WinFuture-Forum.de: Ordner lassen sich nicht umbenennen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Ordner lassen sich nicht umbenennen


#1 Mitglied ist offline   AbGedreht 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 16. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2015 - 15:25

Hey,

habe seit Release Win10 und bin recht glücklich damit :D
Leider habe ich seit ein paar Tagen ein komisches Phänomen: Ich kann keine Ordner umbennen, weder neu-erstellte noch bereits vorhandene. Ich bekomme immer folgende Fehlermeldungen:

Angehängtes Bild: Screenshot 2015-08-08 16.22.37.png
Angehängtes Bild: Screenshot 2015-08-08 16.22.40.png

Mein Konto ist natürlich ein Administrator-Konto und es betrifft auch nur Ordner, egal ob diese auf der SSD, HDD oder auf einem NAS sind - kein Umbenennen möglich.

Gerade läuft DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth anschließend sfc /scannow.
Habe allerdings davor schon sfc /scanow ausprobiert - mit einer Fehlermeldung.

Gruß

UPDATE

C:\Windows\system32>DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.10240.16384

Abbildversion: 10.0.10240.16384

[==========================100.0%==========================]

Fehler: 0x800f081f

Die Quelldateien wurden nicht gefunden.
Geben Sie mit der Option "Quelle" den Ort der Dateien an, die zum Wiederherstell
en des Features erforderlich sind. Weitere Informationen zum Angeben eines Quell
orts finden Sie unter "http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=243077".

Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter "C:\Windows\Logs\DISM\dism.log".



:(

Ich lass erstmal chkdsk /r /f laufen, zur Sicherheit.

Dieser Beitrag wurde von AbGedreht bearbeitet: 08. August 2015 - 15:28

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   AMDzero2000 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 21. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2015 - 15:24

Habe seit dem Win 10 Update haargenau dasselbe Problem !

Wenn ich nicht bald eine Lösung finde muss ich wieder zurück auf 8.1

Hoffe Ihr habt einen Ratschlag

Greetz
AMDzero
0

#3 Mitglied ist offline   DJxSpeedy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 846
  • Beigetreten: 19. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:DJing, Musik, PCs

geschrieben 21. August 2015 - 16:38

das liegt an ner registry änderung im zusammenhang mit den monatlichen culimative updates. um den fehler weg zu bekommen müsst ihr nen cleaninstall machen..und dann nichts in die registry importieren.. dann bleibt der fehler weg..

bei 8.1 hatte ich das schon.. als es bei 10 aufgetaucht ist hab ich endlich rausgefunden das es an irgendeiner registry änderung liegt...
0

#4 Mitglied ist offline   COOPERAUSBO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bo, NRW

geschrieben 21. August 2015 - 22:54

http://hannes-schuri...dows-7-beheben/

ist zwar für win7 aber vll ist es ja ein ähnliches problem
0

#5 Mitglied ist offline   AMDzero2000 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 21. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2015 - 17:26

@Cooperausbo:

Danke für die Info -> Schritt 1 ( der Registry Fix) hat funktioniert - die anderen Schritte gehen am Win 10 nicht

Alles funktioniert wieder -> Danke !

Thema somit beendet :D

Greetz
AMDzero
0

#6 Mitglied ist offline   COOPERAUSBO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bo, NRW

geschrieben 24. August 2015 - 00:00

Freut mich wenn alles wieder geht :)
0

#7 Mitglied ist offline   Agnetha 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 07. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 09. November 2015 - 16:25

Ich hatte den link von der Registry Fix ausprobiert - Leider ohne Erfolg. Ich kann ebenfalls keine Ordner umbenennen und ich kann nur einige Programme öffnen.

Kurz Frage an Speedy: ich bin ein Computer Neuling: Was meinst du mit Clean install + registry Import ?

Dieser Beitrag wurde von Agnetha bearbeitet: 09. November 2015 - 16:31

0

#8 Mitglied ist offline   DJxSpeedy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 846
  • Beigetreten: 19. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:DJing, Musik, PCs

geschrieben 09. November 2015 - 20:09

Beitrag anzeigenZitat (Agnetha: 09. November 2015 - 16:25)

Ich hatte den link von der Registry Fix ausprobiert - Leider ohne Erfolg. Ich kann ebenfalls keine Ordner umbenennen und ich kann nur einige Programme öffnen.

Kurz Frage an Speedy: ich bin ein Computer Neuling: Was meinst du mit Clean install + registry Import ?

du hast ne antwort auf deine PN
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0