WinFuture-Forum.de: RAM Fehler - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

RAM Fehler


#1 Mitglied ist offline   AK1_one 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 21. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2015 - 18:10

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem neuen RAM. Mein alter RAM (4x2GB) ist defekt laut Memtest. Da ich diesen aber nirgends mehr kaufen konnte, habe ich versucht kompatiblen zu meinem Mainboard zu finden.

Ich habe diesen hier 4 mal gekauft:
http://www.kingston....id=kvr16n11s6/2

bei Amazon (Standalone)
http://www.amazon.de...ailpage_o00_s00

Vorher war dieser drin und einer von Samsung. (Unterschied entstand durch ein Upgrade im Jahr 2013, anscheinend war der Samsung nicht mehr lieferbar beim Verkäufer des PC)

http://www.kingston....rtId=KVR16N11/2

Mein Mainboard ist das PA55-UD6 (rev 1.0)

http://www.gigabyte....spx?pid=3234#ov
http://www.manualsli...Ga-P55-Ud6.html
(Seite 16, 127)

Ich habe den RAM auf 1 und 4 gesetzt - läuft, setze ich aber 2 und 5 dazu kommt der Fehler 26.
Und der PC startet nicht mal bis zum BIOS.
Nach dem Umbauen hängt er sich meist mit C1 gleich nach dem Starten des PCs auf. Ich denke wegen der geänderten Hardware.
Muss ich etwas im BIOS (letzte Version) ändern? Bei anderen Besetzungen startet er gar nicht. PC hat kein OC drin.
Oder einfach falsch gekauft?

Mit freundlichen Grüßen
AK1_one
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 21. August 2015 - 19:49

Nur als Info: bei den Kingston KVR-Modulen bekommst Du auch nicht zwangsläufig ein identisches Modul. Das kann jederzeit passieren, daß sich die Revision mit anderen Chips oder anderen Controllern oder einem anderen Layout oder sonstwie ändert, ohne daß das groß weiter kommuniziert werden... oder sich in der Typbezeichnung niederschlagen würde.


- Jedenfalls, hast Du schon probiert, die Module mal untereinander auszutauschen? Ggf. paßt es ja dann. Auch möglich, daß eines der Module defekt ist.

Lt. Spezifikation sind das Single-Side Module (zumindest laut dem von Dir gesetzten Link). Die können also leider nicht ersatzweise in (3;6) gesteckt werden.

Noch anderen RAM hast Du nicht drin, nehm ich mal an?

Schau auch, ob im BIOS vielleicht irgendwas fest konfiguriert ist re: RAM-Einstellungen. Das müßtest Du sicherheitshalber zurück auf Auto stellen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   AK1_one 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 21. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2015 - 19:58

Hallo,

im BIOS ist alles auf Auto gestellt. Quick und Expert wären noch möglich inkl. weiterer Einstellungen. Ich werde den RAM noch untereinander und einzeln tauschen. Zwei der neuen und zwei der alten Riegel laufen aber komischerweise. Probiere mal weiter.


Edit: Einzeln laufen sie und habe sie leider ohne Erfolg ein paar mal untereinander getauscht. Komischerweise laufen zwei alte und zwei neue nur auf 1333 statt 1600. Beide sollten doch aber 1600 schaffen. Ist vllt das Mainboard hin statt der RAM?

Dieser Beitrag wurde von AK1_one bearbeitet: 21. August 2015 - 20:23

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0