WinFuture-Forum.de: Partitionen weg, mit Grub2 nicht wieder auffindbar - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Partitionen weg, mit Grub2 nicht wieder auffindbar


#1 Mitglied ist offline   michaelz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 07. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2015 - 21:38

Tja, hallo erstmal.
Ich hätte da gern mal ein Problem. Deswegen hab ich auf Win 10 upgegraded. Nun sind dummerweise alle Partitionen weg bzw. offensichtlich unerreichbar.

LW C: hat dieselbe Grösse wie vorher. Laufwerk D: existiert nicht mehr, auch nicht als Partition. Dafür habe ich diese 450MB Wiederherstellungspartition.

Meine Ubuntu-Partitionen ebenso weg, es existiert nur noch die erweiterte Partition und dahinter eine Primäre Partition die von der Grösse her die alte Swap-Partition von Ubuntu sein müsste.

Das dumme ist nun das der Grub2-Bootmanager von Ubuntu nicht mehr wieder zu reaktivieren ist. Weder per reinstallation noch per Grub2 Update. Habe es mit der Supergrub2-CD (in der Rescatux Live-CD) versucht und mit der Gparted-Live-Cd hab ich die Partitionen auch nicht finden können.

Normalerweise war es nie ein Problem per Grub2-Update wieder den Bootmanager zu reaktivieren wenn ich Win7 installiert habe oder sonstwas.

Besteht die Hoffnung das in der 450MB-Wiedeherstellungspartition auch Partitionseinträge sind und ich die wiederbekomme wenn ich auf Win7 zurückgehe??
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   michaelz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 07. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2015 - 09:02

Also ich kann jetzt auf jeden Fall bestätigen das die Partitionen nach der Rückkehr zu Windows 7 nicht wieder auftauchen. Ebenso verschwindet die 450MB Wiederherstellungspartition nicht.

Meine Sammlung an Linuxtools auf Boot-CDs hat mir die Partitionen zurückgebracht. Mit Minitool-Partitionsfinder konnte ich die Partitionen unter Windows wiederherstellen. Mit Rescatux (Live-CD die auch Supergrub2 enthält) habe ich dann den Grub-Bootmanager erst restauriert und dann geupdatet. So hatte ich dann das alte Laufwerk D: von Windows zurück und ebenso die Partitionen /dev/sda für Xubuntu. Da Supergrub2 auf der Disc enthalten ist konnte ich währenddessen auch Bootoptionen wählen da dieses alle installierten Betriebssysteme samt Optionen finden kann.

So hab ich dann mal was dazugelernt..
Als Folge installiere ich gerade nochmals Windows 10 und stelle dann die alten Partitionen wieder her so das ich wieder Xubuntu nutzen kann. Windows dient mir nur für ein paar Diagnoseprogramme für Autos, die laufen nicht mit Linux oder VMware.

Vielleicht hilft der Tip ja dem ein oder anderen.

Als weiteren Rettungsanker habe ich eben noch die Hiren Bootdisc 15.2 erstellt und mal angetested. Darauf sind im Prinzip alle Tools enthalten die man dafür braucht. Im Prinzip mehrere Bootdisc zu einer zusammengefasst. Inklusive Clon-Tools für Partitionen, Backuptools, Antivirentools usw.
Firefox und eine Menge andere Programme sind sofort verfügbar.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0