WinFuture-Forum.de: Dateien und Anwendungen im Systemstart - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Dateien und Anwendungen im Systemstart

#1 Mitglied ist offline   js1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 611
  • Beigetreten: 15. November 12
  • Reputation: 33

geschrieben 13. August 2015 - 22:11

Bis Windows 7 konnte man schnell und einfach mittels "msconfig" alle (auch versteckte) Elemente im Systemstart finden und ggf. deaktivieren. Denn das was üblicherweise (auch im CCleaner und anderen Cleanern) unter Start aufgeführt ist, ist ja längst nicht alles was da beim Systemstart gestartet wird und mögliche Fehler verursachen kann.
In Win10 hat man leider unter "msconfig" wenig Erfolg und wird lediglich auf den TM verwiesen.
Ich suche nämlich den Verursacher dieser Meldung auf dem Display, so ziemlich am Ende des Startvorganges. Alle Elemente unter Systemstart im CCleaner habe ich testweise bereits deaktiviert, jedoch ohne Einfluss auf diese Meldung.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: WinStart.jpg

Viele Grüße js1
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.799
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 121

geschrieben 13. August 2015 - 22:18

Schau doch mal in der Ereignisanzeige, evtl. findet sich dort ein Hinweis.
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 18.149
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 984

geschrieben 13. August 2015 - 22:21

Eventuell auch mal mit Autoruns versuchen.
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine.
Deswegen muss man davon relativ viel essen.
1

#4 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 807
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 12

geschrieben 13. August 2015 - 22:57

Auch mit msconfig unter Win7 wurde nicht alles angezeigt.
In der Aufgabenplanung werden z.b. auch Programme gestartet durch das Ereignis "bei Anmeldung".
0

#5 Mitglied ist offline   js1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 611
  • Beigetreten: 15. November 12
  • Reputation: 33

geschrieben 14. August 2015 - 11:33

Beitrag anzeigenZitat (timmy: 13. August 2015 - 22:18)

Schau doch mal in der Ereignisanzeige, evtl. findet sich dort ein Hinweis.

Das war natürlich das Erste was ich dann versucht habe, aber wirklich zum Ziel kommt man damit nicht.

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 13. August 2015 - 22:21)

Eventuell auch mal mit Autoruns versuchen.

Danke für den Link. Dieses Tool könne vielleicht helfen. Wenn das Wetter wieder etwas schlechter ist werde ich mich mal dran machen.
Viele Grüße js1
0

#6 Mitglied ist offline   js1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 611
  • Beigetreten: 15. November 12
  • Reputation: 33

geschrieben 14. August 2015 - 23:36

Ich habs gefunden und beseitigt. :-)
Irgendwas hatte eine Datei namens Desktop.ini in den Benutzerordnern versteckt und deren Start so in den Starteinstellungen versteckt dass dies in keinen der üblichen Tools aufgeführt wurde. Gefunden habe ich es mit "Revo Uninstaller".
Das Problem an dieser Datei Desktop.ini war das, dass da in den Sicherheitseinstellungen keine Zugriffsrechte vergeben waren. Demzufolge konnte diese Datei beim Systemstart nicht verarbeitet werden und das wurde als Fehler "Zugriff verweigert" mitgeteilt.

Jetzt startet Windows 10 wieder super und ohne Problemchen.
Viele Grüße js1
0

#7 Mitglied ist offline   Rigid 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 11. Oktober 15
  • Reputation: 0

geschrieben 12. November 2015 - 16:45

Hi,

genau dieses Problem habe ich auch. Suche ich im Explorer nach DESKTOP.INI bekomme ich allerdings eine lange Liste und weiss nicht genau bei welcher der gefundenen Dateien ich die Zugriffsrechte ändern muss. Wie muss ich da genau vorgehen? Ich kann unter den Einstellungen nichts ändern obwohl ich als Benutzer Administrator bin...

Danke für Eure Hilfe
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0