WinFuture-Forum.de: Bios-update - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Bios-update Shutdown mit WinXP SP2


#1 Mitglied ist offline   Silberstern 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 20. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. September 2004 - 12:33

Hallo,

habe nun schon zweimal in diesem Forum gelesen, daß ein BIOS-Update den Fehler beheben könnte, daß der Rechner wieder normal runterfährt und abschaltet. Ich bin nur Anwender und habe einen Heidenrespekt vor BIOS und die einzigen Einstellung, die ich dort jemals vorgenommen habe, ist die Reihenfolge der Laufwerke, von welchen der Rechner bootet.

Meine Frage: Wie macht man ein BIOS-Update? (Erklärung bitte für ganz Doofe..)

Ich habe nämlich das gleiche Problem, daß mein Rechner nach Installation von SP2 weder runterfährt geschweige denn ausschaltet.

Danke für Eure Hilfe!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   theoutsider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 426
  • Beigetreten: 27. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 27. September 2004 - 12:47

Hallo

Kommt darauf an was für ein Mainboard du hast

Von den meisten Herstellern gibt es ein Tool mit dem du das BIOS direkt unter Windows flashen kannst...

Sag uns erstmal die Bezeichnung deines Mainboards dann kann man dir besser helfen ;D
Wenn die Welt untergeht heisst das noch lange nicht, dass das die Schweiz auch betrifft. Eingefügtes Bild
0

#3 _Kalimann_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. September 2004 - 12:48

is eiegdnlich nicht schwehr, aber lass dir wieklich gesagt sein das du bei einem einzigen fehler dein Bios versauen kannst und du das mainboard wegschmeissen kannst, Garantie entfällt. Einige hersteller bieten den Service das sie dir nen neuen Bioschip zusenden bei einem fehler, ist abe rnicht bei jedem so...

Die Erklärung:
Du lädst bei der Herstellerfirma das aktuelle Bios herunter, Achte bitte genau auf die bezeichnung deines Mainboards... es muss exakt die gleiche sein.
Dazu musst du dir eine weitere datei runterladen die meistens als "Flash" bezeichnet wird. die datei hat auch keine weitere endung... einfach nur "flash". Diese zwei sachen packste auf eine diskette. (Sollte eine diskette nicht vorhanden sein, packste es auf eine FAT patition, wichtig ist das du im Dos modus später booten musst)

Wenn du dann im dos modos bist... wählste via "X:" dein laufwerk aus wo du die daten hast (bei diskette isses "a:") und gibst einfach die beiden dateien hintereinander ein "Flash dateinameDesBiosupdates"... anschließend wird er dann mit Punkten dir dan status anzeigen, dauert ne weile. Dann wird er dich zu einem neustart auffordern.

Sollte der monitor unerwarted nichtmehr anspringen... haste was falsch gemacht.

Edit: So ist es bei eniigen Mainboards... nicht bei allen. theoutsider hat auch ne möglichkeit genannt.

Dieser Beitrag wurde von Kalimann bearbeitet: 27. September 2004 - 12:50

0

#4 Mitglied ist offline   Silberstern 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 20. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. September 2004 - 12:56

Danke für Eure Hilfe!

Erscheint mir doch sehr schwierig, Kalimann. Da ist mir die Möglichkeit von Theoutsider lieber, wenn es bei mir so geht. Werde nachher zuhause mal nachsehen, welches Mainboard ich habe und melde mich dann wieder.

Danke einstweilen.
0

#5 Mitglied ist offline   Silberstern 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 20. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. September 2004 - 09:15

Hallo Ihr Beiden!

BIOS-Update hat sich erledigt, SP2 hat immer mehr Macken gezeigt, habe ich gestern wieder deinstalliert, allerdings fährt der Rechner jetzt überhaupt nicht mehr hoch, muß heute abend Systempartition formatieren und WinXP neu installieren und dann Systembackup drauffahren (hatte ich gemacht vor SP2-Installation). Dann müßte eigentlich wieder alles laufen. Ich lasse jetzt erst mal die Finger von SP2.

Trotzdem danke für Eure Hilfe,

Gruß
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0