WinFuture-Forum.de: Explorer "hängt" in Ordnern mit .mkv Dateien - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Explorer "hängt" in Ordnern mit .mkv Dateien


#1 Mitglied ist offline   kinslayer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 05. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2015 - 16:45

Hallo zusammen,

nachdem der Umstieg von Windows 7 auf 10 reibungslos funktioniert hat stehe ich jetzt vor einem Problem dass mich doch ziemlich stört.

Ich öffne einen Ordner in dem sich eine ganze Reihe .mkv Dateien befinden, die Ansicht steht auf Details. Ein paar Sekunden nachdem ich den Ordner geöfnet habe fängt Windows an die Dateien zu analysieren um Dinge wie Änderungsdatum, Länge, usw. anzuzeigen (zumindest für die Dateien die aktuell sichtbar sind).
Das Ganze dauert dann erstmal etwas, was ich nicht weiter stören würde. Scrollt man dann jedoch weiter runter geht es wieder los, dann wiederholt sich das Spielchen für die jetzt sichtbaren Dateien.

Wenn das alles abgeschlossen ist und man den Ordner wechselt und den ordner mit den mkvs dann wieder öffnet fängt alles wieder von vorne an.

Noch schlimmer wird es wenn Thumbnails angezeigt werden sollen. Dann fängt er bei vereinzelten mkvs einfach an zu hängen. Der Explorer stürzt zwar nicht ab aber er reagiert nicht mehr und das für bis zu 10-15 Minuten.
Am Ende hat er dann für alle ein Thumbnail erstellt bis auf diese vereinzelten Dateien. Allerdings habe ich keine Idee woran das liegen kann.
Abspielen besagter Dateien ist kein Problem, ich habe sie bereits komplett neu gemuxt (ohne Header Compression), den Inhalt (Streams, Codecs, ...) mit anderen verglichen und kann nichts ungewöhnliches feststellen.
Codec-Packs sind keine installiert.
Auch der Versuch solche mkvs ohne Thumbnail umzubenennen führt dazu dass der Explorer eine Zeit lang nicht mehr reagiert.

Hat jmand vielleicht eine Idee was die Ursache sein kann oder was man dagegen tun kann?

Dieser Beitrag wurde von kinslayer bearbeitet: 05. August 2015 - 17:00

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mezzy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 146
  • Beigetreten: 08. Oktober 11
  • Reputation: 5

geschrieben 05. August 2015 - 17:03

Wie ist es denn, wenn du unter Eigenschaften des Ordners unter Anpassen und da auf optimieren für Videos einstellst?
Ich habe mir mal ein .mkv Beispielvideo heruntergeladen und direkt unter Eigene Videos abgelegt.Da passiert auch nach 1.Minute nichts weiter.
0

#3 Mitglied ist offline   kinslayer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 05. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2015 - 17:31

Bei "Optimieren für" ist bereits Videos eingestellt.
0

#4 Mitglied ist offline   Evelknevel666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 27. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2015 - 19:12

Gleiches Problem bei mir auch mit MKV.Dateien scheint wohl ein Win10 Fehler zu sein.
Egal ob der andere Rechner ein Win7 ,8.1 oder 10 Rechner ist.
Ich habe in einem Ordner 150 Rar Dateien kein Problem 40000 Bilder in 10 Ordner auch ok
Aber mehr wie 5 MKV.Dateien und das Ding steht.
0

#5 _ichlasses_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. August 2015 - 07:53

Hab ich auch. Dachte schon Festplatte is im Arsch
Wenn ich ein Video starten will dauert das dann auch ungewöhnlich lange

Dieser Beitrag wurde von ichlasses bearbeitet: 07. August 2015 - 07:54

0

#6 Mitglied ist offline   drjodo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 18. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2015 - 22:10

Ich habe dieses Phänomen seit heute abend auch ... ich habe auch Windows 10 durch Upgrade drauf. Mit Windows 7 gab es das Problem nicht, mit Windows 10 zu Beginn auch nicht. Aber seit heute abend habe ich das Problem, dass wenn ich MKV-Dateien nur auswähle, nichtmal Doppelklick, der Explorer schon hängt. Bei mir liegen die Dateien auf einem NAS, ich sehe dann auch, dass die Netzwerkauslastung auf fast 100% geht und er mächtig am Rödeln ist... was zum Teufel ist das?! Windows Updates habe ich deaktiviert (Dienst auf deaktiviert), also da ist nix neues dazu gekommen und wie gesagt, bisher ging es auch ...
Es tritt nur gefühlt bei größeren Dateien auf, 720p mkvs gehen ohne Probleme und ein paar 1080p mkvs auch, aber bei allem was z.B: größer 8GB ist, hängt er sich weg und macht Netzwerktraffic ohne Ende.

Dieser Beitrag wurde von drjodo bearbeitet: 18. August 2015 - 22:16

0

#7 Mitglied ist offline   js1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 717
  • Beigetreten: 15. November 12
  • Reputation: 44

geschrieben 18. August 2015 - 22:26

Ich habe dieses Thread gerade bemerkt und aus dem Grunde ebenfalls meine mkv-Videos gleich mal probiert. Also ich kann nichts Ungewöhnliches feststellen. Funktioniert alles wie vorher auch, nur dass jetzt die mkv-Dateien nicht mehr mit meiner ursprünglichen Viewer (VLC) verknüpft sind, sondern jetzt mit der Film- und Fernseh App. Aber es funzt reibungslos wie vorher auch.
Viele Grüße js1
0

#8 Mitglied ist offline   drjodo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 18. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2015 - 22:33

Das haette ich auch gern wieder... ich hab nix bewusst am System geaendert, grad am Wochenende noch mkvs geschaut ohne dieses Problem... :/
0

#9 Mitglied ist offline   js1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 717
  • Beigetreten: 15. November 12
  • Reputation: 44

geschrieben 18. August 2015 - 23:10

Ihr solltet vielleicht besser auf Netzserver als Datenspeicher verzichten.
Viele Grüße js1
0

#10 Mitglied ist offline   mgk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 23. Februar 15
  • Reputation: 1

geschrieben 19. August 2015 - 15:21

@js1 : warum ? Ich habe alle meine Daten auf einem NAS .
0

#11 Mitglied ist offline   drjodo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 18. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 19. August 2015 - 23:36

Wenn ich den Haali Media Splitter runterwerfe, ist das Phänomen weg ... dafür laufen dann ein paar Videos doppelt so schnell ... :/
Haali wieder installiert, Problem wieder da.
0

#12 Mitglied ist offline   Lastwebpage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 516
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 46

geschrieben 20. August 2015 - 10:34

Nur so eine reine Vermutung... "bis auf diese vereinzelten Dateien"
Können diejenigen mit diesen Problemen denn diese MKVs, inklusive einer oder zwei Tonspuren, in der "Filme & Fernsehsendungen" App abspielen?

Ich habe zwar keine ganz großen MKV Dateien, nur 6 Stück > 2GB, aber insgesamt sind es dann aber doch so an die 50, und ich habe keine Probleme mit den Vorschaubildern.

Allerdings habe ich bei einigen MKVs Probleme mit dem Ton, in der MS App, da diese nicht alle MKV Audio-Codecs unterstützt. Ich könnte mir also vorstellen, dass es auch MKVs Video Codecs gibt, die von Windows nicht unterstützt werden.
0

#13 Mitglied ist offline   Lindheimer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 28. Oktober 10
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rhein-Main

geschrieben 20. August 2015 - 15:05

Das Problem habe ich auch und zwar von Anfang an. Öffne ich den Ordner, ist er erstmal eine ganze Weile leer und der Statusbalken oben beginnt sich langsam zu füllen.
Nach1-2 Minuten tauchen dann die ersten paar Dateien und Unterordner auf, nach 10-15 Minuten ist endlich alles da. Das dauert jedes Mal so lange, auch wenn ich direkt danacht den Ordner wechsle und wieder zurück.
Habe den Ordner auch mal neu indizieren lassen, aber ohne Erfolg.
Erst, als ich die Videos verschoben habe, last sich der Ordner wieder "normal" öffnen.
Da ich täglich auf den Ordner zugreife, ist es besonders ärgerlich.
Die einzige Lösung bislang ist, den Ordner klein zu halten und die Problemdateien woanders hin zu schieben.

Zitat

Homer: „Warum passieren mir immer nur Dinge, die sonst nur dämlichen Menschen passieren?!“
0

#14 Mitglied ist offline   drjodo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 18. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2015 - 21:26

Wenn ich in den Ordneroptionen den Punkt "Popupinformationen für Elemente in Ordnern und auf dem Desktop anzeigen" deaktiviere, ist wieder alles ok. Hab nämlich festgestellt, dass es bei mir schon ausreicht, wenn ich auf eine große mkv-Datei zeige, ich muss nichtmal klicken... also bei mir ist nun endlich wieder Ruhe :)
0

#15 Mitglied ist offline   manuel200882 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 30. Oktober 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. August 2015 - 09:54

Sopp habe quasi dasselbe Problem seit 4 Tagen, aber mit dem kompletten Explorer. Selbst die Taskleiste hängt. Keine Änderungen oder irgendwas vorgenommen. Starte ich den Rechner neu, keine Probleme. Paar Stunden später ist es einfach da und dadurch hängt das ganze System
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0