WinFuture-Forum.de: Ärger mit Norton - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ärger mit Norton Ich habe mich dazu entschieden mich von NIS zu trennen doch...


#1 Mitglied ist offline   LKW Peter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 03. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2015 - 15:31

-------------
Seid gegrüßt!
-------------

Ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit der Software Norton aus dem Hause Symantec (zumindest hoffe ich
das es von dort ausgeht).


Das Problem:

Symantec hat wenige Tage vor Ablauf meiner Lizenz ein Update des Programms (nicht der Definitionen)
herausgegeben und ich habe es installiert. Kurz darauf wurde der "Norton Download Manager" gestartet
und mich darüber informiert das Norton Internet Security nicht mit Windows 10 kompatibel sei.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich mich ohnehin entschlossen meine Lizenz nicht zu verlängern und NIS
zu deinstallieren, was ich auch tat. Ich habe erfahren das es für Software von Symantec einen
speziellen Remover gibt und diesen auch verwendet (mehrmals).

Dieser Download Manager von Norton sollte eigentlich nicht mehr aktiv sein sollte man annehmen
doch das ist er nach wie vor. Sämtliche Versuche die Penetrations seitens Symantec zu unterbinden
sind fehgeschlagen. Recherchen haben nichts ergeben, offenbar bin ich bislang der einzige dem
Symantec ein Abschiedsgeschenk hinterlassen hat.

Unter anderem war mein Benutzerprofil beschädigt und konnte nicht mehr geladen werden (ärgerlich!)
Die Dateien entstehen praktisch aus dem Nichts und landen auf dem Dekstop unter "c:\users\public"
Der Manager wird in der selben Sekunde gestartet und der Vorgang wiederholt sich in bestimmten Intervallen.
Im Temp-Ordner zu meinem Benutzerprofil werden kontinuierlich Verzeichnisse mit diversen CLSIDs erzeugt
welche ich alle diesem DL Manager zu ordnen konnte. Mit Gruppenrichtlinen habe ich versucht den Start
der Anwendung zu unterbinden. Registryschlüssel die auf Norton bzw. Symantec hinweisen wurden mehrfach
gelöscht.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 05. August 2015 - 15:34

Früher™ gabs mal so ein Norton Removal Tool. Das hat die gelbe Pest so gut wie Rückstandsfrei beseitigt
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
1

#3 Mitglied ist offline   LKW Peter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 03. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2015 - 15:38

Dieses Tool habe ich auch verwendet und das nicht nur einmal
0

#4 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. August 2015 - 15:48

Schon mal versucht mit der Systemwiederherstellung dein System au einen Punkt zurückzusetzen, bevor der ganze Klimbaradatsch losging?
1

#5 Mitglied ist offline   LKW Peter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 03. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2015 - 16:10

Das habe ich da mein Benutzerprofil beschädigt war.
Nun funktioniert es wieder doch das Problem besteht
weiterhin. Eben ist es nach längerer Pause mal wieder
aufgetaucht.

C:\Users\Public\Downloads\Norton\{NIS2250124-SHPD-FSD51083}\FSDUI_Custom.exe

"C:\Users\Public\Downloads\Norton\{NIS2250124-SHPD-FSD51083}\FSDUI_Custom.exe" /r /SHOWONECLICK /WIN10_UPGRADE "C:\Users\LKW~1.PE\AppData\Local\Temp\{4E306AA6-CF6F-4948-990D-309C038750F8}\Upgrade.exe"

HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\Norton Download Manager{NIS2250124-SHPD-FSD51083}


0

#6 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. August 2015 - 16:24

Hast du mal versucht das Removal Tool im abgesicherten Modus von Windows laufen zu lassen?
Ist nur so eine Idee und kein Garant dafür dass es danach besser aussieht.
0

#7 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. August 2015 - 16:50

Ansonsten bliebe eventuell noch die Möglichkeit den Prozess mit dem Programm Autoruns totzulegen. Norton habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt, daher fällt mir gerade auch nicht viel mehr dazu ein.
https://technet.micr...s/bb963902.aspx

Dieser Beitrag wurde von bastelphillip bearbeitet: 05. August 2015 - 16:50

0

#8 _Hobbyperte_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. August 2015 - 16:50

Möglicherweise wird dieser Downloader nicht als Anwendung automatisch gestartet, sondern läuft als Systemdienst! Beides lässt sich gut prüfen und ggf. Abschalten mittels dem Punkt "AUSFÜHREN" im Startmenü. Dort mal MSCONFIG eingeben und Enter drücken, es öffnet sich ein GUI. Oben die Reiter DIENSTE und Systemstart anklicken und mal schauen was da so alles läuft und mit dem System gestartet wird ...
0

#9 Mitglied ist offline   LKW Peter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 03. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2015 - 16:53

Mit autoruns und MSconfig habe ich schon überprüft.
Ich werde später den Lösungsansatz von bastelphillip
versuchen und mich dann wieder zurück melden.

Danke erstmal für eure Aufmerksamkeit

So, habe eben das Norton Removal Tool von Symantec im abgesicherten Modus
ausgeführt doch nach einem Neustart im normalen Modus poppte die Seuche
direkt wieder auf und zwar mit allen Extras.
0

#10 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. August 2015 - 20:42

Dann fallen mir eigentlich nur noch 2 Sachen ein:
1.: Du installierst Norton noch einmal komplett um es danach wieder zu deinstallieren und hoffst drauf, dass die Seuche dann weg ist.
2.: Du installierst neu.
Drittens gibts ja auch noch: Leb damit :P

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 05. August 2015 - 20:42

0

#11 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. August 2015 - 21:28

Der Vorschlag den Norton erneut komplett zu installieren und danach zu wieder deinstallieren könnte funktionieren. In meinem Software Fundus habe ich noch eine alte Version eines Programms namens "Full Uninstall", die habe ich damals als "Giveaway" für lau erstanden. Die neue Version dieses Programms nennt sich "Software Organizer". Du brauchst ja nur die Deinstallationsmechanismen dieses Programms. Wissend, das solche und ähnliche Tools hier im Forum nicht gern gesehen sind und es darüber immer Anlass zu Diskussionen gibt: In der Not frisst der Teufel bekanntlich Fliegen. Inwieweit das Programm als Trial funktioniert kann ich nicht sagen, da würde es eben auf einen Versuch ankommen. Also Norton nochmal komplett installieren und dann mittels des Programms wieder deinstallieren. Danach den Software Organizer beenden, also NICHT mit sich selbst deinstallieren lassen, denn das muss natürlich schief gehen. Stattdessen das Programm "Software Organizer" ganz normal über die Systemsteuerung sauber deinstallieren. Sei bitte nicht sauer wenn auch das nicht funktionieren sollte, denn Norton ist bekannt dafür an allen Ecken und Enden des Systems seinen Mist zu hinterlassen, zumindest lese ich darüber im Netz so einiges. Eine Neuinstallation des Systems ist immer ärgerlich und vielleicht so nicht notwendig.

http://www.chemtable...t-organizer.htm

Dieser Beitrag wurde von bastelphillip bearbeitet: 05. August 2015 - 21:30

0

#12 Mitglied ist offline   LKW Peter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 03. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2015 - 22:39

Guten Abend allerseits,

vielen herzlichen Dank an all diejenigen die sich die Zeit
genommen und Kapazität für mein Problem entbären konnten.

Gesonderter Dank oder eher Entschuldigung an denjenigen der
meinen hastigen Doppelpost editiert hat.

Zu diesem von Symantec angebotenem Removal Tool, es sollte
Reinstall Tool heißen um Mißverständnisse zu vermeiden.
Es hat sich herausgestellt das mir der angebliche Uninstaller
so langsam aber sicher Kopfschmerzen bereitet hatte.

Ich hatte den Verdacht schon beim ersten Gebrauch habe ihn
allerdings mit nonsensetheoretischer Wahrscheinlichkeit
begraben. Zuletzt wollte ich dann doch wissen was das Tool
genau macht, daher habe ich es zur Analyse in einer Sandbox
ausgeführt und siehe da... genau! Die gelbe Pest von der hier
im Thread schon gesprochen wurde.
Unter c:\program files\common files\av\ lag der Hund begraben.

Zur Situation:
Im moment sieht es eigentlich gut aus. Mein Browser startet zwar immer
zwei Instanzen doch das könnte ein anderes Problem sein. Ich hoffe
das Problem hat sich nun erledigt.

Edit:
Ich habe ganz vergessen auf den Tooltip von bastelphillip einzugehen.
Im Moment bin ich dabei von zusätzlicher Software auf meinem System
Abstand zu halten damit's lange lebt und sauber bleibt. Ich behalte
deinen Tipp dennoch im Hinterkopf für alle Fälle und danke dir dafür.

Dieser Beitrag wurde von LKW Peter bearbeitet: 05. August 2015 - 22:43

0

#13 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. August 2015 - 22:59

Nichts zu danken und hoffentlich funktioniert das System wieder erwartungsgemäß. Das von mir erwähnte Tool war auch als Notlösung gedacht, denn eine Neuinstallation von Windows hätte ohnehin alles platt gemacht. Den Browser jetzt mit Norton in Verbindung zu bringen.., mh, eher unwahrscheinlich. Aber Vermutungen sind nicht Wissen... :wink:

Dieser Beitrag wurde von bastelphillip bearbeitet: 05. August 2015 - 23:03

0

#14 Mitglied ist offline   LKW Peter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 03. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2015 - 23:13

Die Vermutung beruht darauf das ich davon ausging das der letzte
(zumindest offensichtliche) Schritt des Uninstallers sei eine
Verbindung zur Herstellerseite aufzubauen. Und dafür wurde
immer eine zweite Instanz gestartet wärend ich mit der ersten
zum Beispiel den Thread eröffnet habe.
0

#15 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. August 2015 - 23:20

Abhängig davon, welchen Browser du benutzt, würde ich einfach dort mal auf die Suche des Phänomens gehen.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0