WinFuture-Forum.de: Laufwerk Optimierung zeigt normale HDD als SSD an - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Laufwerk Optimierung zeigt normale HDD als SSD an


#1 Mitglied ist offline   zippo2586 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 08. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2015 - 20:04

Hi Leute,

ich habe mich schon halb tot gesucht im Inet zu diesem Thema, aber anscheinend haben viele das Problem nur andersrum :-)

Ich habe mein 8.1 System neu aufgesetzt. Alle aktuellen Treiber meines Dell Inspiron 15z und alle Windows Updates installiert. Zum Schluss hab ich noch die Intel Rapid Storage Technologie mit RAID Treibern installiert, da ich einen 32 GB SSD Chip habe, den ich als Cache laufen lasse. Es läuft auch alles gut. ABER:

Ich wollte abschließend eine Defragmentierung meiner normalen HDD (intern 500 GB) machen. Jetzt wird die stink normale SATA HDD aber als SSD angezeigt und die Optimierung ist nicht verfügbar. Hänge mal noch einen Screenshot an.

Ich hab schon versucht in den Eigenschaften der HDD den Schreibcache zu deaktivieren und hab auch die Hardwarebeschleunigung der Intel RST wieder deaktiviert. Zwischendurch wurde das Ding dann auch mal wieder als normal HDD angezeigt. Aber nach der erneuten Aktivierung dieser Optionen und einem Neustart wurde wieder eine SSD darauß gemacht. Über CMD konnte ich auch die Defrag für die HDD starten. Nur über das Tool in diesem Fenster geht nüscht.

Wäre super wenn jemand eine Idee hat. Thx a lot folks

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 2015-08-08 20_59_33-Laufwerke optimieren.jpg

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 08. August 2015 - 20:33

Ich vermute mal dass Windows nicht damit klar kommt dass die SSD hier als Cache für die Systemplatte klar kommt.

Abgesehen davon muss man Festplatten heutzutage nicht mehr "optimieren". Zum einen organisiert das Windows selber und zum anderen sind das nur unnötige Schreibzugriffe. Einen merklichen Geschwindigkeitszuwachs wirst du nicht feststellen. Wenn überhaupt ist das nur Messbar.
around the world
0

#3 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. August 2015 - 21:22

Das optimieren bei SSDs in der Windows Defragementierung steht einfach nur für den TRIM Befehl.
0

#4 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. August 2015 - 22:48

Das liegt am Treiber für Intel Rapid Storage. Bei einer älteren Version tritt das Problem noch nicht auf, allerdings kann ich dir gerade nicht sagen, welche.
1

#5 Mitglied ist offline   zippo2586 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 08. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2015 - 22:54

Beitrag anzeigenZitat (adrianghc: 08. August 2015 - 22:48)

Das liegt am Treiber für Intel Rapid Storage. Bei einer älteren Version tritt das Problem noch nicht auf, allerdings kann ich dir gerade nicht sagen, welche.


Das ist mal ein Hinweis mit dem ich was anfangen kann. Sehr cool, danke. Ich lade mir mal die Version von der Dell Support Seite meiner Treiber runter und teste die mal.

Würdet Ihr das denn einfach so lassen? Es ist ja ein eindeutiger Fehler. Ich weiß es gibt genug Diskussionspotential was Defrag ja oder nein angeht und HDD oder SSD aber bei meiner Config ist das doch nunmal klar nicht richtig was da steht. Und HDDs sollten doch schon dann und wann mal defragmentiert werden...
0

#6 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. August 2015 - 20:20

Ich hatte den alten Treiber wieder installiert, weil mich das gestört hatte und ich beim alten Treiber auch keine Probleme feststellen konnte.
0

#7 Mitglied ist offline   zippo2586 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 08. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2015 - 22:27

Jepp hab ich auch gemacht. Es läuft alles wieder wie es soll unter 8.1 und die Maschine rennt wieder :-) Danke trotzdem. Denke das hier kann geclosed werden
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0