WinFuture-Forum.de: Datenschutzbestimmungen schon gelesen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 7 Seiten +
  • « Erste
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Datenschutzbestimmungen schon gelesen Angelegenheit an die Strafverfolgungsbehörden weiterleiten.

#91 Mitglied ist offline   KingGozza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 250
  • Beigetreten: 27. Januar 15
  • Reputation: 59
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. August 2015 - 07:32

Wollte mich auch einmal zu Wort melden. Ich verfolge diesen Thread von Anfang an, da ich die Datenschutzbestimmung auch sehr bedenklich finde.
Gestern kam das Thema auf, dass Microsoft die gesammelten Daten auch an dritte verkauft, was aber in den Datenschutzbestimmung nicht zu (mehr) zu lesen ist.

Als ich das Update mit dem MediaCreationTool anstieß, laß ich mir die Datenschutzbestimmungen durch und war doch schockiert. Da stand wörtlich drin, dass sie sich vorbehalten, die gesammelten Daten unbegrenzt lange zu speichern und diese an dritte weiter zu geben und/oder sie öffentlich zu machen. Nachdem das gestern hier angesprochen und nicht gefunden wurde, startete ich heute das MediaCreationTool um diese stelle für diesen Thread heraus zu kopieren aber ich musste feststellen, diese Textpassage gibt es nicht mehr, auch nicht mehr die genaue Beschreibung, wie welche Daten gesammelt werden.

Dafür wird man jetzt auf folgenden Link weitergeleitet:
https://www.microsof...nt/default.aspx

Hier steht das ebenfalls nur wesentlich verharmloster, als es anfangs noch im MediaCreationTool dargestellt wurde.

Jetzt kann sich jeder mal selbst Gedanken darüber machen...

MfG
Gozza
Meine Software

SpyderCPU - WeatherCast - InetCalculator v2 - YACPv² - HideMyFiles
Feedback und konstruktive Kritik, nehme ich gern entgegen
(bitte im jeweiligen Thread schreiben)
0

Anzeige



#92 Mitglied ist offline   Luciman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 217
  • Beigetreten: 21. Juli 05
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. August 2015 - 09:03

Beitrag anzeigenZitat (Fat Tony: 05. August 2015 - 12:21)

im prinzip kann mir das eigentlich alles total egal sein,welche Daten die von mir sammeln,ich habe nichts zu verbergen. .....


Ginge es nach (früher Schäuble und jetzt) de Maiziere, müsste es mehr Menschen mit dieser "großzügigen" Einstellung geben. :rolleyes:
0

#93 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. August 2015 - 09:05

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 06. August 2015 - 01:34)

Ich hatte ja auch mal Microsoft angeschrieben, zwecks Datenschutz. Habe aber noch keine Antwort erhalten.

Schau an Urne wider am stänkern, naja wir sollten ihn mal abwählen und entlassen.

Urne stänkert doch nicht rum, er beschwert sich zurecht über den niveaulosen und unsachlichen "Schlagabtausch" zwischen IXS und bastelphillip. Wenn du es nicht als legitim empfindest, sich als Moderator darüber zu beschweren, mache ich mir schon Gedanken über deine Diskussionskultur.


Beitrag anzeigenZitat (KingGozza: 06. August 2015 - 07:32)

Wollte mich auch einmal zu Wort melden. Ich verfolge diesen Thread von Anfang an, da ich die Datenschutzbestimmung auch sehr bedenklich finde.
Gestern kam das Thema auf, dass Microsoft die gesammelten Daten auch an dritte verkauft, was aber in den Datenschutzbestimmung nicht zu (mehr) zu lesen ist.

Als ich das Update mit dem MediaCreationTool anstieß, laß ich mir die Datenschutzbestimmungen durch und war doch schockiert. Da stand wörtlich drin, dass sie sich vorbehalten, die gesammelten Daten unbegrenzt lange zu speichern und diese an dritte weiter zu geben und/oder sie öffentlich zu machen. Nachdem das gestern hier angesprochen und nicht gefunden wurde, startete ich heute das MediaCreationTool um diese stelle für diesen Thread heraus zu kopieren aber ich musste feststellen, diese Textpassage gibt es nicht mehr, auch nicht mehr die genaue Beschreibung, wie welche Daten gesammelt werden.

Dafür wird man jetzt auf folgenden Link weitergeleitet:
https://www.microsof...nt/default.aspx

Hier steht das ebenfalls nur wesentlich verharmloster, als es anfangs noch im MediaCreationTool dargestellt wurde.

Jetzt kann sich jeder mal selbst Gedanken darüber machen...

MfG
Gozza

Waren das Datenschutzbestimmungen für das Tool oder für Windows? Stand da auch drinnen, welche die gesammelten Daten sind, die sie unbegrenzt speichern wollen?

Datenschutz ist wichtig, keine Frage, aber ich finde es auch nicht sinnvoll, jeden "Datencent" umzudrehen und sich bei jedem kleinsten Datum gleich wild Gedanken zu machen, wie es missbraucht werden könnte. Damit schottet man sich ab und es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, ob er das tun möchte, aber ich persönlich finde es nicht sinnvoll. Es gilt abzuwägen und wenn jemand damit einverstanden ist, gewisse Daten preiszugeben, um einen Dienst nutzen zu können, sollte er das tun dürfen, ohne gleich als Spinner zu gelten - umgekehrt selbstverständlich auch. Letztlich ist es aber sehr schwer, konsequent zu sein, vermutlich zu schwer, als dass die Vorteile davon sich wirklich lohnen würden. Es ist aber immer eine persönliche Entscheidung, was man bereit ist preiszugeben und was nicht. Den Spruch, man habe gar nichts zu verbergen, halte ich wiederum für nicht sinnvoll - jeder hat etwas, von dem er nicht will, dass die ganze liebe Welt es weiß und wenn nicht, dann war wohl noch nicht besonders viel los in seinem Leben. ;)

Dieser Beitrag wurde von adrianghc bearbeitet: 06. August 2015 - 09:09
Änderungsgrund: Lass mal. Das regel ich selbst. Urne

1

#94 Mitglied ist offline   KingGozza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 250
  • Beigetreten: 27. Januar 15
  • Reputation: 59
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. August 2015 - 09:16

Beitrag anzeigenZitat (adrianghc: 06. August 2015 - 09:05)

Waren das Datenschutzbestimmungen für das Tool oder für Windows? Stand da auch drinnen, welche die gesammelten Daten sind, die sie unbegrenzt speichern wollen?

Datenschutz ist wichtig, keine Frage, aber ich finde es auch nicht sinnvoll, jeden "Datencent" umzudrehen und sich bei jedem kleinsten Datum gleich wild Gedanken zu machen, wie es missbraucht werden könnte. Damit schottet man sich ab und es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, ob er das tun möchte, aber ich persönlich finde es nicht sinnvoll. Es gilt abzuwägen und wenn jemand damit einverstanden ist, gewisse Daten preiszugeben, um einen Dienst nutzen zu können, sollte er das tun dürfen, ohne gleich als Spinner zu gelten - umgekehrt selbstverständlich auch.


Da dieser Abschnitt der Datenschutzbestimmungen unter den angebotenen Diensten stand (die zuvor aufgelistet wurden), gehe ich davon aus, dass die für alle Dienste geltend gemacht werden.So wie ich das auch verstand, werden/können alle erhobenen Daten unbegrenzt gespeichert und genutzt werden.
Leider ist es jetzt auch schon ein paar Tage her und ich bekomme den genauen Wortlaut nicht mehr hin. Dennoch klang es sehr extrem, da auch detailliert drin stand, was und wie die Daten erhoben werden. In der jetzigen Datenschutzbestimmung, klingt das alles etwas harmloser.

Ich gebe dir recht, etwas muss man schon auf Datenschutz verzichten, mit den Daten muss ja nicht zwangsläufig gehandelt werden oder diese missbraucht. Dennoch war ich abgeschreckt über Dinge wie dem Keylogger oder das Cortana immer zuhört und diese Daten alle verarbeitet werden. Spätestens bei Cortana hört für mich der Spaß auf, denn das geht nun wirklich sehr ins private, Microsoft muss nicht unbedingt wissen, welche Schweinereien ich mit meiner Freundin anstelle und immer das Mic muten... wenn man dazu gezwungen wird, ist das traurig...

MfG
Gozza
Meine Software

SpyderCPU - WeatherCast - InetCalculator v2 - YACPv² - HideMyFiles
Feedback und konstruktive Kritik, nehme ich gern entgegen
(bitte im jeweiligen Thread schreiben)
0

#95 Mitglied ist offline   Volker S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 336
  • Beigetreten: 23. Juli 09
  • Reputation: 28

geschrieben 06. August 2015 - 09:20

Ja, Toleranz ist das Stichwort. Auch wenn ich persönlich nicht nachvollziehen kann, das Denen alles egal ist (beispielsweise ein Bild Ihrer 5-jährigen Tochter auf einer Pädophilenseite, welches vorher als Urlaubsbild auf Ihrer Festplatte lag / oder Bewerbungsunterlagen / Kontodaten / Identitätsdiebstahl - aber das ist eben eine andere Generation und ganz allein Ihre Sache).

Ist ja auch alles halb so schlimm. Google und Apple machen das ja auch (wie hier in der Tagesschau gesagt wird). Na dann...


-volker-

Dieser Beitrag wurde von Volker S bearbeitet: 06. August 2015 - 09:20

1

#96 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. August 2015 - 09:23

Beitrag anzeigenZitat (KingGozza: 06. August 2015 - 09:16)

Da dieser Abschnitt der Datenschutzbestimmungen unter den angebotenen Diensten stand (die zuvor aufgelistet wurden), gehe ich davon aus, dass die für alle Dienste geltend gemacht werden.So wie ich das auch verstand, werden/können alle erhobenen Daten unbegrenzt gespeichert und genutzt werden.
Leider ist es jetzt auch schon ein paar Tage her und ich bekomme den genauen Wortlaut nicht mehr hin. Dennoch klang es sehr extrem, da auch detailliert drin stand, was und wie die Daten erhoben werden. In der jetzigen Datenschutzbestimmung, klingt das alles etwas harmloser.

Ich gebe dir recht, etwas muss man schon auf Datenschutz verzichten, mit den Daten muss ja nicht zwangsläufig gehandelt werden oder diese missbraucht. Dennoch war ich abgeschreckt über Dinge wie dem Keylogger oder das Cortana immer zuhört und diese Daten alle verarbeitet werden. Spätestens bei Cortana hört für mich der Spaß auf, denn das geht nun wirklich sehr ins private, Microsoft muss nicht unbedingt wissen, welche Schweinereien ich mit meiner Freundin anstelle und immer das Mic muten... wenn man dazu gezwungen wird, ist das traurig...

MfG
Gozza

Welcher Keylogger? Dazu, was der angebliche Keylogger bedeutet, hat Gabe Aul mal was gesagt. Cortana hört nicht immer mit, das lässt sich ausschalten oder man deaktiviert Cortana gleich ganz. Wenn man es nicht ausschaltet, lauscht Cortana nach den Worten "Hey Cortana", erst dann hört sie wirklich zu und verschickt den dann aufgenommenen Sprachbefehl zur Verarbeitung nach Microsoft - vorher wird nichts an MS geschickt, zumindest wenn man ihnen glauben darf, aber man kann den Traffic ja leicht überprüfen und sehen, dass da nichts geschickt wird. Darum, dass Microsoft hören könnte, was du so mit deiner Freundin treibst, müsstest du dir also keine Sorgen machen. ;) Wenn dir das Lauschen von Cortana trotzdem nicht ganz geheuer wäre, könntest du sie einfach immer per Knopfdruck aktivieren.
0

#97 Mitglied ist offline   KingGozza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 250
  • Beigetreten: 27. Januar 15
  • Reputation: 59
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. August 2015 - 09:33

Sicher ist einiges sehr schwammig formuliert, wie bspw., dass Passwörter gespeichert werden... Klar wenn ich Edge sage, er soll die speichern ist das schon logisch und ich glaube kaum, dass Microsoft darüber hinausgeht, also Passwörter aus Software oder ungefragt Passwörter von Webiste-Accounts abgreift.
Da muss man auch einfach mal sein Köpchen anstrengen :D

Die aktuellen Datenschutzbestimmungen bekräftigen deine Aussage über Cortana:

Zitat

Cortana ist Ihr persönlicher Assistent. Cortana funktioniert am besten, wenn es Sie und Ihre Aktivitäten unter Verwendung von Daten aus Ihrem Gerät, Ihrem Microsoft-Konto, Fremdleistungen und anderen Microsoft-Diensten kennenlernen kann. Sie haben die Wahl, ob Sie Cortana aktivieren wollen und Sie können Cortana jederzeit deaktivieren.


Zitat

Sprach- und Eingabe-Personifizierung. Um Cortana dabei zu helfen, Ihre Sprachweise und Sprachbefehle besser zu verstehen, werden die Sprachdaten an Microsoft gesendet, um personifizierte Sprachmodelle anzufertigen und die Spracherkennung zu verbessern. Cortana funktioniert auf Windows-Geräten jedoch nur, wenn die Eingabe-Personalisierung aktiviert ist, was bedeutet, wenn Sie diese ausschalten, Cortana deaktiviert ist.

Meine Software

SpyderCPU - WeatherCast - InetCalculator v2 - YACPv² - HideMyFiles
Feedback und konstruktive Kritik, nehme ich gern entgegen
(bitte im jeweiligen Thread schreiben)
0

#98 Mitglied ist offline   Volker S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 336
  • Beigetreten: 23. Juli 09
  • Reputation: 28

geschrieben 06. August 2015 - 09:38

Beitrag anzeigenZitat (adrianghc: 06. August 2015 - 09:23)

...zumindest wenn man ihnen glauben darf, aber man kann den Traffic ja leicht überprüfen und sehen, dass da nichts geschickt wird.

...Wenn dir das Lauschen von Cortana trotzdem nicht ganz geheuer wäre, könntest du sie einfach immer per Knopfdruck aktivieren.


Ich soll also mein Betriebssystem kontrollieren und Cortana immer an- und ausschalten - um auf Nr. Sicher zu gehen? Klingt für mich nach übermäßigen Aufwand.

Und das mit dem Keylogger habe ich damals genauso verstanden, wie es auch gemeint war. Das war ein Grund, warum ich nicht an der InsidePreview teilgenommen habe (die InsidePreview-Rechteabtretung war noch etwas verschärfter, als die Rechteabtretung der RTM). Und wo soll eigentlich der Unterschied liegen zwischen einem Keylogger und alle Gespräche über Cortana an MS zu senden?
'Wir hören zwar dauern zu, wenn Du Cortana benutzt - aber einen Keylogger würden wir nie einsetzen!' - ... das kann man glauben, mir fällt es aber schwer, das zu glauben.

-volker-
0

#99 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. August 2015 - 09:43

Beitrag anzeigenZitat (Volker S: 06. August 2015 - 09:20)

Ja, Toleranz ist das Stichwort. Auch wenn ich persönlich nicht nachvollziehen kann, das Denen alles egal ist (beispielsweise ein Bild Ihrer 5-jährigen Tochter auf einer Pädophilenseite, welches vorher als Urlaubsbild auf Ihrer Festplatte lag / oder Bewerbungsunterlagen / Kontodaten / Identitätsdiebstahl - aber das ist eben eine andere Generation und ganz allein Ihre Sache).

Ist ja auch alles halb so schlimm. Google und Apple machen das ja auch (wie hier in der Tagesschau gesagt wird). Na dann...


-volker-

Ich finde, wie das in der Tagesschau gesagt wird, ziemlich gut und ausgewogen. Die Tatsache, dass es bei Apple und Google auch so ist, soll es weniger verharmlosen, als dass es klar machen sollen, dass das bei Microsoft nicht ungewöhnlich ist, was ich richtig finde (sonst wird Microsoft ja mal gern als Buhmann dahingestellt und wenn die anderen es machen, ist es plötzlich in Ordnung). Zusätzlich könnte es den einen oder anderen Datenschutzinteressierten dazu bewegen, auf seinem Apple- oder Google-Gerät sich noch einmal die Datenschutzeinstellungen anzusehen, was auch begrüßenswert ist.

Beitrag anzeigenZitat (KingGozza: 06. August 2015 - 09:33)

Sicher ist einiges sehr schwammig formuliert, wie bspw., dass Passwörter gespeichert werden... Klar wenn ich Edge sage, er soll die speichern ist das schon logisch und ich glaube kaum, dass Microsoft darüber hinausgeht, also Passwörter aus Software oder ungefragt Passwörter von Webiste-Accounts abgreift.
Da muss man auch einfach mal sein Köpchen anstrengen :D

Ich halte das auch nicht für realistisch. Ich sehe auch gar keinen Grund dazu. Die Diskussion hatten wir auch schon vor einigen Seiten. Allerdings kann man ihnen zurecht vorwerfen, dass ihre Datenschutzbestimmung zu schwammig und zu unpräzise ist. Letztendlich schaden sie sich damit in erster Linie selbst, weil man falsche Schlüsse ziehen kann. Vielleicht kommt aber jetzt durch die ganze Presse bei den zuständigen Personen an, dass es mit den Datenschutzbestimmungen dieses Problem gibt.

Beitrag anzeigenZitat (Volker S: 06. August 2015 - 09:38)

Ich soll also mein Betriebssystem kontrollieren und Cortana immer an- und ausschalten - um auf Nr. Sicher zu gehen? Klingt für mich nach übermäßigen Aufwand.

Und das mit dem Keylogger habe ich damals genauso verstanden, wie es auch gemeint war. Das war ein Grund, warum ich nicht an der InsidePreview teilgenommen habe (die InsidePreview-Rechteabtretung war noch etwas verschärfter, als die Rechteabtretung der RTM). Und wo soll eigentlich der Unterschied liegen zwischen einem Keylogger und alle Gespräche über Cortana an MS zu senden?
'Wir hören zwar dauern zu, wenn Du Cortana benutzt - aber einen Keylogger würden wir nie einsetzen!' - ... das kann man glauben, mir fällt es aber schwer, das zu glauben.

-volker-

Nicht Cortana ausschalten, sondern per Knopfdruck die Sprachaufnahme beginnen oder beenden. In der Taskleiste gibt's das Mikrofon-Button dafür, es geht auch die Tastenkombination Windows + C. Wenn man das "Hey Cortana"-Feature ausschaltet, hört sie nur zu, wenn man das Mikrofon anklickt oder die Tastenkombination nutzt.

Es wird ja eben nicht dauernd zugehört, wenn man Cortana nutzt - es gibt ein optionales Feature, mit dem Cortana nach den Worten "Hey Cortana" lauscht und ERST DANN Sprachaufnahmen an Microsoft sendet - wenn man das ausschaltet, kann man Cortana trotzdem nutzen, in dem man sie an lässt und nur die Sprachaufnahmen bei Bedarf per Knopfdruck beginnt, ansonsten hört sie nicht zu.

Dieser Beitrag wurde von adrianghc bearbeitet: 06. August 2015 - 09:44

0

#100 Mitglied ist offline   Paradise 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 640
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe Frankfurt
  • Interessen:Audio-Animatronic, Arduino, Konsolen, Handhelds, Elektronik, Computer, Bodybuilding, Web design, 3D CAD...

geschrieben 06. August 2015 - 16:49

Ich kopiere einfach mal hierher was ich schon woanders schrieb:

Wie kann es sein das so viele Menschen Google, Cortana, Siri Spracherkennung nutzen?
Lang es nicht das Mails mitgelesen und sonst was für Daten gesammelt werden - muss jetzt noch mitgehört werden und jeder macht freiwillig mit?
Smart TV - Cam und Mic direkt im Wohnzimmer?

Ich hab kein Smartphone und mir kommt erst recht kein Android auf so was. Ich will nicht rund um die Uhr per GPS und WLAN geortet werden.
Ich hab zwar ein Android Tab als eBook reader aber da ist alles was Google ist deaktiviert und die Firewall lässt nur raus was ich zulasse.

Über die Stasi hat sich jeder aufgeregt und heute hör ich nur noch "ich hab nix zu verbergen", "mir doch egal ob die das wissen" und "die interessieren sich nicht für mich".
Meine Tante war in der DDR im Bau und der soll mal einer mit solchen Argumenten kommen.
Jeder gibt alles von sich preis und damit könnte man wunderbar die tollen Robots von Boston Dynamics füttern und hat die perfekten Killer - das Teil weiß schön über einen bescheid :-)

Tja Windows entwickelt sich nun auch zum online cloud daten sammel System :-(
Schönes Ding von Pispers (Pferdefleisch/Telefongespräche): youtube.com/watch?v=34UmVAfxyMA#t=07m40s

Dieser Beitrag wurde von Paradise bearbeitet: 06. August 2015 - 16:52

Ich würde sagen, ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.
0

#101 Mitglied ist offline   Volker S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 336
  • Beigetreten: 23. Juli 09
  • Reputation: 28

geschrieben 08. August 2015 - 10:10

Hier mal eine Gegendarstellung, die ich auch so unterschreiben könnte, wenn denn MS im Vorfeld von der Win10-Entwicklung seine Datenschutzbestimmung anders kommuniziert hätte.

Das sie nachträglich für ausreichend Transparenz sorgen müssten, sind sie mindestens Ihrer Enterprise-Edition schuldig. Umfassend wird besagte Transparenz aber erst, wenn sie dummen Melkkühe (wie Unsereins) ebenfalls besser informiert.

Das man in der heutigen Zeit ein 'kostenloses' OS raus wirft, indem fast versteckt eine Datenschutzrichtlinie findet, die von BigBrother sein könnte - macht man nicht ungestraft. Vor allem hier in Deutschland fragt man sich - kostenlos, wo ist hier der Haken?
Da sind die gefundenen Datenschutzrichtlinien natürlich ein Anstoß.

In meinen Augen ist jetzt eindeutig MS am Zuge. Wenn sie gar nichts machen, werde ich wohl Win10 trotzdem nicht installieren. Für ein kommentarloses 'Friss oder stirb' bin ich mir einfach zu Schade (und kostenlos ist das OS ja nicht wirklich - irgendwann werden wir schon dafür bezahlen - ich meine das jetzt so wie ich es sage - finanziell halt / Geld für größere Upgrades / Key kaufen bei Mainboardwechsel).

Argumentationen wie 'Wieso regt Ihr Euch auf - Google (Android) und Apple machen das doch auch' sind keine wirklichen Argumente, zumal - wenn man aus diesen Gründen eben diese Produkte perse meidet und nun feststellen muss das das bisher bevorzugte OS im großen Maße nachziehen möchte.

Fall MS tatsächlich die Transparenz-Schiene nun einschlägt, fände ich das mehr als vorteilhaft.
Das Beste (ok, ich bin bekennender Datenparanoiker) wäre - neben komplett und übersichtlichen Einstellfunktionen ein Logger (ähnlich Wallwatcher), der mir zeigt was genau an MS raus geht.

Wenn es nach mir geht, hätte man solche Funktionen von Anfang an eingebaut, und man hätte das als Sicherheitsfeature vermarkten können. Zwangsupgrade, Telemetriedatenübertragung und Verteilung einer Individual-ID, Opt-Out bei Expressinstallation (alle einstellbaren Sicherheitsoptionen 'versteckt' auf vielen Seiten aufgeteilt) sprechen bisher leider eine andere Sprache.

...mal abwarten was passiert (wir sind ja auch nicht so viele Meckerer).


-volker-
0

#102 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. August 2015 - 10:52

Beitrag anzeigenZitat (Volker S: 08. August 2015 - 10:10)

Das man in der heutigen Zeit ein 'kostenloses' OS raus wirft, indem fast versteckt eine Datenschutzrichtlinie findet, die von BigBrother sein könnte - macht man nicht ungestraft.

Na ja, sehr versteckt ist die nicht, wenn es überall in den Einstellungen Links zu der gibt.

Beitrag anzeigenZitat (Volker S: 08. August 2015 - 10:10)

Vor allem hier in Deutschland fragt man sich - kostenlos, wo ist hier der Haken?
Da sind die gefundenen Datenschutzrichtlinien natürlich ein Anstoß.

Stimmt, auch wenn ich denke, dass der Grund für das kostenlose Upgrade woanders liegt, der Gedanke ist naheliegend und daran ist MS schon irgendwie selbst schuld.

Beitrag anzeigenZitat (Volker S: 08. August 2015 - 10:10)

Argumentationen wie 'Wieso regt Ihr Euch auf - Google (Android) und Apple machen das doch auch' sind keine wirklichen Argumente, zumal - wenn man aus diesen Gründen eben diese Produkte perse meidet und nun feststellen muss das das bisher bevorzugte OS im großen Maße nachziehen möchte.

Es sind weniger Argumente, sich gar nicht aufzuregen, als eine Bitte, nicht mit zweierlei Maß zu messen, denn wenn man sich nicht über Google und Apple aufregt, ist es heuchlerisch, wenn man bei MS auf einmal einen Anstand macht. Wenn man sich schon bei Google und Apple beschwert, ist es natürlich völlig konsequent, das auch bei MS zu tun.

Beitrag anzeigenZitat (Volker S: 08. August 2015 - 10:10)

Fall MS tatsächlich die Transparenz-Schiene nun einschlägt, fände ich das mehr als vorteilhaft.

Sehe ich auch so.

Beitrag anzeigenZitat (Volker S: 08. August 2015 - 10:10)

(alle einstellbaren Sicherheitsoptionen 'versteckt' auf vielen Seiten aufgeteilt)

So versteckt sind die doch nicht. Abgesehen von der WLAN-Optimierung und der Synchronisierung ist doch alles unter "Datenschutz" zu finden.

Schöne vernünftige Post, die du da geschrieben hast.
0

#103 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. August 2015 - 00:37

Datenschutz, darum ging es in diesen Thema. Manchen Menschen ist Datenschutz ja sowas von Unwichtig, haben ja nichts zu verbergen.
Da frage ich mich warum diese Leute Sex nicht öffentlich draußen haben oder ihre Kontonummer ins Forum schreiben. Warum haben sie Gardinen vor den Fenstern, haben doch nichts zu verbergen.
Solche Menschen sind für mich Spinner, dazu stehe ich das ist meine Meinung.
Leider sah Urne das anders und hat mir deswegen Zwangsurlaub gegeben, samt Verwarnung. Das der Beitrag auf den ich geantwortet hatte genau wie meiner gelöscht wurde spricht für das Moderatorenteam vom Forum, so kann so gut wie keiner was nachvollziehen.

Dieser Beitrag wird sicher von Urne wieder gelöscht und ich wieder in den Zwangsurlaub geschickt.
Aber ich lasse mir von einen dahergelaufenen Admin nicht meine Meinung verbieten.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 23. August 2015 - 01:07

1

#104 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. August 2015 - 00:54

Stimme Zwerg da völlig überein.
Hinzuzufügen ist nur noch:
"Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben,
verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." (Benjamin Franklin)
2

#105 Mitglied ist offline   chris899 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 15. August 14
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2015 - 15:30

Ich finde es auch Schade das der Datenschutz nicht als wichtiger angesehen wird. Für mich mit der Hauptgrund weswegen ich die fünf PCs bei uns nicht geupgradet habe, neben den Zwangsupdates und der fehlenden Möglichkeit die Lizenz später auf einen anderen PC übertragen zu können.
Mal sehen wie viel sich davon noch bessert, ansonsten bleibt Win7 laufen.

Dieser Beitrag wurde von chris899 bearbeitet: 23. August 2015 - 15:31

0

Thema verteilen:


  • 7 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0