WinFuture-Forum.de: VirtualBox - bei neuer Maschine keine Internetverbindung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

VirtualBox - bei neuer Maschine keine Internetverbindung


#1 Mitglied ist offline   teddy4you 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 22. März 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2015 - 10:09

Hallo Zusammen,

ich bräuchte kurz Hilfe im Zusammenhang mit Windows 10 und Oracle VirtualBox und der Neuerstellung einer Virtuellen Maschine.

Bis jetzt hatte ich einen PC mit Windows Vista. Zum testen und probieren neuer Software habe ich von Oracle die VirtualBox-Software. Bei der Virtuellen Maschine habe ich mein altes Windows XP laufen. Zu dem Zweck tut es noch gute Dienste. Der alte PC war über ein externes USB-Wlan-Dongle mit dem Router verbunden. Bis jetzt hat auch alles wunderbar funktioniert.

Jetzt habe ich einen neuen PC mit Windows 10. Die Verbindung zum Router stellt dieser über eine interne Wlan-Karte (Qualcomm Atheros AR9287 Wireless Network Adapter) her. Die Verbindung ist auch korrekt.

Das Installieren der VirtualBox 5.0.2 hat auch tadellos geklappt. Das Extensions Pack ist auch installiert. Alte Virtuelle Maschinen einzubinden funktioniert ohne Probleme. Auch der Zugriff auf der Internet klappt.

Jetzt wollte ich komplett alles neu machen und habe eine neue Virtuelle Maschine erzeugt. Soweit hat auch alles geklappt. XP ist inkl. SP 3 installiert. Nur komme ich nicht ins Internet. Es wird zwar eine Netzwerkverbindung angezeigt aber ins Internet komme ich nicht. Habe schon mit verschiedenen Einstellungen probiert, aber es klappt nicht.

Hat da jemand einen Tipp von Euch?

Die Virtuelle Maschine habe ich wie folgt eingestellt:

- Basis - Windows XP (32-bit)
- Größe 25 GB mit dynamischer Größe
- Erweitert - Zwischenablage bidirektional - Drag’n’Drop deaktiviert
- Hauptplatine - 1024 MB Arbeitsspeicher - IO-APIC aktiviert - Hardware Uhr aktiviert
- Prozessor - 2 - PAE/NX nicht aktiviert
- Beschleunigung - voreingestellt - Hartware-Virtualisierung beides aktiviert
- Bildschirm - 128 MB Grafikspeicher - Beschleunigung beides aktiviert
- Fernsteuerung und Videoaufzeichnung sind nicht aktiviert
- Massespeicher - IDE-Controller - Festplatte und CD-LW eingebunden
- Audio - Windows DirectSound - ICH Ac97
- Netzwerkadapter - NAT - Typ Pcnet-FAST III (Am79C973)
- USB - 2.0
- Gemeinsamer Ordner - Zugriff funktioniert

t4y
0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. August 2015 - 16:16

VirtualBox soll wohl noch Probleme mit Win10 haben.
Halte nach einen Update Ausschau.
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. August 2015 - 16:22

Mit XP sollte es aber funktionieren das Netzwerk.

Vermute da eher, das die Einstellungen für das virtuelle Netzwerk nicht passen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 21. August 2015 - 16:34

Stell das Netzwerk statt NAT auf Brücke, dann sollte das tun
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#5 Mitglied ist offline   teddy4you 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 22. März 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. August 2015 - 17:44

Hallo Zusammen,
habe die letzten Tage die Version 5.0.2 runtergeladen. Habe heute noch mal eine neue Maschine erstellt und es hat funktioniert. Ob es nun am Update lag oder woran auch immer, auf jeden Fall kann ich mit der Maschine jetzt auch ins Internet gehen.
Danke nochmal für Eure Tipps.
t4y
0

#6 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. August 2015 - 15:02

Falls noch weitere Probleme auftreten sollten, wird auf der Homepage von VirtualBox auch auf aktuelle Entwicklungsbuilds hingewiesen 5.0.X + Buildnummer. Diese sollen laut Angaben schon einige Probleme bei der Nutzung in Windows 10 beheben.

Leider und das habe ich auch schon getestet wird die 3D Virtuallsierung (noch) nicht richtig bei Linux VMs unterstützt.


dennoch für alle, die es interessiert. Hier der Link zu den Testbuilds:
https://www.virtualb...wiki/Testbuilds

Dieser Beitrag wurde von Future010 bearbeitet: 22. August 2015 - 15:02

Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0