WinFuture-Forum.de: Runtime Broker immer aktiv - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Runtime Broker immer aktiv


#1 Mitglied ist offline   rolfdegen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 30. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 05. August 2015 - 11:05

Hallöchen..

Bei mir ist der Runtime Broker immer wieder aktiv und lastet das System mit bis zu 26% aus. Das Abschalten der Windows Benachrichtigung hat nicht geholfen. Es schein wohl noch eine andere App zu geben, die den Runtime Broker startet.

Systemauslastung
Eingefügtes Bild

Gruß Rolf
Windows10 64Bit, Motherboard ASUS Rog Strix B360-F gaming, Intel Core i5-8600K 3.6GHz, DDR-4 Ram 16GB 2400, SSD Samsung 970 EVO 250GB, SATA HD 2.0TB, Intel® UHD Graphics 630
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. August 2015 - 13:37

Der "Runtime Broker" gehöhrt zur Windows Runtime (WinRT) und steuert die Rechte der Apps bzw. überwacht diese. Sobald eine App läuft (in irgend einer Form), dann läuft meist auch der Runtime Broker. Allerdings sollte der nicht so in Erscheinung treten. Oder hat der wieder einen Bug wie seinerzeit bei Windows 8?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   rolfdegen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 30. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 05. August 2015 - 15:37

Mal schaun welche App den Fehler Verursacht.. Ist eh nur eine Testzeit mit Win10. Ganz überzeugen tut mich das neue System noch nicht!

Gruß Rolf
Windows10 64Bit, Motherboard ASUS Rog Strix B360-F gaming, Intel Core i5-8600K 3.6GHz, DDR-4 Ram 16GB 2400, SSD Samsung 970 EVO 250GB, SATA HD 2.0TB, Intel® UHD Graphics 630
0

#4 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 05. August 2015 - 15:45

Hier das müsste das Problem lösen

klick als erstes mit der linken Maustaste auf "Start" und wählt dort "Einstellungen"
im sich daraufhin öffnenden Fenster klickst du auf "System"
unter "Benachrichtigungen und Aktionen" schaltest du per Schieberegler "Tipps zu Windows anzeigen" aus
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. August 2015 - 15:55

Stimmt ja, daran hatte ich gar nicht mehr dran gedacht:

http://winfuture.de/news,88291.html

Da war ja noch was mit dern Tipps zu Windows.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   mgk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 23. Februar 15
  • Reputation: 1

geschrieben 05. August 2015 - 16:27

Aber wenn man auf das Bild von Rolf schaut, dann sind die Tipps zu windows schon ausgeschaltet !
0

#7 Mitglied ist offline   rolfdegen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 30. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 06. August 2015 - 08:32

Hallöchen..

Richtig. Hab alles abgeschaltet.

Heute habe ich ein Windows Update durchgeführt. Mal schaun ob der Fehler damit beseitigt wurde.

Gruß Rolf
Windows10 64Bit, Motherboard ASUS Rog Strix B360-F gaming, Intel Core i5-8600K 3.6GHz, DDR-4 Ram 16GB 2400, SSD Samsung 970 EVO 250GB, SATA HD 2.0TB, Intel® UHD Graphics 630
0

#8 Mitglied ist offline   rolfdegen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 30. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 06. August 2015 - 12:31

Hallöchen..

Für mich ist die Testphase von Windows 10 heute beendet. Hatte heute wieder einen Systemabsturz erlebt (USB Tastatur und das Mäuschen ging nicht mehr) und diesen merkwürdigen Runtime Broker Fehler der eine ständige Systemauslastung von 26% in Windows 10 verursacht trotz deaktivierter Windows Benachrichtigung. Das Ganze ist schon recht merkwürdig...

Fazit meines Selbstversuchs: Bin wieder zu Windows 7 zurückgekehrt und hab jetzt wieder ein "Absturzfreies" und weniger "Mitteilungsfreudiges" und "Energiesparendes" Betriebsystem.

Gruß Rolf

Dieser Beitrag wurde von rolfdegen bearbeitet: 06. August 2015 - 20:12

Windows10 64Bit, Motherboard ASUS Rog Strix B360-F gaming, Intel Core i5-8600K 3.6GHz, DDR-4 Ram 16GB 2400, SSD Samsung 970 EVO 250GB, SATA HD 2.0TB, Intel® UHD Graphics 630
1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0