WinFuture-Forum.de: Windows 10 sammelt Informationen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 17 Seiten +
  • « Erste
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17

Windows 10 sammelt Informationen es ist mehr geworden

#226 Mitglied ist offline   Volker S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 336
  • Beigetreten: 23. Juli 09
  • Reputation: 28

geschrieben 29. September 2015 - 12:48

Microsoft kündigt ein Maulkorb-Update an!

Wie von mir erhofft und angedacht scheint die Enterprise-Edition eine nutzerfreundliche Version zu werden. Mit der nun neuen Aussage:

"Windows 10 Enterprise wird ein Update erhalten, nach dessen Installation Windows 10 keinerlei Daten mehr an Microsoft sendet."

scheint Nardella sein neues Geschäftsmodell wenigstens bei den Geschäftskunden gänzlich aufzugeben. Gut das von dieser Seite anscheinend genügend Gegenwind kam. Auch gut, dass es noch genügend gesunden Menschenverstand gibt, welcher nicht gewillt ist für ein Schnüffelsystem auch noch Geld zu bezahlen.

Diese Wende gefällt mir sehr. Trotzdem warte ich noch ab, was an der Aussage "keinerlei Daten" werden mehr gesendet wirklich dran ist.

Der Link -> Link (der letzte Abschnitt steht im krassen Gegensatz zu den bisher veröffentlichten Datenschutzbestimmungen unserer Win10-Versionen, wo durchaus Mails mitgelesen, ergo auch gesammelt wurden - oder sollte dieser Abschnitt nur für die bisherige Enterprise-Edition Gültigkeit gehabt haben?
Egal - MS wurde durch wen auch immer anscheinend wieder eingenordet. Und nur das zählt


-volker-
0

Anzeige



#227 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. September 2015 - 15:31

Lächerlich. Die sollen das lieber für alle User ermöglichen.
Wenn jemand etwas abstellt, muss es auch aus seien!

Den ganzen Ärger hätten sie sich sparen können wenn sie es von anfang an gleich richtig gemacht hätten. Opt-In und bei Abschaltung wirklich keine Daten Übertragung.
0

#228 Mitglied ist offline   Volker S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 336
  • Beigetreten: 23. Juli 09
  • Reputation: 28

geschrieben 29. September 2015 - 16:17

...das nächste Problem wäre wohl der Ewerb der Enterprise-Edition. Muss ich dafür erst eine Firma gründen, oder kommt man privat auch irgendwie an diese Version?

-volker-
0

#229 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 29. September 2015 - 20:00

Zumindest an die 90-Tage-Testversion von EP kommst du mit Live-ID auch ohne "Firma" und damit verbundenen VolumenKey
https://technet.micr...r/dn781239.aspx

Dieser Beitrag wurde von wolf22 bearbeitet: 29. September 2015 - 20:01

0

#230 Mitglied ist offline   Volker S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 336
  • Beigetreten: 23. Juli 09
  • Reputation: 28

geschrieben 29. September 2015 - 22:06

Das mit den 90 Tagen bringt einen ja nun nicht wirklich weiter. Etl. kann man später ja eine gebrauchte (Einzelplatz-)Volumenlizenz erwerben.
Das das machbar ist, wusste ich bisher noch gar nicht. Hier mal ein Link dazu.

-volker-
0

#231 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 29. September 2015 - 22:17

Ist dann nur die Frage wer verkauft es, zu welchem Preis und wo.
0

#232 Mitglied ist offline   Volker S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 336
  • Beigetreten: 23. Juli 09
  • Reputation: 28

geschrieben 29. September 2015 - 22:58

...man hat ja noch bis 2020 Zeit das alles zu klären. Bis dahin läuft erst mal der Support meines Windows 7 Pro - neuerdings neben Linux Mint.

In Windows 10 (die Versionen, wo Dir - wer auch immer - über die Schulter schauen kann) habe ich jedenfalls jegliches Vertrauen verloren. Ich denke auch mal, das Nardella diese Unterscheidung der Win 10 - Versionen nicht unbedingt an die große Glocke hängen möchte.

-volker-

Dieser Beitrag wurde von Volker S bearbeitet: 30. September 2015 - 08:49

1

#233 Mitglied ist offline   Volker S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 336
  • Beigetreten: 23. Juli 09
  • Reputation: 28

geschrieben 30. September 2015 - 08:57

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 29. September 2015 - 15:31)

Lächerlich. Die sollen das lieber für alle User ermöglichen.


Das kommt davon, dass sich die Mehrheit der Verbraucher auf das kostenlose Upgrade draufgestürzt haben wie die Lemminge.

Bei den Leutchen, die dafür Geld bezahlen müssen - und die damit auch wirkliche Kunden von MS sind - ist das anscheinend anders gelaufen. Da hat offensichtlich Win10, so wie es bisher angedacht war, keinen so durchschlagenden Erfolg gehabt.

Dumm gelaufen würde ich mal sagen.


-volker-

Dieser Beitrag wurde von Volker S bearbeitet: 30. September 2015 - 09:13

1

#234 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. September 2015 - 19:37

Zitat

Our privacy statement describes the reasons that we may share personal data. When we say that we may access or disclose "files in private folders" when we have a good faith belief that doing so is necessary for the purposes stated in our privacy statement, we are referring to files that are stored on Microsoft servers, such as files stored in OneDrive, for example. We are not talking about access or disclosing files that you have stored on your personal Windows device.


Aus einer Email vom MS-Support (unterzeichnet mit "Microsoft Privacy").

Dieser Beitrag wurde von adrianghc bearbeitet: 30. September 2015 - 19:37

1

#235 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. September 2015 - 19:43

Klingt nicht gerade überzeugend.
Zu "files in private folder" zählen für mich auch PC interne Dateien- zumal die zu OneDrive auch erstmal dahin kommen müssen.
Sicher ist das daher so nett umschrieben.

Dieser Beitrag wurde von d4rkn3ss4ev3r bearbeitet: 30. September 2015 - 19:43

0

#236 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 30. September 2015 - 19:46

Dann bin ich mal gespannt, wann diese Aussage im öffentlichen privacy statement auftaucht. So als Klarstellung.
Denn als Email (ich nehme mal an als Antwort auf deine Anfrage) ist das leider weder ernstzunehmen noch rechtsgültig, auch wenn es erstmal gut klingt.

Dass sie Onedrive auf illegale Inhalte hin untersuchen, ist ja dank DMCA und anderer Ermächtigungsgesetze nicht zu verhindern.
Aber in der aktuellen öffentlichen (missverständlichen) Formulierung gilts halt auch für Daten auf dem PC.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#237 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. September 2015 - 19:48

@d4rkn3ss4ev3r: Genau deswegen hatte ich doch vor Ewigkeiten beim Support angefragt - das war nun endlich ihre Antwort. Ob man ihr Glauben schenken möchte oder nicht, ist jedem selbst überlassen, aber es ist eine klare Ansage und meines Erachtens auch völlig eindeutig, nämlich, dass sich die fragliche Passage eben nicht auf lokale Dateien bezieht, sondern nur auf welche, die auf MS-Servern liegen - auf privaten OneDrive-Ordnern eben. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was du da an ihrer Antwort umdeuten möchtest, da wird überhaupt nichts nett umschrieben, da wird eine unklare Stelle aus den Datenschutzbestimmungen, wegen der ich nachgefragt hatte, zitiert und dann eindeutig klargestellt, was damit gemeint ist.

@Sturmovik: Mir ist klar, dass das keine rechtlich gültige Aussage ist, aber es ist immerhin eine eindeutige Absichtserklärung, das ist immerhin schon einiges, für eine einfache Support-Anfrage erst recht. Ist zumindest Vertrauen erweckender als eine Wischi-Waschi-Antwort, wie man sie vom Support leider erwarten könnte (und wie sie mich auch gar nicht gewundert hätte).

Bis die Datenschutzerklärung aber tatsächlich Änderungen angepasst werden könnte, würden meiner Einschätzung nach noch Monate vergehen, denn dann würde sicher nicht nur diese Stelle umgeschrieben, da würde wieder das ganze Werk (das immerhin nicht so kurz ist) wieder geprüft werden. Ich würde es also noch nicht ausschließen, dass da was passiert. Ich werde aber nachfragen.

Dieser Beitrag wurde von adrianghc bearbeitet: 30. September 2015 - 19:55

0

#238 Mitglied ist offline   Volker S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 336
  • Beigetreten: 23. Juli 09
  • Reputation: 28

geschrieben 01. Oktober 2015 - 08:44

Hier nochmal 2 etwas offiziellere Äußerungen (BlaBla) seitens MS. Komischer Weise kein Wort darüber, warum sie die Enterprise-Version denn auf einmal komplett "entschärft" haben (wenn denn alles so sicher ist).
Für mich sind das alles nur Beschwichtigungen. Wer einmal "A" sagt, kann nicht auf einmal "B" meinen.

Link1
Zitat von Link1:
"Wir nutzen nichts, was man in E-Mails, Chats, Videoanrufen oder Sprachnachrichten in Dokumenten, Fotos und anderen persönlichen Dateien sagt, zur Anzeige von Werbung."
Das ist in meinen Augen schon wieder so ein Satz, wo ich aus der Haut fahren könnte. Liebes MS! E-Mails, Chats, Videoanrufe, Sprachnachrichten, Fotos und andere persönliche Daten sind mein Eigentum und haben rein gar nichts auf Euren Servern zu suchen. Weder zur Anzeige von Werbung noch zu etwas Anderem (hier wird ja nur speziell "zur Anzeige von Werbung" negiert). Schon allein die Übertragung auf die Server von MS sehe ich als Diebstahl von geistigen Eigentums an. Es kann natürlich sein, dass man diesen Satz mal wieder aus dem Zusammenhang gerissen hat.

Link2 mit Kommentaren


-volker-

Dieser Beitrag wurde von Volker S bearbeitet: 01. Oktober 2015 - 09:17

0

#239 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Oktober 2015 - 10:11

Natürlich haben sie etwas auf MS-Servern zu suchen, nämlich dann, wenn du sie selber dort hochlädst: Email durch Outlook, Chats, Videoanrufe und Sprachnachrichten auf Skype, Dokumente, Fotos und andere persönliche Dateien auf OneDrive. Der Originalwortlaut ist übrigens

Zitat

Unlike some other platforms, no matter what privacy options you choose, neither Windows 10 nor any other Microsoft software scans the content of your email or other communications, or your files, in order to deliver targeted advertising to you.


Das ist klar als Seitenhieb an Google gemeint und spricht wohl außerdem Bedenken an, MS würde Nutzerdaten für Werbung vermarkten. Da steht erstens, dass das weder für Daten (der angegebenen Art) geschieht, die auf bestimmten MS-Diensten hochgeladen wurden (OneDrive, Skype etc.) noch auf Daten der angegebenen Art, die sich _auf einem Rechner mit Windows 10_ befinden oder lokal von anderer MS-Software (z.B. Office) verarbeitet werden. So jedenfalls, wie ich es verstehen würde.

Dieser Beitrag wurde von adrianghc bearbeitet: 01. Oktober 2015 - 11:13

0

#240 Mitglied ist offline   Volker S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 336
  • Beigetreten: 23. Juli 09
  • Reputation: 28

geschrieben 01. Oktober 2015 - 12:21

Beitrag anzeigenZitat (adrianghc: 01. Oktober 2015 - 10:11)

Natürlich haben sie etwas auf MS-Servern zu suchen, nämlich dann, wenn du sie selber dort hochlädst: Email durch Outlook, Chats, Videoanrufe und Sprachnachrichten auf Skype, Dokumente, Fotos und andere persönliche Dateien auf OneDrive.


Da ich ein MS-Phone besitze kenne ich die Realität von Daten sammeln durch MS sehr wohl. Das sind nicht ausschließlich Daten, die durch mein Zutun ins Netz kommen. Wenn das nur so wäre würde keiner mehr meckern.
Sämtliche Kontakte, die ich damals von meinem Nokia-Handy auf meinem Lumia (Microsoft Phone) übertragen habe standen ohne Nachfrage oder etwaige Sicherheitsabfragen auf einmal auf der Microsoft-Cloud (Kontakte).
Das ist noch nichtmal ein OPT-Out. Nur durch Eingabe einer falschen Microsoft-Synchronisations-Domain kann mein Smartphone nicht mehr mit der Cloud synchronisieren und meine Kontaktdaten sind weiterhin meine Kontaktdaten.

Ich weiß außerdem nicht, wieso wir überhaut über diese Wortklaubereien seitens MS (nichts anderes ist das für mich) diskutieren. Für mich gibt es jedenfalls nur eine Lösung (darf ja optional sein). Keinerlei ungefragten Zugriff auf meine Daten!

Mit der Enterprise-Version geht das doch auch. Wenn sie also eh nichts mit unseren Daten anfangen wollen (weiter verkaufen, für den Staat das System zugänglich machen) - warum sperren sie sich denn so sehr gegen eine Lösung wie es nun bei der Enterpise-Version realisiert wird? Ist doch schon recht merkwürdig - findest Du nicht?

Zitat

Unlike some other platforms, no matter what privacy options you choose, neither Windows 10 nor any other Microsoft software scans the content of your email or other communications, or your files, in order to deliver targeted advertising to you.

Da steht lediglich, dass sie diese Daten nicht zu Werbezwecke benutzen - also genau das was ich weiter oben (da ist dieser Aussage ins Deutsche übersetzt) auch schon kritisiert habe. Das sie sie beispielsweise auch nicht weiterverkaufen steht da nicht.


-volker-

Dieser Beitrag wurde von Volker S bearbeitet: 01. Oktober 2015 - 13:15

0

Thema verteilen:


  • 17 Seiten +
  • « Erste
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0