WinFuture-Forum.de: Kein Sound Win 10 64 bit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Kein Sound Win 10 64 bit


#1 Mitglied ist offline   carkly 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 05. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2015 - 10:06

Hey,
habe vor 3 Tagen das Upgrade zu Win 10 durchgeführt und alles lief bestens bis heute. Auf einmal geht keinerlei Audioausgabe mehr, weder USB Headset, HDMI über TV oder normaler Audioausgang. Natürlich habe ich schon diverse Treibervarianten probiert und auch u.a. den ATI Treiber aktualisert bisher alles erfolglos.

Will ich eine Wiedergabegerät "Testen" kommt die Fehlermeldung: "Fehler bei Wiedergabe des Testtons".

Das nervt mich wirklch gewaltig, da ich auch TV über den PC schaue und das ohne Audio mal wirklich fürn A**** ist. :P


System:

Operating System
Windows 10 Pro N 64-bit

CPU
Intel Xeon E3 1230 V2 @ 3.30GHz 39 °C
Ivy Bridge 22nm Technology

RAM
16,0GB Dual-Channel DDR3 @ 665MHz (9-9-9-24)

Motherboard
ASRock H77 Pro4/MVP (CPUSocket) 37 °C

Graphics
SONY TV (1360x768@60Hz)
VS248 (1920x1080@60Hz)
3072MB ATI AMD Radeon R9 200 / HD 7900 Series (Gigabyte) 49 °C

Storage
931GB Seagate ST1000DM003-1CH162 (SATA) 34 °C
111GB Samsung SSD 840 Series (SSD) 34 °C

Optical Drives
TSSTcorp CDDVDW SH-224BB

Audio
AMD High Definition Audio Device


Gibt es eine Möglichkeit zu "downgraden" auf Win 7 zurürck?


Edit: Nun hat sich auch der Start/Windowsbutton verabschiedet

MfG

Dieser Beitrag wurde von carkly bearbeitet: 05. August 2015 - 10:09

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   M4dr1cks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 03. November 12
  • Reputation: 2

geschrieben 05. August 2015 - 18:18

Der Sound über HDMI funktioniert zwar bei meinem AMD-System, jedoch ist der Klang extem schlecht.
Zum Glück läuft bei mir die Audioausgabe über SB Z von Creative.
Downgrade ist möglich.
Alternativ könntest du Windows 7 paralell auf eine andere Patition installieren.
Willst du vorerst komplett zu Win7 zurück`?
Dann lese den Artikel von WF
http://winfuture.de/...urueck-183.html

Dieser Beitrag wurde von M4dr1cks bearbeitet: 05. August 2015 - 18:19

0

#3 Mitglied ist offline   Mezzy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 146
  • Beigetreten: 08. Oktober 11
  • Reputation: 5

geschrieben 05. August 2015 - 18:50

Ich habe mir mal die Spezifikationen von deinem Board angesehen und dort steht unter Audio - 7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC892 Audio Codec).
Hast du es eventuell einmal mit Realtek HD Audio Codecs R2.79 - Audio-Treiber für Windows 7, 8, 10 probiert?
Unter den unterstützten Geräten ist auch ALC892 gelistet.
Link
Und hier ist ALC892 auch gelistet.
Link

Dieser Beitrag wurde von Mezzy bearbeitet: 05. August 2015 - 18:51

0

#4 Mitglied ist offline   carkly 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 05. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 06. August 2015 - 15:02

Hallo!

danke für die Antworten.

Habe die Problembehandlung durchgeführt und auch alle Treiber im Kompatibilitätsmodus immer wieder de- und installiert. Leider hat diese keine Besserung versprochen.

Dann habe ich aus lauter Verzweiflung einfach alles platt gemacht und frisch Win 8.1 Pro 64 bit installiert und am Ende der Installation direkt das Upgrade auf Win 10 durchgeführt.

Auch hier ging zunächst ohne irgendwelche manuell installierten Treiber der Sound für 2 bis 3 Restarts. Danach war er wieder weg.

Daraufhin habe ich den Realtek Codec R2.79 installiert und siehe da es geht! (bis jetzt :P ).

Also Problem (hoffentlich) gelöst.

MfG
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 06. August 2015 - 16:04

Um sicher zu gehen, dass DAS überhaupt mal gemacht wurde:

Systemsteuerung > Problembehandlung > Hardware und Sound > Audiowiedergabeprobleme behandeln


gehe anhand der eingangs geschriebenen Info mal davon aus, dass es überhaupt jemals unter Win 10 bei dem TE Audioauasgabe gab...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0