WinFuture-Forum.de: Touchpad-Treiber für Laptop - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Touchpad-Treiber für Laptop


#1 Mitglied ist offline   Markus1984 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 09. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 09. August 2015 - 15:22

hallo habe ein Problem das mich leider sehr nervt bin von Windows 7 auf Windows 10 Pro 64 habe den Laptop komplett neu mit Windows 10 Pro 64 installiert hat auch fast wirklich alle Treiber gefunden nur hab ich eben das Problem das beim Touchpad vom Laptop das Scrollen nicht funktionieren will hab mir auch schon paar Touchpad-Treiber von Win 8 64 Bit installiert aber das Scrollen will einfach nicht funktionieren weiß leider nicht mehr weiter ?? aja sorry der Laptop ist ein Acer Aspire E1-571



mfg.markus
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 01. Januar 2016 - 19:50

Hallo,

versuch doch einfach den ursprünglichen Treiber zu installieren, der hat doch unter Win 7 funktioniert, müsste also auch unter Win 10 laufen. Dieser müsste eigentlich auf der Treiber CD dieses Notebooks vorhanden sein. Falls keine Treiber CD vorhanden ist, dann müsste der Win 7 Treiber aber auf der Acer-Webseite unter der Bezeichnung Deines Notebookmodells zu finden sein.
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 01. Januar 2016 - 22:00

Was ist das denn für ein Touchpad? Synaptics?

Möglicherweise muß einfach nur die "Scroll"funktion in den Treibereinstellungen aktiviert werden.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 02. Januar 2016 - 16:17

Hallo,

leider hatte Markus1984 nicht erwähnt, welches Touchpad gemeint ist. Die Scrollfunktion ist aber eine der Hauptfunktionen des Touchpads, von daher dürfte diese in der Werkseinstellung eigentlich nicht deaktiviert sein, gemeint ist also die 2 Finger Scroll-Funktion. Die 1 Finger Scroll-Funktion (im Randbereich) muss bei Synaptics in den Treibereinstellungen extra aktiviert werden. Bei älteren Synaptics Treiberversionen (Win XP) war diese Funktion in der Werkseinstellung schon aktiviert. Bei Elan ist alles noch viel schlimmer, dort kann ein Treiber mit niedrigerer Versionsnummer neuer sein kann als der mit höherer, und die Reihenfolge der Neuerscheinungen ist ebenso chaotisch. Bei Elan ist die 1 Finger Scroll-Funktion in vielen Treibernversionen garnicht enthalten. Dieses Acer-Modell gibt es neben Synaptics und Elan auch noch mit Sentelic-Touchpad. Mir ist aber gerade noch eingefallen, dass der Fehler auch ganz woanders liegen könnte. Vielleicht hat er keinen Treiber für die Funktionstasten (Helligkeit, Ton ein/aus, Touchpad ein/aus, etc.) installiert, auch wenn nicht davon die Rede ist, dass garnichts am TP funktioniert. Bei Synaptics kann das TP bei angeschlossener Maus deaktiviert werden. In der Werkseinstellung ist diese Einstellung aber nicht aktiviert, doch wie es da bei anderen Herstellern aussieht, weiß ich nicht. Auf jeden Fall gibt es ein paar Anhaltspunkte, was zu überprüfen wäre.

Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 02. Januar 2016 - 16:40

1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0