WinFuture-Forum.de: Cloud Backup? Brauche Beratung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
Seite 1 von 1

Cloud Backup? Brauche Beratung


#1 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. August 2015 - 11:43

Hallo,

ich plane neben meinem lokalen Backup über den Windows 10 Dateiversionsverlauf zusätzlich alle paar Monate einen weiteres Backup in der Cloud.

Dazu möchte ich meine zu sichernden Dateien mit einem Packprogramm packen und gleichzeitig vor dem Upload verschlüsseln.

Wie steht ihr zu der Idee? Ziel ist es, für den harten Falles eines Feuers, Diebstahls etc. nicht alle wichtigen, digitalen Daten zu verlieren. Wichtig ist mir halt, dass die Verschlüsselung so sicher sein soll, dass niemand an die Daten rankommt. Dazu müsste und würde ich mir entsprechende Software kaufen. Im Appstore unter Windows 10 habe ich nichts wirklich passendes gefunden. Gut leben könnte ich mit den Klassikern WinZIP und WinRAR. WinZIP wirbt mit einer AES 265 Bit Verschlüsselung. Das wäre doch das, was ich suche, oder?
0

Anzeige



#2 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. August 2015 - 13:36

Mittlerweile habe ich mich selbst belesen und möchte mein Wissen teilen:

Ich habe mich für die Freeware "7-ZIP" entschieden. Das ist ähnlich wie WINRar von einem russischen Programmierer, nur kostet es eben nichts. Viel wichtiger ist für mich aber, dass Rar nicht quelloffen ist und man in dem Zusammenhang komplett vom Entwickler abhängig ist. WinZIP kann die Dateinamen in Archiven nicht verschlüsseln. Das ist ein K.O. Kriterium für mich.

Ein erstes Backup lädt gerade mit AES 265 Verschlüsselung in die Cloud.

Kann 7-ZIP also nur weiterempfehlen! ;D
1

#3 _bellina_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Februar 2016 - 18:56

Beitrag anzeigenZitat (fjordblauer: 29. August 2015 - 13:36)

Mittlerweile habe ich mich selbst belesen und möchte mein Wissen teilen:

Ich habe mich für die Freeware "7-ZIP" entschieden. Das ist ähnlich wie WINRar von einem russischen Programmierer, nur kostet es eben nichts. Viel wichtiger ist für mich aber, dass Rar nicht quelloffen ist und man in dem Zusammenhang komplett vom Entwickler abhängig ist. WinZIP kann die Dateinamen in Archiven nicht verschlüsseln. Das ist ein K.O. Kriterium für mich.

Ein erstes Backup lädt gerade mit AES 265 Verschlüsselung in die Cloud.

Kann 7-ZIP also nur weiterempfehlen! ;D


Danke für den Tipp!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0