WinFuture-Forum.de: Grub-Multiboot-USB - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Grub-Multiboot-USB


#1 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. August 2015 - 23:05

Guten Abend allerseits!

Da ich doch hin und wieder mal auf PCs von Bekannten aushelfen und reinigen muss, bin ich zu dem Entschluss gekommen, mir einen Multiboot-USB-Stick zu erstellen.

Mein Problem jetzt: ich kriege Desinfec't 2015 nicht dazu, zu laufen.

Erstellt habe ich den Stick zunächst mit dieser Anleitung, und nach dieser hier habe ich Desinfec't (zu dem Zeitpunkt noch 2014) auch erfolgreich einbinden können. Mit 2015 geht das allerdings nicht mehr, wie er es beschrieben hat. Ich hab nun auch in den Konfigurationen rumgewühlt aber auch nach etlichen Anpassungsversuchen will es einfach nicht.

Hat jemand von euch eine Idee? Den Autor der Seite habe ich schon angeschrieben, da kommt leider keine Antwort.

tia, nano
imo!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 18. August 2015 - 07:42

Hi,

da Desinfec't 2015 auf Ubuntu 14.04 basiert, schau dir mal die Details hier genauer an: https://help.ubuntu....le_USB_Manually

Wenn ich mich recht entsinne, wurde am Bootloader der Ubuntu-CDs ein wenig herumgeschraubt, damit diese auf bei uEFI-Systemen booten. Das heißt dort haben sich jetzt einige Pfade für die Bootloader-Config und evtl. auch die Kernel- und Initrd-Images verschoben.

Gruß,
skaven
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2015 - 11:30

Danke für die Antwort :)

Glücklicherweise hat der Autor hier eine aktualisierte Anleitung gepostet.

Das Geheimnis lag einfach darin, dass auf der Desinfec't-DVD eine ISO liegt, die das Desinfec't an sich ist. Und diese muss man über GRUB laden und nicht die gesamte große.


Danke trotzdem :)
imo!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0