WinFuture-Forum.de: Win 10 Programm beim start auf zweitem desktop starten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Win 10 Programm beim start auf zweitem desktop starten Programm automatisch auf zweitem Desktop starten


#1 Mitglied ist offline   xF4m3 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 08. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2015 - 22:08

Guten Tag, ich hoffe ich frage hier an der richtigen stelle, wenn nicht bitte einfach sagen wo man sowas postet.

Ok kommen wir zu meiner frage. Ich würde gerne beim Starten meines PC's ein Programm auf einem zweiten Desktop im Fullscreen ausführen, aber nicht selber auf diesem Desktop sein, das es im "Hintergrund läuft" und ich nahc belieben dahin wechseln kann wenn der bedarf besteht. Nun dachte ich mir man könnte das per Autostart machen oder eben über den Aufgabenplanner, zumindest das starten einer Verknüpfung oder ähnlichem. Evtl auch eine Batch datei, jenachdem was für möglichkeiten sich da bieten. Ich kenne mich damit allerdings wenig aus und würde nun gerne wissen ob man einer Verknüpfung einen befehl geben kann das diese auf einem zweiten Desktop (nicht monitor) zu öffnen und das ganze (nach möglichkeit) auch im Fullscreen modus, nicht maximiert (F11 bei den meisten dingen). Ich werden mir in näherer zukunft einen NAS zusammen abuen der auch als ein server fungiert aufdem ich dann eine Desktop version von Linux laufen lassen werde. Nun würd eich darauf gerne Remote access haben als würd eich selber am NAS sitzen. Das ansich ist ja auch kein Problem, allerdings fänd ich es elegant wenn ich quasi nur über die taskleiste auf den zweiten Desktop wechseln kann aufdem dann das programm für den remote zugriff im Fullscreen ausgeführt wird so das es aussieht als hätte ich grade den nas an den bildschirm angeschloßen. Wenn das mit dem fullscreen nicht geht würd ich es einfach im maximierten modus laufen lassen, allerdings fnde ich die Idee mit dem zweiten desktop sehr elegant und vorallem sehr Benutzungsfreundlich. Wenn das allerdings nicht geht dachte ich man könnte evtl eine Batch datei ausführen die einen zweiten desktop erstellt oder dorthin wechselt und dann das programm maximiert/im Fullscrene ausführt und dann wieder zurück auf den eigentlich desktop wechselt (oder das ganze im hintergrund veranschtaltet das man es nicht mitbekommt, das wäre die nicht ganz so elegant variante).

Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann und das man mich verstanden hat, wenn etwas unklar ist bitte einfach anchfragen :)

LG Chris
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 08. August 2015 - 22:22

Kannst Du den nicht einen zweiten Anwender aufsetzen und somit kannst Du hin und her schalten zwischen diesen zwei Anwender, einfach beim umschalten nicht abmelden.
1

#3 Mitglied ist offline   xF4m3 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 08. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2015 - 22:29

Wie wechselt man den einen benutzer ohne ihn abzumelden? Wenn das einfach geht wäre das auch eine möglichkeit allerdings wäre mir eine der oben aufgelisteten methoden lieber. Schonmal danke für die Antwort :)
0

#4 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 09. August 2015 - 07:35

Beitrag anzeigenZitat (xF4m3: 08. August 2015 - 22:29)

Wie wechselt man den einen benutzer ohne ihn abzumelden? Wenn das einfach geht wäre das auch eine möglichkeit allerdings wäre mir eine der oben aufgelisteten methoden lieber. Schonmal danke für die Antwort :)


Habe mal testweise einen zweiten Anwender eingerichtet und konnte ohne Abmeldung den zweiten Anwender aufrufen und umgekehrt konnte ich auf mein eigenes Konto ohne Abmeldung wechseln.

Probiere es doch mal aus, man kann ohne Probleme den zweiten Test Anwender wieder entfernen.
0

#5 Mitglied ist offline   xF4m3 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 08. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 09. August 2015 - 09:30

Ich habe das gnaze mal ausprobiert, jedoch gefällt mir das noch nicht so ganz, es wäre aufjedenfall eine Alternative falls die anderen methoden nicht funktioniren. Ich müsste mich somit beim start bei beiden benutzern einmal einloggen damit die programme im Hintergrund laufen können was ich persönlich nicht so toll finde. Außerdem entstehen von manchen Programmen in der tray leiste ghost images für jedesmal wo ich den benutzer wechsel(nur auf dem hauptbenutzer) was extrem nervig ist, da man diese auch erst wieder wegbekommt wenn man den Computer neustartet. Aufjedenfall schonmal danke für die idee mit dem zweiten benutzer, ich wusste nicht das man sich im laufenden betrieb zwischen zwei nutzern wechseln kann.

Dieser Beitrag wurde von xF4m3 bearbeitet: 09. August 2015 - 09:31

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0