WinFuture-Forum.de: Windows 10 Upgrade oder Cleaninstall - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 6 Seiten +
  • « Erste
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Windows 10 Upgrade oder Cleaninstall Wie gehts richtig.

#61 Mitglied ist offline   ameise999 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 06. April 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Mönchengladbach/NRW

geschrieben 20. Mai 2016 - 23:41

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 20. Mai 2016 - 08:42)

Du darfst nicht ins BiosBootmenü, sondern ins Bios. Asus verwendet dafür meist die Taste F2, manchmal auch Escape, Delete, F8, F9, F10. Welche Taste genau steht im Handbuch.
Und da schaust du nach Secure Boot, Load Legacy Oprom, CSM, UEFI Disable oder sowas in der Art.
So sollte dein Bildschirm dann aussehen:
Eingefügtes Bild
Da schaltest du dann Secure Boot ab, schaust das Load Legacy OPROM aktiviert ist und fertig ist die Laube.
Darf ich fragen weswegen du überhaupt auf UEFI verzichten willst? Es hat keine Nachteile im Vergleich zum Bios, dafür aber einen Haufen Vorteile?

Bildquelle.
hallo,

erst einmal vielen dank für deine usführungen. nun mbr ist mir geläufiger. das neue hat mich verunsihert. ich habe dann eine heute eine installation vonwin 10 mit dem UEFI durhgeführt. hatte nach der installation immer noch win10 home, da der key im bios wohl verankert ist.
habe dann win7 pro installiert und siehe da, ich hae schon ein problem: für das system habe ich 500gb genommen. nur wo sind jetzt die anderen 500 gb, also meine zweite partition geblieben. was habe ich falsch gemacht? wie komme ich an an das laufwerk d ran? bitte, schreibt jettzt nicht, dass ich nochmal neu installieren muss? dieses problem gibt es halt bei mbr nicht.
ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

gruss
0

Anzeige



#62 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 778
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 78
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 21. Mai 2016 - 00:40

Beitrag anzeigenZitat (mecky: 20. Mai 2016 - 17:34)

Moin moin allerseits,
wenn man sich das hier so alles durchliest wird einem ja schwindelig.eine passende Antwort habe ich aber nicht gefunden zu meiner Frage,die da lautet: Kann ich die neuste iso Datei inklusive Herbstapdate für die clean install verwenden? Ich frage deshalb,weil.....ich habe von Win7 auf Win10 ein Upgrade gemacht.Hat alles super geklappt.Hat auch alle bisher verfügbaren Updates installiert,doch das Herbstupdate ist ja nicht dabei,da ich gelesen habe das es erst 31 Tage nach dem Upgrade verfügbar ist.Um diese Zeit aber nicht warten zu müssen,wollte ich einen clean install mit dem Herbstupdate machen.Kann man das so machen?

Gruß
mecky


Ja das geht. Hättest auch gleich direkt ohne Upgrade den Clean-Install machen können ;)

Beitrag anzeigenZitat (ameise999: 18. Mai 2016 - 18:45)

hallo,

möchte mein laptop mit win10 pro neu installieren.
ich habe mir hier die iso heruntergeladen und bsitze einen key von win7 pro.
z.zt. habe ich win 10 home durch ein upgrade von win 8.1
auf mein gerät.
ich würde gerne wieder als mbr installieren, geht das?
muss ich irgend etwas beachten?

eine entsprechende info und evrl. hilfestellung wäre sehr nett.

gruss


Was meinst du mit "hier"? Bei Winfuture etwa, also von hier? Dann würde ich aufpassen. Hier auf Winfuture ist in der ISO das Herbstupdate nicht dabei. Das heißt ein Clean-Install ist damit nur möglich, wenn auf dem Rechner vorher schonmal Windows 10 war, da diese Version den Lizenzschlüssel von Windows 7/8 nicht akzeptieren wird. Das heißt, dass du nun wieder nur die Home Version von Windows 10 hast, könnte auch daran liegen.

Ich würde mir die ISO besser bei Technet runterladen, da kannst du sicher sein, dass das Herbstupdate mit enthalten ist.

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 21. Mai 2016 - 08:30
Änderungsgrund: Beiträge verbunden. Urne

Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

#63 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Mai 2016 - 01:27

Was schreibst Du eigentlich manchmal zusammen? Sie schreiben Windows 10 - Download der ISO-Dateien inkl. Herbst-Update dazu, aber das Herbstupdate soll nicht dabei sein? Fast dasselbe wie neulich, wo mit der iso kein Upgrade durchführbar sein sollte.
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#64 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 778
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 78
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 21. Mai 2016 - 01:50

Beitrag anzeigenZitat (Q 1: 21. Mai 2016 - 01:27)

Was schreibst Du eigentlich manchmal zusammen? Sie schreiben Windows 10 - Download der ISO-Dateien inkl. Herbst-Update dazu, aber das Herbstupdate soll nicht dabei sein?


Richtig! Schau doch mal auf das Erstelldatum des Downloads. Zu der Zeit gab es noch kein Herbstupdate. Nein das dürfte immer noch die ganz alte Windows 10 Version sein. Versuch es eben aus wenn du es nicht glaubst.

Ich kann dir garantieren, dass bis Februar kein Herbstupdate mit drauf war und damals hieß die Überschrift auch schon so. Bin damals nämlich selber drauf reingefallen.

Beitrag anzeigenZitat (Q 1: 21. Mai 2016 - 01:27)

Fast dasselbe wie neulich, wo mit der iso kein Upgrade durchführbar sein sollte.


Wie bitte? Wovon sprichst du o.O Verwechselst du mich vielleicht mit jemandem? <_<

Dieser Beitrag wurde von MiezMau bearbeitet: 21. Mai 2016 - 02:01

Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

#65 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. Mai 2016 - 11:32

Beitrag anzeigenZitat (ameise999: 20. Mai 2016 - 23:41)

für das system habe ich 500gb genommen. nur wo sind jetzt die anderen 500 gb, also meine zweite partition geblieben. was habe ich falsch gemacht?

Da müsstest Du mal in die Datenträgerverwaltung schauen. Kann Dir jetzt so auch nicht sagen, wo Deine 2. Partition geblieben ist. In besten Fall hat sie nur kein Laufwerksbuchstaben bekommen, im schlimmsten Fall wurde sie gelöscht.

Aber das hat mit MBR/GPT bzw. BIOS/UEFI nichts zu tun. Da ist irgendetwas anderes schief gelaufen. Aber man müsste erst einmal wissen, wie es da auf der Platte aussieht.

Und denke dran, falls die Partition noch da ist, dann alle Daten sichern. Einen sicheren Wechsel von GPT auf MBR gibt es da nicht. Im Normalfall werden alle Partitionen gelöscht. Gibt zwar ein paar Tools, die meinen es zu können, aber wirklich 100%tige Sicherheit gibt es da nicht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#66 Mitglied ist offline   ameise999 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 06. April 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Mönchengladbach/NRW

geschrieben 21. Mai 2016 - 12:45

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 21. Mai 2016 - 11:32)

Da müsstest Du mal in die Datenträgerverwaltung schauen. Kann Dir jetzt so auch nicht sagen, wo Deine 2. Partition geblieben ist. In besten Fall hat sie nur kein Laufwerksbuchstaben bekommen, im schlimmsten Fall wurde sie gelöscht.

Aber das hat mit MBR/GPT bzw. BIOS/UEFI nichts zu tun. Da ist irgendetwas anderes schief gelaufen. Aber man müsste erst einmal wissen, wie es da auf der Platte aussieht.

Und denke dran, falls die Partition noch da ist, dann alle Daten sichern. Einen sicheren Wechsel von GPT auf MBR gibt es da nicht. Im Normalfall werden alle Partitionen gelöscht. Gibt zwar ein paar Tools, die meinen es zu können, aber wirklich 100%tige Sicherheit gibt es da nicht.

hi,
war wohl gestern etwas zu müde und auch gestresst. habe das mit der partition inzwischen geregelt. ich hatte vergessen, die partition neu anzulegen.ja, machmal ist man einfach bescheuert.

nochmals vielen dank für die hilfe und auch die geduld.

gruss
0

#67 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Mai 2016 - 13:14

Beitrag anzeigenZitat (MiezMau: 21. Mai 2016 - 01:50)

Nein das dürfte immer noch die ganz alte Windows 10 Version sein.

Wer hat da nun Recht?

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 04. Januar 2016 - 18:37)

Das im gepinnten Thread verlinkte ISO ist bereits TH2. Habe damit selber letztens ein Windows 10 frisch aufgesetzt.



Beitrag anzeigenZitat (MiezMau: 21. Mai 2016 - 01:50)

Wie bitte? Wovon sprichst du o.O Verwechselst du mich vielleicht mit jemandem? <_<

Kurzes Gedächtnis?

Beitrag anzeigenZitat (MiezMau: 02. September 2015 - 17:14)

Die ISO auf DVD zu brennen ist ja für zukünftige Neuinstallationen in Ordnung, nur das Upgrade selbst kannst du damit natürlich nicht machen.

Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#68 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 778
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 78
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 22. Mai 2016 - 08:23

Ich kann dir nur sagen, welche Erfahrung ich selbst gemacht hatte. Als ich mir Anfang des Jahres mein Windows 10 neu aufsetzen musste, hatte ich mir genau diese ISO hier von Winfuture heruntergeladen in der Annahme, dass das Herbstupdate mit drauf war. Nach der Installation musste ich dieses aber erneut per Update herunterladen und da dabei ein Fehler auftrat, habe ich mir daraufhin nochmal die ISO von Technet gezogen und mit dieser neuinstalliert. Und siehe da ich musste danach kein erneutes Update durchführen.

Und wenn man auf das Datum des Downloads schaut, dann kann das auch gar nicht inklusive Herbstupdate sein, da dort der 29.7.2015 steht und das Herbstupdate erst im November erschienen ist.

Und wegen dem Upgrade mit der ISO: Jeder macht mal Fehler, oder?
Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

#69 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 866
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Mai 2016 - 09:37

Beitrag anzeigenZitat (MiezMau: 22. Mai 2016 - 08:23)

Als ich mir Anfang des Jahres mein Windows 10 neu aufsetzen musste, hatte ich mir genau diese ISO hier von Winfuture heruntergeladen in der Annahme, dass das Herbstupdate mit drauf war.


Anfang des Jahres war das Herbstupdate tatsächlich noch nicht dabei.

Aber mittlerweile ist es bei dem Download dabei.
1

#70 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Mai 2016 - 11:02

Beitrag anzeigenZitat (MiezMau: 22. Mai 2016 - 08:23)

Und wegen dem Upgrade mit der ISO: Jeder macht mal Fehler, oder?

Und wenn Du jetzt noch einen beschönigenden Beitrag ablieferst, hattest Du trotzdem nicht Recht.
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#71 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 22. Mai 2016 - 12:08

Um da mal ein wenig Ordnung rein zu bringen: Das Datum sagt nichts aus. Die Dateien werden im Normalfall bei einem Update aktualisiert. Somit steht das Datum für die erste "Zurverfügungstellung" des Downloads. Wichtig ist das was im Text steht und das sollte stimmen.
around the world
0

#72 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. Mai 2016 - 12:49

Hätte mich sonst auch gewundert. Aktualisiert doch keiner den Text, ohne gleichzeitig auch den Downloadlink zu aktualisieren.
0

#73 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 778
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 78
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 22. Mai 2016 - 16:26

Der Text stand schon seit November so da. Aber der Download war trotzdem lange Zeit ohne Herbstupdate.

Was mich aber irritiert ist, dass als Datum des Downloads immer noch der 29.7.2015 steht.

Dieser Beitrag wurde von MiezMau bearbeitet: 22. Mai 2016 - 16:28

Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

#74 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Mai 2016 - 16:36

Könnte man ja eventuell mal anpassen das Datum.

Der Download passt aber soweit. Es ist Windows 10 Version 1511 (Build 10568.0).

Ist aber noch nicht die Refresh ISO vom Februar 2016, welche noch einige weitere Updates integriert hat.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#75 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Mai 2016 - 16:37

Du hast am 21. Mai 2016 geschrieben, der Download wäre ohne Herbstupdate. Und da war es falsch.
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

Thema verteilen:


  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0