WinFuture-Forum.de: Fehler: Computer besitzt nicht genug Arbeitsspeicher - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Fehler: Computer besitzt nicht genug Arbeitsspeicher


#1 Mitglied ist offline   Schlickwick 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 29. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2015 - 13:43

Hallo zusammen,

seit Release nutze ich Windows 10 und bin sehr zufrieden damit.
Nun habe ich an meinen Laptop einen Externen zweiten Monitor angeschlossen fürs angenehmere Arbeiten.

Das komische ist das Windows nun nach 1-2 Stunden den Fehler "Computer besitzt nicht genug Arbeitsspeicher " bringt.
Verbaut sind 8 GB das sollte doch reichen^^

Das komische ist auch wenn ich gar nichts mache... Laptop läuft 2-3 stunden ohne das ich diesen anfasse und nach einiger Zeit kommt selbe Fehlermeldung wieder.

Hat jemand schon eine Lösung dafür ? Unter Windows 7 war das nie so ^^

Grüße
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   js1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 717
  • Beigetreten: 15. November 12
  • Reputation: 44

geschrieben 14. August 2015 - 13:52

Sieht ganz nach Stacküberlauf aus. Das könnte an einem Treiber liegen der noch nicht für Windows 10 fit gemacht ist. Das dauert noch eine Weile bis alle Treiber entsprechend angepasst zur Verfügung stehen werden.
Viele Grüße js1
0

#3 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 14. August 2015 - 15:48

Was sagt denn der Taskmanager?

Hast du evtl die Auslagerung deaktiviert?
around the world
0

#4 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 14. August 2015 - 16:45

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 14. August 2015 - 15:48)

Was sagt denn der Taskmanager?

Hast du evtl die Auslagerung deaktiviert?


Bei einem PC mit 8GB Speicher, auf dem nichts an Programmen läuft?
0

#5 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 14. August 2015 - 16:50

Ja. genau da. Woher weiß er denn dass nichts an Programmen läuft? Weil er sie nicht sieht oder weil nichts im Taskmanager angezeigt wird. Bei ersterem... Hust darauf verlasse ich mich nicht und bei Zweitem wüsste man ob da nicht vielleicht doch irgendwo was quer schlägt.
around the world
0

#6 Mitglied ist offline   Schlickwick 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 29. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 15. August 2015 - 16:32

sorry für die späte Antwort.
Laptop war wieder an als ich im Schwimmbad war und ich komme zurück und er meldet das wieder. Mein Desktop Hintergrund ist wech^^.

Taskmanager sagt das 2.7GB / 7.9 GB in gebrauch sind ^^ müsste also noch Platz sein.

Ich warte jetzt einfach mal ab und hoffe das das ein update beheben kann und es liegt tatsächlich einem Programm.

Meistens tritt es auf wenn ich Adobe Indesign geöffnet habe oder generell irgendein Adobe Programm. Aber niemals wenn ich es in Benutzung habe. Sobald der Laptop 1-2 Stunden steht und ich keine Tasten drücke kommt irgendwann diese Fehlermeldung.

Ob das mit dem Ruhezustand zusammenhängt ? Dieser tritt im Netzbetrieb bei mir in 2 Stunden ein....
0

#7 Mitglied ist offline   snoopi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 318
  • Beigetreten: 20. Juni 03
  • Reputation: 22

geschrieben 15. August 2015 - 16:37

kann es sein das er ein problem mit dem monitor hat?
0

#8 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 15. August 2015 - 16:45

Hast du evtl die Auslagerung deaktiviert?
around the world
0

#9 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 15. August 2015 - 21:03

Speicherleak wäre logischer.
Bei 8GB gibt es diese Meldung "zu wenig Arbeitsspeicher" einfach nicht, auch wenn die Auslagerung aus ist. Dazu müssten nämlich Programme gestartet werden, die zuvor noch nicht liefen.... und 8GB überhaupt voll zu bekommen, heißt schon was ... Aber Windows lagert ja bekanntlich ab 2GB aus...
Es könnte aber sein, dass der HDD Controller "schläft", und deswegen der bereitgestellte - ausgelagerte Speicher, in dem Moment nicht zur Verfügung steht.


@Schlickwick

Welcher Chipsatz/HDD Controller ist installiert und welcher Typ ? AHCI, IDE, RAID?

Wahrscheinlich funktioniert der Rechner besser, wenn die Auslagerung aus ist ;)
0

#10 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 15. August 2015 - 21:09

Wenn der Massenspeichercontroller offline ist, kann gar keiner auf das bzw die zugehörigen Volumes zugreifen. :wink:

Ja, es ist vermutlich ein Speicherleck; aber daß Software 8GB RAM *nicht* vollkriegen können, ist ebenso illusorisch wie die Behauptung, daß 640k für alle reichen würden (auch wenn das außer falsch zitiert auch noch falsch attributiert war, aber egal).

Adobe Software insbesondere ist bekannt dafür, hungrig zu sein. Daher das mal überwachen - also entweder selber beäugen oder den Performance Monitor anstrengen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 16. August 2015 - 07:12

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 15. August 2015 - 21:03)

Bei 8GB gibt es diese Meldung "zu wenig Arbeitsspeicher" einfach nicht, auch wenn die Auslagerung aus ist. Dazu müssten nämlich Programme gestartet werden, die zuvor noch nicht liefen.... und 8GB überhaupt voll zu bekommen, heißt schon was

Wahrscheinlich funktioniert der Rechner besser, wenn die Auslagerung aus ist ;)


Falsch. Es gibt Programme die noch aus "schlechteren" Windowszeiten irgendwelche Zeilen Code drin haben die der Meinung sind Windows bei der Speicherverwaltung bevormunden zu müssen und eben melden dass nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden ist. Und das nur weil die Auslagerung deaktiviert ist.
around the world
0

#12 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 16. August 2015 - 11:43

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 16. August 2015 - 07:12)

Falsch. Es gibt Programme die noch aus "schlechteren" Windowszeiten irgendwelche Zeilen Code drin haben die der Meinung sind Windows bei der Speicherverwaltung bevormunden zu müssen und eben melden dass nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden ist. Und das nur weil die Auslagerung deaktiviert ist.


Nicht falsch, weil, wie ich schon geschrieben hatte, wird beim Start des Programms der Speicher zugewiesen, nicht, wenn nach 2 Stunden der Rechner aus dem Standby geweckt wird.
Wenn die Auslagerung also deaktiviert wäre, könnte der Threadersteller seine Programme nicht einmal starten...

Dieser Beitrag wurde von IXS bearbeitet: 16. August 2015 - 11:44

0

#13 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 16. August 2015 - 11:46

Zitat

Hast du evtl die Auslagerung deaktiviert?


Wenn keine Anwendung läuft ist falsch, ich Tipp auf ein 32 Bit Programm das im Hintergrund Blödsinn macht. Ich würd mal mit msconfig alles aus machen was bei Systemstart nicht gebraucht wird. Evtl. ist es ein Tool das nachschaut ob es Updates für irgenwas gibt
0

#14 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 16. August 2015 - 11:47

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 16. August 2015 - 11:43)

Nicht falsch, weil, wie ich schon geschrieben hatte, wird beim Start des Programms der Speicher zugewiesen [...]



Immer noch falsch. Speicher wird dynamisch zugewiesen (und freigegeben), je nach Bedarf oder Nicht-Bedarf. Ausnahme sind Speicherlecks; unter diesem Begriff wird heutzutage alles zusammengefaßt, was von "gibt nicht frei" bis "will immer mehr" reicht.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 16. August 2015 - 11:49

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 16. August 2015 - 11:55

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 16. August 2015 - 11:47)

Immer noch falsch. Speicher wird dynamisch zugewiesen (und freigegeben), je nach Bedarf oder Nicht-Bedarf. Ausnahme sind Speicherlecks; unter diesem Begriff wird heutzutage alles zusammengefaßt, was von "gibt nicht frei" bis "will immer mehr" reicht.


Keineswegs falsch.
Wenn das Programm einmal seinen Speicher zugewiesen bekommen hat, bleibt das auch so. Bei mehr Speicherbedarf als vorhanden, werden entsprechende Programmteile auf die Festplatte ausgelagert, wodurch RAM freigegeben werden kann.
Vorausgesetzt , das System funktioniert...




Edit: Habe gerade nochmal den anderen Beitrag von Schlickwick betrachtet. Dort hat er ja die zweite Minipartition auf 400MB "erhöht".
Sollte die Auslagerung da drauf sein, ergäbe das sogar ein Bild ;)

Dieser Beitrag wurde von IXS bearbeitet: 16. August 2015 - 12:12

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0