WinFuture-Forum.de: tar Datei (gepackt unter Linux UTF8) auf Windows entpacken (Umlaute) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

tar Datei (gepackt unter Linux UTF8) auf Windows entpacken (Umlaute)


#1 Mitglied ist offline   Heart 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 31. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2015 - 13:28

Hallo,

ich habe unter Linux ein tar Archiv erstellt. Etliche gepackte Dateien haben einen Umlaut im Dateinamen.

Gibt es nun unter Windows 10 eine Möglichkeit dieses tar Archiv zu entpacken, so dass auch die Umlaute in den Dateinamen nicht kaputt gehen?

Ich habe es erstmal mit 7zip versucht, Umlaute sind hier korrupt nach dem Entpacken :(

Danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 12. August 2015 - 15:47

Wenn das Zeichenformat UTF-8 ist, dann wird das auch unter Windows so klappen, wie gewünscht. :)

Wenn aber nicht... dann muß man zuerst herausfinden, was genau das Zeichenformat war, und dann mit entsprechenden Kommandozeilenoptionen hantieren. Notfalls über die Regionaleinstellungen die passende Zeichentabelle anstellen.

Windows-1252 und MS-ANSI wird auf deutschen Windowsen noch automatisch konvertiert, das kann Windows selber. Mit KOI-8 und Shift-JIS und so weiter sieht das aber natürlich anders aus und mit ISO-8859-nicht-1-oder-15 auch.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Heart 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 31. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2015 - 15:57

Wie gesagt, mein Linux ist definitiv UTF-8. Da habe ich die TAR file erstellt auf der Konsole.

Jetzt unter Windows 10 klappt das Entpacken (mit 7-Zip) eben nur mit kaputten Umlauten.

Wie würden unter Windows 10 die notwendigen Befehle/Optionen aussehen, um das zu prüfen?

Danke
0

#4 Mitglied ist offline   Heart 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 31. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2015 - 10:08

Ich habe es dann über ein python Skript geschafft, die tar Datei mit korrekten UTF-8 Dateinamen zu entpacken

(weitere Schwierigkeit hierbei war, dass im tar Archiv auch Dateinamen mit ":" vorkamen -von wine- und dies unter Windows zum Abbruch führte)

Mein verwendetes Skript:

import tarfile
archive_name = "backup_home.tar"
 
tar = tarfile.open(name=archive_name, mode='r', bufsize=16*1024)
 
intab = ":"
outtab = "_"
 
for m in tar.getmembers():
    # : zu _ abändern
    m.name = m.name.translate({ord(x): y for (x, y) in zip(intab, outtab)})
tar.extractall('D:\\Backup')
 
tar.close()

0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 13. August 2015 - 15:22

.... das hat dann aber nichts mit Unicode zu tun, sondern mit unter Windows nicht zulässigen Zeichen im Dateinamen. :)

Unixoiden lassen so ziemlich alles zu. Unter Windows gehen Zeilenumbrüche, Doppelpunkte, Fragezeichen, Slashes jeder Ausrichtung, kleiner- und größer-als-Zeichen sowie der Pipe-Character und doppelte Anführungszeichen nicht in den Dateinamen zu packen. Das müßtest Du immer beachten, wenn Du von Unixoiden nach Windows portieren willst.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0