WinFuture-Forum.de: Windows-10-Upgrade deaktivieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows-10-Upgrade deaktivieren Nerviges Fenster mit 1h-Counter von Windows Update ausschalten


#1 Mitglied ist offline   AK_CCM 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 15. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 15. August 2015 - 07:21

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass mein Win-8.1-Pro-System hartnäckig darauf besteht, auf Windows 10 zu aktualisieren.

vor kurzem habe ich mein Windows-8.1-Pro-System auf Windows 10 aktualisiert. Leider sind für das neue OS keine Treiber verfügbar, um meine betagte Radeon-9800-SE-Grafikkarte und meine DVB-S-Karte Tevii S464 v2.0 ans Laufen zu bekommen. Deshalb habe ich das Upgrade wieder rückgängig gemacht, indem ich die mit dem AOMEI Backuper erstellte Sicherung wiederhergestellt habe. Doch seitdem Downgrade blendet Windows Update hartnäckig einen Hinweis mit einem 1h-Counter ein, um das Win10-Upgrade durchzuführen. Ich kann höchstens einen anderen Upgrade-Zeitpunkt planen.

Wie kann ich Windows Update dazu bringen, das Win10-Upgrade künftig außer Acht zu lassen?

Habe auch schon über den Gruppenrichtlinien-Editor die Einstellung "Turn off the upgrade to the latest version of windows trough windows update" aktiviert (siehe hier), leider ohne Effekt.

Gruß, Andreas

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 2015-08-15_Win10-Upgrade-Counter.jpg

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 15. August 2015 - 07:24

$Windows.~BT Ordner löschen, aber wie?
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   AK_CCM 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 15. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 15. August 2015 - 12:21

Die Registry-Einträge waren bereits vorhanden bzw. wurden von mir ergänzt. Trotzdem wird mir nach einem Klick auf [Windows Update] nach wie vor angezeigt: "Ihr Upgrade auf Windows 10 steht bereit." (siehe Screenshot). Klicke ich auf [Nach Updates suchen, erscheint eine Fehlermeldung, dass ich den PC neustarten muss, um die Installation vorheriger Updates abzuschließen. Ich will das Upgrade aber nicht durchführen. Gleichwohl möchte ich andere Windows-Updates installieren können. Das ist doch nicht normal.

PS: Das Windows-Update KB2976978 lässt sich nicht deinstallieren.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 2015-08-15_Windows_Update_Win10-Upgrade.jpg

0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. August 2015 - 12:26

Ab hier wird es halt kompliziert, da das Setup bereits angelaufen ist.

Alle im anderen Thread beschriebenen Sachen greifen i.d.R. nur vor dem Download und vor dem Start des Setups. Nach dem Download und nach dem start des Setups sieht das alles anders aus.

Da gab es doch erst letztens einen Thread in der Richtung. Bin da selber noch nicht dazu gekommen, das ganze mir mal näher anzuschauen um zu sehen, wie man an diesem Punkt das Upgrade abbricht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 15. August 2015 - 15:04

Sollte nicht DISM ... /revertpendingchanges helfen? Zumindest, wenn es "regulär" als Update implementiert ist.

Ansonsten wie üblich:

1. Backup erstellen
2. cleanmgr /dc ausführen und dann "Systemdateien bereinigen"
3. Dort dann "Windows-Installationsdateien löschen"
4. Fertig
5. Schauen, ob das Setup jetzt Ruhe gibt oder nicht
6. Falls Probleme auftauchen: Backup aus (1) zurückspielen
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. August 2015 - 15:11

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 15. August 2015 - 15:04)

Sollte nicht DISM ... /revertpendingchanges helfen?


Das funktioniert eigentlich nur bei Updates, welche bereits im Komponentenspeicher eingefügt worden sind und auf einen Neustart warten. Das Windows Upgrade allerdings residiert eigentlich komplett im $Windows.~BT Ordner und bereitet dort alles vor.

Die Methode mit cleanmgr /dc sieht mir da vielversprechender aus Im anderen Thread hat das wohl auch mit dem entfernen des $Windows.~BT Ordners geklappt.

Aber wirklich testen konnte ich das noch nicht, da ich dazu einen echten Rechner benötigen würde. In der VM lässt sich das Upgrade über das Windows Update nicht wirklich starten (nicht einmal dieses GWX Tool will da wirklich), da eigentlich ein kostenloses Upgrade in der VM nicht erwünscht ist.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   AK_CCM 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 15. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2015 - 18:38

Hat leider auch nicht geholfen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0