WinFuture-Forum.de: Windows 10 Edge: störende Einblendungen .. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 10 Edge: störende Einblendungen ..


#1 Mitglied ist offline   Luciman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 217
  • Beigetreten: 21. Juli 05
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. August 2015 - 07:37

Moin,

nach und nach lernt man Win10 besser kennen und damit gewisse Seltsamkeiten.

Die angefügte Grafik taucht bei fast jeder aufgerufenen Seite auf. Ist das das Ergebnis des Adblockers oder was steckt dahinter?
Wenn Ersteres - wieso erscheint dann überhaupt ein Ersatzbild (statt der Werbung), das sich an diversen Stellen "breit macht" und überlagert ab und an auch den eigentlichen Seiteninhalt?

Gruß

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Adblock03.jpg

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.342
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. August 2015 - 07:45

Japs.. sieht beim Internet Explorer seit Jahren so aus wie unten und verbraucht immer haargenau so viel Platz wie das geblockte Element. Also wenn da irgendwas vom Seiteninhalt überlagert wird, liegt das an schlecht eingebundener Werbung und nicht am Edge. Lösung: Adblocker deaktivieren

Angehängtes Bild: Zwischenablage03.jpg
0

#3 Mitglied ist offline   NCC-1701 B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 458
  • Beigetreten: 30. Juli 15
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. August 2015 - 07:46

Gibts es schon Adblocker für Edge?? Ich mein jetzt sowas wie Adblock plus

Dieser Beitrag wurde von NCC-1701 B bearbeitet: 06. August 2015 - 07:47

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.342
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. August 2015 - 08:12

nope.. wird beim user oben scheinbar über ne angepasste hosts datei gelöst. deswegen auch die 404-meldungen vom browser
0

#5 Mitglied ist offline   Luciman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 217
  • Beigetreten: 21. Juli 05
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. August 2015 - 08:26

Beitrag anzeigenZitat (slurp: 06. August 2015 - 07:45)

Japs.. sieht beim Internet Explorer seit Jahren so aus wie unten und verbraucht immer haargenau so viel Platz wie das geblockte Element. ....


Man möge mir meine Unkenntnis nachsehen ;) - da ich seit den Anfängen von FF den IE nicht mehr benutzt habe, wusste ich das nicht.

Beitrag anzeigenZitat (slurp: 06. August 2015 - 08:12)

nope.. wird beim user oben scheinbar über ne angepasste hosts datei gelöst. deswegen auch die 404-meldungen vom browser


Gut erkannt! Ich war durch den recht wirkungsvollen Adblocker bei FF nicht mehr gewohnt, das (bei Nutzung von Edge statt dem gewohnten FF) derart viel Werbung auf mich einprasselte, so dass ich schnell Abhilfe suchen musste.

Beitrag anzeigenZitat (slurp: 06. August 2015 - 07:45)

.. Lösung: Adblocker deaktivieren....


Das dann doch eher nicht - da lebe ich schon lieber mit diesen Einblendungen.

Mein Ziel bei Win10 ist es, diesmal möglichst ohne Ersatzprogramme auszukommen und das vom OS mitgelieferte Material zu verwenden.
Edge macht bislang einen guten Eindruck (Mail hat gegenüber dem bislang verwendeten Thunderbird deutliche Nachteile) - deshalb warte ich mal ab, was die Zeit diesbezüglich an Plugins bringt.

Gruß
0

#6 Mitglied ist offline   NCC-1701 B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 458
  • Beigetreten: 30. Juli 15
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. August 2015 - 08:32

Zitat

Mein Ziel bei Win10 ist es, diesmal möglichst ohne Ersatzprogramme auszukommen und das vom OS mitgelieferte Material zu verwenden.

Hust du kaufst lieber Office als OO zu verwenden?
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Luciman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 217
  • Beigetreten: 21. Juli 05
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. August 2015 - 08:46

@NCC-1701 B:

Beitrag anzeigenZitat (Luciman: 06. August 2015 - 08:26)

....und das vom OS mitgelieferte Material zu verwenden. .....

Ich sprach von den im OS enthaltenen Anwendungen, die ich bislang zum Teil durch andere Anwendungen ersetzt habe!

Nebenbei: seit den Tagen von StarOffice und nachfolgendem OpenOffice bis hin zum gestern installiertem LibreOffice 5.0 nutze ich kein MS-Office mehr.
Somit muss ich da auch nichts zukaufen! ;)
0

#8 Mitglied ist offline   Lastwebpage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 516
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 46

geschrieben 06. August 2015 - 10:04

Beitrag anzeigenZitat (NCC-1701 B: 06. August 2015 - 07:46)

Gibts es schon Adblocker für Edge?? Ich mein jetzt sowas wie Adblock plus


Ein klares JAin...

1)Kostenlos und als Addon, NEIN
2)Nicht kostenlos und nicht als Addon JA.
Z.B. Adguard, es gibt wohl auch kostenlose Alternativen wie z.B. Privoxy aber die kenne ich nicht.
(Ad-Muncher funktionierte auf SSL Seiten nicht, als ich das noch hatte.)
Ist sowas wie ein systemweit arbeitender Ad-Filter, der dann in allen Browsern (und Anwendungen) funktioniert.

Noch ein Kommentar zu kostenlos. Ich habe so die leichte Vermutung, dass es ein gut funktionierenden und kostenloses Adblocker Addon für Edge eventuell gar nicht geben wird. Das Geschäft werden sich die Entwickler solcher Addons, bei entsprechend hohen Edge Benutzerzahlen, eventuell nicht entgehen lassen (oder mit irgendwelchen, nicht abschaltbaren, Whitelists für Werbe- und Seitenbetreiber).
0

#9 Mitglied ist offline   NCC-1701 B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 458
  • Beigetreten: 30. Juli 15
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. August 2015 - 10:21

Ich glaub nicht das Edge irgendwelche Marktanteile zurückgewinnen wird!
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.342
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. August 2015 - 10:32

Beitrag anzeigenZitat (Lastwebpage: 06. August 2015 - 10:04)

Noch ein Kommentar zu kostenlos. Ich habe so die leichte Vermutung, dass es ein gut funktionierenden und kostenloses Adblocker Addon für Edge eventuell gar nicht geben wird. Das Geschäft werden sich die Entwickler solcher Addons, bei entsprechend hohen Edge Benutzerzahlen, eventuell nicht entgehen lassen (oder mit irgendwelchen, nicht abschaltbaren, Whitelists für Werbe- und Seitenbetreiber).

Mh, das denk ich allerdings nicht. Wenn der Edge seine Extentions bekommt und der Store konkurrenzfähig zu Firefox und Chrome werden sollte (ähnlich einfache Zugriffsmöglichkeiten für Entwickler, keine künstliche Beschränkung aufgrund ominöser AGB), werden auch die kostenlosen Werbeblocker nicht lange auf sich warten lassen.

Hier kann man zB Adbloick Plus for Internet Explorer als Beispiel nehmen. Da haben sich die ABP Macher auch auf den Kopf gestellt, um ihn für den IE hinzubekommen... Und trotz dessen, dass man ihn nur auf den ABP Seiten direkt runterladen kann, ist er trotzdem weiterhin kostenlos.

Klar wirds wieder einige geben, die den Hals nicht voll bekommen und nen simplen Adblocker (am besten noch n Adblock Derivat) kostenpflichtig anbieten. Aber ich denke, das wird eher die Minderheit sein.

Entgültig sehen wird man das allerdings erst, wenn der Addon Support im Edge fertiggestellt ist.
0

#11 Mitglied ist offline   Lastwebpage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 516
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 46

geschrieben 06. August 2015 - 14:33

Beitrag anzeigenZitat (NCC-1701 B: 06. August 2015 - 10:21)

Ich glaub nicht das Edge irgendwelche Marktanteile zurückgewinnen wird!

Braucht MS/Edge ja auch nicht. 80%, oder so, aller IE Nutzer reichen ja für Platz 1 bei der Browsernutzung.

Das sehe ich durchaus auch als ein gewisses Problem. Beim OS hat Windows ja quasi automatisch eine marktbeherrschende Stellung, höchstens ein paar meckernde Windows-OS-Altkunden trüben vielleicht das Bild etwas ("Ich bleibe bei Win 7"). Mac und Linux Nutzer werden eh bei ihrem System bleiben.
Genauso sieht es mir bei Edge auch aus. Edge ist für mich kein Konkurrenzprodukt, um Firefox, Chrome oder Opera Kunden abzuwerben, es ist eher ein Produkt um bestehenden IE Nutzern etwas vermeintlich besseres in die Hand zu geben. Es gibt bei Edge also nicht wirklich einen Konkurrenzkampf für ein besseres Produkt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0