WinFuture-Forum.de: Windows 10 "übertragbar" auf neuen PC? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Windows 10 "übertragbar" auf neuen PC?

#46 _Kruemelmonster_123_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Oktober 2015 - 22:32

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 11. Oktober 2015 - 20:54)

Du kannst jede OEM von Win7 oder 8 auf Win10 upgraden. Und Mogelpackung? Warum? Es ist ein Upgrade und diese Möglichkeit ist eben befristet. Wurde von Microsoft auch nie anders kommuniziert. Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt.


Ich hatte es doch extra als Frage gestellt, ob ich es nun richtig verstanden habe :unsure:

Mir ist das klar, ich habe bei diesem Upgrade kein COA Nachweis und damit kann es nie eine vollwertige OS Version sein und stimmt, so wurde es ja auch nur angeboten.
0

Anzeige



#47 Mitglied ist offline   Luciman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 217
  • Beigetreten: 21. Juli 05
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Oktober 2015 - 23:13

Beitrag anzeigenZitat (Kruemelmonster_123: 11. Oktober 2015 - 22:32)

..... und damit kann es nie eine vollwertige OS Version sein ....


Und was ist an einem vollständigen und einwandfrei laufenden Win10, das Du nach dem Upgrade hast, jetzt nicht vollwertig?
0

#48 _Kruemelmonster_123_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Oktober 2015 - 23:36

Beitrag anzeigenZitat (Luciman: 11. Oktober 2015 - 23:13)

Und was ist an einem vollständigen und einwandfrei laufenden Win10, das Du nach dem Upgrade hast, jetzt nicht vollwertig?


eingeschränkte Nutzung, lese mal zurück. Übertragbarkeit ist wohl nicht so gegeben, oder doch, oder doch nicht ....... und was ab 08/16 passiert, weiß wohl keiner.

Dazu nochmals, du hast kein COA, kein Key, nur ein Upgrade ohne dessen.
0

#49 Mitglied ist offline   Luciman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 217
  • Beigetreten: 21. Juli 05
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Oktober 2015 - 08:16

Beitrag anzeigenZitat (Kruemelmonster_123: 11. Oktober 2015 - 23:36)

.... lese mal zurück. ..

Ich muss nicht jeden Murmeltier-ähnlich wiederholten Beitrag lesen, um zu wissen, an welche Bedingungen das derzeit kostenlose Upgrade auf Win10 geknüpft ist. Passen mir diese nicht, lasse ich die Finger weg. Jedes normal gekaufte Windows ist auch an Bedingungen geknüpft, an die ich mich halten muss.

Das ist wie mit dem Speiseeis im Sommer - das ist auch an bestimmte Bedingungen geknüpft. Wenn ich da eine halbe Stunde in der Sonne sitze, ohne es zu essen und es mir die Finger runter läuft, kann ich auch nicht zum Eisverkäufer hingehen und wegen Nicht-Vollwertigkeit meckern. ;)

Beitrag anzeigenZitat (Kruemelmonster_123: 11. Oktober 2015 - 23:36)

... und was ab 08/16 passiert, weiß wohl keiner.


Genau so ist es - das ist das einzig Sichere! Insofern ist die sich eh nur wiederholende Diskussion müßig!

Beitrag anzeigenZitat (Kruemelmonster_123: 11. Oktober 2015 - 23:36)

Dazu nochmals, du hast kein COA, kein Key, nur ein Upgrade ohne dessen.

Wer das will, kann ein Win10 kaufen! Mein Beleg ist der Win7-/Win8-Key und das bestätigte Win10 auf dem Rechner. ;)
0

#50 Mitglied ist offline   js1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 717
  • Beigetreten: 15. November 12
  • Reputation: 44

geschrieben 12. Oktober 2015 - 14:29

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 10. Oktober 2015 - 14:16)

Der Fall hier ist komplett anders:
Kauf dir ein Windows irgendwas,....

Allerdings, ... und genau da liegt der "Knackpunkt" bei diesem kostenlosen Upgrade auf Windows 10. Auf dieses Windows 10 hat man keinen Rechtsanspruch und MS gestattet es uns nur auf dem PC zu nutzen auf dem auch das Upgrade erfolgte.
Aber bringt das MS tatsächlich einen Vorteil? Ich glaube nicht. Nach diesem 1 Jahr wirds wohl viele unzufriedene Kunden geben, die sich nämlich diese Bedingungen nicht genau hinterfragt haben.
Oder man besorgt sich eben einen Key und trägt diesen dann ins System ein, anstelle dieses jetzigen generic Key. Ist ja auch kein Problem.

Dieser Beitrag wurde von js1 bearbeitet: 12. Oktober 2015 - 14:34

Viele Grüße js1
0

#51 _Kruemelmonster_123_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Oktober 2015 - 16:08

Beitrag anzeigenZitat (js1: 12. Oktober 2015 - 14:29)

Aber bringt das MS tatsächlich einen Vorteil? Ich glaube nicht.


Ich frage mich überhaupt, was es Microsoft bringt und um was es überhaupt geht. Denn mit den Rechten sprichst du was entscheidendes an, die liegen voll und ganz beim Upgrade bei MS. Sieht schon anders aus, bei kompletten Vollversionen.

Ich frage mich dabei, ob es ein Testlauf ist, wie viel die Menschen bereit sind preis zugeben und ob ein Abhorchen wirklich global geht. Dazu stört mich nämlich das Hardwaregebundene. Denn damit ist alles rück verfolgbar, fehlt eigentlich nur noch der Chip des Users, der mit der Hardware gekoppelt ist.
Man kann jetzt natürlich grinsen zu diesen Szenarien, die schon vor Jahren geäußert wurden, nur, man könnte so langsam den Eindruck bekommen, es steuert dahin, der gläserne, überwachte User.
0

#52 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Oktober 2015 - 16:18

Beitrag anzeigenZitat (Kruemelmonster_123: 12. Oktober 2015 - 16:08)

Denn mit den Rechten sprichst du was entscheidendes an, die liegen voll und ganz beim Upgrade bei MS. Sieht schon anders aus, bei kompletten Vollversionen.

Warum sollte es da anders aussehen. Du bekommst generell nur das Nutzungsrecht zugesprochen, nicht mehr und nicht weniger. Und beim kostenlosen Upgrade wurde das Nutzungsrecht halt etwas eingeschränkt, was die Übertragbarkeit angeht. Aber gut, ist ja geschenkt. Da stört das nicht so wirklich.

Beitrag anzeigenZitat (Kruemelmonster_123: 12. Oktober 2015 - 16:08)

Dazu stört mich nämlich das Hardwaregebundene. Denn damit ist alles rück verfolgbar.

Ist es doch seit XP. Bei jeder Aktivierung wird ein eindeutiger Hash gebildet, welcher zum Teil aus der verwendeten Hardware gebildet wird. Im Grunde genommen kann Microsoft immer und zu jeder Zeit einen Key mit einem einzelnen Rechner in Verbindung bringen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#53 _Kruemelmonster_123_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Oktober 2015 - 16:45

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 12. Oktober 2015 - 16:18)

Ist es doch seit XP. Bei jeder Aktivierung wird ein eindeutiger Hash gebildet, welcher zum Teil aus der verwendeten Hardware gebildet wird. Im Grunde genommen kann Microsoft immer und zu jeder Zeit einen Key mit einem einzelnen Rechner in Verbindung bringen.


Ich glaube mal, es ist jetzt bei Win10 schon ein anderes Kaliber. Natürlich könnte man diese lieb umschriebene "erweiterte" Datenfreigabe auch auf XP anwendbar machen, bei Win7 hat man es ja schon versucht.
Aber, nun kommt das Entscheidende, muss ich zu diesem "Blödsinn" auch noch freiwillig zustimmen, wohl kaum.

Und ich finde es gar nicht lustig, das alles auch noch mit der neuen Zukunft zu begründen oder zu rechtfertigen, tolles Design und Pipapo. Das Eingriffe auch rückwirkend gegeben sind, macht die Entwicklung auch nicht besser.

Dieser Beitrag wurde von Kruemelmonster_123 bearbeitet: 12. Oktober 2015 - 16:45

0

#54 Mitglied ist offline   Luciman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 217
  • Beigetreten: 21. Juli 05
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Oktober 2015 - 19:21

Ich dachte, es geht hier im Thread um "Windows 10 "übertragbar" auf neuen PC?" und nicht darum, was dem Einen oder Anderen an Win10 missfällt bzw. welche Bedenken er hat! :rolleyes:
1

#55 _Kruemelmonster_123_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Oktober 2015 - 19:37

Beitrag anzeigenZitat (Luciman: 12. Oktober 2015 - 19:21)

Ich dachte, es geht hier im Thread um "Windows 10 "übertragbar" auf neuen PC?" und nicht darum, was dem Einen oder Anderen an Win10 missfällt bzw. welche Bedenken er hat! :rolleyes:


:veryangry: :)

ist doch geklärt, Win10 ist übertragbar, Win10 Upgrade nicht. Wenn du zahlst, also ja.
0

#56 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 12. Oktober 2015 - 20:59

Das Problem für MS ist hier wieder das EU Recht. Da es keine Kopplung "Hardware/Software" geben darf, muss MS hier auch für die "kostenlose" Upgradeversion die Übertragbarkeit nachreichen. Ein "paar Millionen" Dollar Strafe sind da wohl billiger ;)
0

#57 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. Oktober 2015 - 21:10

Wie schon erwähnt: Für das, was gekauft wurde ist die Übertragbarkeit doch gegeben.
Selbst Windows 10 ist jetzt schon problemlos übertragbar, sofern auch Windows 10 gekauft wurde.
Für was also ein Urteil?
Wenn ich es noch recht weiss ist das Urteil ausserdem auch nur für Verkäufer interessant gewesen, da ging es nämlich um die einzelne Veräusserung von Volumenlizenzen, bzw. um die Bindung von Software an den physikalischen Datenträger, also Hardware, oder nicht?
0

#58 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Oktober 2015 - 21:10

Wird wohl doch kommen die Übertragbarkeit für die kostenlose Version. Jedenfalls werden ab der Build 10565 wohl wieder die Windows 7/8/8.1 Keys direkt für die Aktivierung verwendet bzw man kann es, wenn man will.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#59 Mitglied ist offline   chris899 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 15. August 14
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2015 - 21:23

Das habe ich hier auch gelesen: Windows 10 Preview-Build 10565 verfügbar: Kostenloses Win10 bald ohne Upgrade aktivierbar?

Die Frage ist, was ist ein auf Windows 10 Upgrade berechtigter Key.
Zitat:

Zitat

Microsoft betont, dass man dort seinen auf Windows 10 Upgrade-berechtigten Win7- oder Win8.x-Key eingeben kann, um die Preview zu aktivieren – auch bei einem Clean-Install.


Demnach müsste ich mit meinen drei Win7 Lizenzen auf meinem Notebook erst mal ein Upgrade auf Win 10 machen, damit diese ein "berechtigter Key" werden, um sie später dann bei anderer Hardware direkt bei der Win10 installation eingeben zu können ?

Edit: Ok, die Hardware-ID ist immer noch entscheidend bei der Aktivierung. Somit ist eine spätere Übertragung immer noch nicht möglich.

Dieser Beitrag wurde von chris899 bearbeitet: 13. Oktober 2015 - 21:49

0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0