nein das problem tritt nicht nach einem reeboot mit Linux auf, es kommt einfach so daher, bin irgendiwie mit mein latein am Ende

So nachdem mit der eingebauten wieder nichts mehr geht ausser formatieren habe ich meine SSD mal wieder angestöpselt und mir folgendes angetan: ATA Secure Erase Command danach Testlauf Smart und Extended

Spoiler


wohl dem der sich das antun will und mir was dazu sagen, bei dem bedank ich mich schonmal im vorraus und reich ein Bier und ein Gruß aus Bayern rüber, mir sagts nämlich nix bis nicht viel. Achja ok es sieht nach viel doppelkrams aus dort aber da ich nicht weiss was wirklich gebraucht wird lass ich es erstmal so.

Morgen, so kurzes update,

Win 10 ist auf der SSD installiert, ohne Probleme und alle Geräte wurden erkannt.
Das einzige was nicht funktioniert ist der Coprozessor Service von Nvidia, hierzu fehlt der SMU Treiber.

Den ich bis jetzt installiert habe ist für Windows 7 64 Bit und hat auch funktioniert unter Windows 10, könnte hier das Problem gelegen haben?

Ansonsten würde ich jetzt noch die Steam Sicherung rüberspielen, Libre Office, Kodi und das wars auch schon, Probleme sind bis jetzt nicht erkennbar. Auch aus den Werten der SSD (ja die ist nicht neu ist mir klar) aber ich kann da jetzt als Laie keine Fehler erkennen oder den Tod der Platte sehen.

Letzter Status,

Programme wurden nun Installiert auf dem System läuft nun:

Der Treiber für den nicht funktionierenden Co Prozessor Nvidia WHQL 15.49
Steam
Avira
Skype
Libre Office
Kodi

mir ist aufgefallen das in der Ereigniss Anzeige einiges über nicht geladene Treiber moniert wird auch Cortana gibt dort etwas über ein nicht funktionierendes Gerät aus.
Ich werde die Datei mal speichern und hier Posten, evtl kündigt sich ja das schon an bzw man kann daraus etwas ersehen.

Dieser Beitrag wurde von Skyshine bearbeitet: 23. August 2015 - 11:48
Änderungsgrund: Beiträge verbunden. Urne

0

#6 Mitglied ist offline   Skyshine 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 22. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 14. September 2015 - 15:19

Hallo Leute,

das Problem existiert immernoch allerdings komme ich der Lösung langsam näher, es sieht nach einem defekt (kalte Stelle am Board, Controller, evtl auch defektes Sata Kabel aus). Die Platte ist definitiv in ok und die Windows Installation auch beides funktioniert. Tritt der Fehler jetzt auf und ich bewege das Kabel leicht hin und her wird die Platte auch wieder gefunden und ist schadlos wieder da, auch die darauf laufende Win 10 Installation ist unbeschädigt und läuft.
0

#7 Mitglied ist offline   snoopi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 318
  • Beigetreten: 20. Juni 03
  • Reputation: 22

geschrieben 14. September 2015 - 15:24

ist aber dann schon komisch, wenn es mit win 7 gelaufen ist.
0

#8 Mitglied ist offline   Skyshine 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 22. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 16. September 2015 - 09:08

da hast du recht allerdings hatte ich mit Win 7 vor einem viertel Jahr ungefähr auch schonmal Startprobleme, Rechner blieb im Boot stecken, nach ein paar Versuchen allerdings gings dann wieder und trat bis jetzt nicht mehr auf. Deshalb hatte ich das Problem wohl verdrängt ;)
Es sieht in der tat nach dem Kabel oder dem Sata 1 Port aus. Seit dem das Kabel mal gedreht, funktioniert es bis jetzt tadellos. Auch wenn ich mit Linux von der 2ten Platte starte meldet er keinen Fehler mehr beim hochfahren, vorher (Sata 1, com reset failed). Ich werds mal erneuern bei Gelegenheit, ka Ahnung was so a Kabel kostet aber schaden kanns ja sicher nix. Also der Platte fehlt jedenfalls nichts die is da wenn Sie erkannt wird.
0

#9 Mitglied ist offline   Skyshine 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 22. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2015 - 12:36

Also hier kurz die Lösung meines Problems.
Anscheinend war tatsächlich das Kabel defekt (Sata). Ich denke mit neuem Kabel und 2 Wochen ohne Probleme kann man das dann als gelöst betrachten. Und für 14 Eus im Mediamarkt war das dann nicht die schlechteste Investition die ich je getätigt habe ;D
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0