WinFuture-Forum.de: Datenschutzbestimmungen schon gelesen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 7 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Datenschutzbestimmungen schon gelesen Angelegenheit an die Strafverfolgungsbehörden weiterleiten.

#46 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 04. August 2015 - 22:30

Oh, IXS hat das Wort Linux gelesen. Da hol ich gleich mal Popcorn :rolleyes:
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

Anzeige



#47 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. August 2015 - 22:38

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 04. August 2015 - 22:04)

Der Klassiker ;) ROTFL. Wenn Linux eine Alternative zu Windows wäre, warum muss sie Windows für Spiele laden?
Als Linux Nutzer ist man doch eher gewohnt, mit dem OS zu spielen, während man unter Windows schon arbeiten kann...
Hast Du sie bestochen, dass sie ihre Argumentation vergessen hat?

Echt jetzt "Sie bootet Windows nur noch für Spiele" ... für Spiele und bunte Desktops ist Linux viel besser geeignet.
Mag ja sein, dass MS jetzt genauere Daten sammelt. Mag ja sein, dass ein minimierter Linux Kern sicherer als Windows ist. Aber NIEMALS ist eine Linux Distribution, mit der deine Nichte klar kommt, sicherer als Windows.
Rate mal , wodurch sich die Distributionen bezahlt machen...



Weder habe ich meine Nichte bestochen noch würde sie sich irgendetwas von mir aufschwatzen lassen, da sie eine selbstbewusste und die Dinge hinterfragende junge Frau ist. Sorry, aber mehr möchte ich zu deinem dummfrechen und unsachlichen Kommentar nicht schreiben.
0

#48 Mitglied ist offline   Fat Tony 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 28. September 08
  • Reputation: 28
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 05. August 2015 - 01:27

Es ist schon erschreckend was sich Microsoft bzgl.Datensammlung einfallen hat lassen,um an Daten zu kommen.

Wenn ich mich hier im Forum und in diversen anderer Foren so umsehe und lese,stelle ich fest,das
es die meisten egal ist was mit den Daten so passiert und gesammelt wird,und darauf pochen,das irgendwann mal
ein Tool oder update erscheint,das die Schnüffelei unterbindet.

Manche sind sich anscheinend nicht bewußt und machen sich diesbezüglich keine Gedanken darüber.

Ich denke,es hat schon einen Grund,warum Windows 10 für ein Jahr kostenlos ist.

Aber neu ist geil,das muß ich haben,ist ja auch schließlich kostenlos,und scheiß was auf die Datensammlung,
wird schon nicht so schlimm sein.

Aber eine falsche e-mail schreiben oder erhalten,ein falsches Foto oder Video posten oder speichern,und die
Kacke ist am Dampfen.

Möchte zu gerne wissen,wieviele User Windows 10 wieder deinstalliert haben und zurück zu Windows 7,8 oder 8.1
oder zu ein anderes Betriebssystem wie Linux gewechselt sind.
Eingefügtes Bild
0

#49 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. August 2015 - 03:33

Zu meiner Person, ich habe immer noch schön mein 8.1 am laufen was ich produktiv einsetze. Auf der 2. Partition habe ich zum testen die 10ner Pro Version und auf der 3. Partition habe ich die 10ner Enterprise am Start. Alle 3 BS. sind auch aktiviert.
Ich hatte ja eigentlich vor später auf die 10ner Pro umzusteigen aber die Datenschutzbestimmungen haben mir die Lust genommen.
0

#50 Mitglied ist offline   Volker S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 336
  • Beigetreten: 23. Juli 09
  • Reputation: 28

geschrieben 05. August 2015 - 06:41

...auch andere Journalisten berichten darüber.
Hier mal mit einer kleinen Umfrage.
Ist übrigens witzig worüber sich der Autor beschwert. Das man bei MS immer besser erst den 'manuellen' Weg sucht ist bei mir schon in Fleisch und Blut übergegangen.
Das fing damit an, dass mir Windows per default die Subdirektories vorschreiben wollte, wo ich was abzuspeichern (oder auch zu installieren) hätte. Also immer schön bei der Installation von Win10 auf den Link mit "nicht empfohlen" klicken.

Folgendes ist wohl keine Lösung, um mal an die schon gesammelten Daten seitens MS dran zu kommen. Das sieht mir so nach "ich werf Dir mal ein paar Daten hin" aus. Kontrollieren kann das doch eh keiner.

-volker-

Dieser Beitrag wurde von Volker S bearbeitet: 05. August 2015 - 08:51

0

#51 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 05. August 2015 - 09:03

Beitrag anzeigenZitat (bastelphillip: 04. August 2015 - 22:38)

Weder habe ich meine Nichte bestochen noch würde sie sich irgendetwas von mir aufschwatzen lassen, da sie eine selbstbewusste und die Dinge hinterfragende junge Frau ist. Sorry, aber mehr möchte ich zu deinem dummfrechen und unsachlichen Kommentar nicht schreiben.


Die Frage ist doch, was passiert ist?

Zuerst belegt jemand klar: Linux kann nicht alles, was man für die eigenen Zwecke am PC nutzt. Das ist eine selbstbewusste und Menschenverstand-belegende Aussage.
Dann lässt man sich Linux doch aufschwatzen und nutzt "nebenher" Windows "zum Spielen" ? Sorry, aber das sind Linux-User Sprüche, und sind aus irgend einem Grund ... entweder Fan-basiert, oder aus irgendeinem Hass gegenüber MS/Windows entstanden.
Es ist nach wie vor Fakt, dass man mit Windows unmittelbar .... mit dem Arbeiten loslegen kann... während man Linux erst einmal für seine Belange zurechtbiegen muss.
Und, dass das mit dem Linux deiner Nichte nicht geklappt hat, belegt schließlich, dass sie immer noch Windows nutzt.

Und das Problem der Distributionen auszublenden zeugt schließlich von blinder Linux-Folgschaft.
0

#52 Mitglied ist offline   Volker S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 336
  • Beigetreten: 23. Juli 09
  • Reputation: 28

geschrieben 05. August 2015 - 09:24

Naja. Es gibt ja mit SteamOS wohl demnächst irgendwann eine Linux-Spieleplattform (Link).

...obwohl man dann wohl gleich bei MS bleiben kann. Ob ich einer Linuxdistribution von Valve vertrauen möchte - wohl eher auch nicht.

Aber vielleicht in ein paar Jahren, wenn es etwas transparenter wird - weiß man vielleicht, was man sich darunter vorzustellen hat.


-volker-

Dieser Beitrag wurde von Volker S bearbeitet: 05. August 2015 - 09:26

0

#53 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 05. August 2015 - 10:08

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 05. August 2015 - 09:03)

Die Frage ist doch, was passiert ist?
[...]
Es ist nach wie vor Fakt, dass man mit Windows unmittelbar .... mit dem Arbeiten loslegen kann... während man Linux erst einmal für seine Belange zurechtbiegen muss.

Simmt, Minesweeper und Solitär sind gleich dabei. für alles weitere muss man erst haufenweise Software installieren. Beispiel Office.

Ich wüßt jetzt keinen Fall in den letzten Jahren, wo man Linux erst zurechtbiegen musste.
Wenn du natürlich einem Linux auf Krampf das Verhalten von Windows beibringen willst, dann solltest du besser bei Windows bleiben.

Zitat

Und, dass das mit dem Linux deiner Nichte nicht geklappt hat, belegt schließlich, dass sie immer noch Windows nutzt.

Natürlich gibt es Programme, die unter Linux nicht laufen. Na und, Den Fall gibt es andersrum auch.

Zitat

Und das Problem der Distributionen auszublenden zeugt schließlich von blinder Linux-Folgschaft.

Was für ein Problem? Bist du überfordert mit der Auswahl? Oder kommt jetzt wieder das Märchen von der ominösen Systemerweiterung?

Um das ganze abzukürzen: Benutz bitte weiter Windows und hör auf, in jedem Thread wo Linux nur nebenbei erwähnt wird, gleich ein Faß aufzumachen, wie schlimm Linux doch ist, nur weil DU damit nicht klarkommst. Es nervt nicht nur diejenigen, die Linux nutzen, sondern auch alle anderen hier.



@Volker: Steam-OS ist auch nur ein Ubuntu. Steam und die Linuxkompatiblen Spiele bekommt man auf jeder Distribution zum laufen.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 05. August 2015 - 10:10

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
1

#54 Mitglied ist offline   Fat Tony 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 28. September 08
  • Reputation: 28
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 05. August 2015 - 10:19

Wo ist der Deutsche und der Europäische Datenschutz, bisher kann ich nicht lesen
das sie wegen diesem Daten abgreifen gegen Microsoft ermitteln.


ohne EU würde Deutschland vielleicht sogar Ermittlungen aufnehmen aber so .....

Dieser Beitrag wurde von Fat Tony bearbeitet: 05. August 2015 - 10:21

Eingefügtes Bild
0

#55 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. August 2015 - 10:21

Beitrag anzeigenZitat (Fat Tony: 05. August 2015 - 01:27)

Ich denke,es hat schon einen Grund,warum Windows 10 für ein Jahr kostenlos ist.

Ja, und dieser ist, dass MS eine große Plattform für Entwickler aufbauen will, um die Entwicklung von universellen Apps zu pushen und damit das mobile Windows-Ökosystem am Leben zu erhalten. Wurde auch mehrmals direkt so gesagt.

Bei aller Datensammlung gibt's doch immer noch folgende Frage: Womit verdient Google hauptsächlich sein Geld und womit Microsoft? Wenn sie die Daten, die sie sammeln, nach eigenen Aussagen nicht zu Werbezwecken verkaufen, was machen sie dann mit ihnen? Wenn sie sie nicht verkaufen, verdienen sie ja kein Geld damit. Folglich gelange ich zum Schluss, dass die Datensammlung nicht dem Zweck dient, Geld zu verdienen und erst recht nicht dem Zweck, das durch das kostenlose Upgrade "verlorene" Geld wieder reinzuholen. Wie viele Privatkunden hätten überhaupt für Geld ein Upgrade durchgeführt? Das kostenlose Upgrade war notwendig für Microsofts Plan mit den universellen Apps, wäre das Upgrade kostenpflichtig, wären sie in voller Linie an der Kundenzufriedenheit von Windows 7 gescheitert. Ich weiß nicht, wie viele hier mit den universellen Apps vertraut sind, aber ich bin davon überzeugt, dass das Microsofts größte Chance ist, in der Zukunft im Consumer-Markt zu bestehen, denn mit Windows wird sich immer weniger Geld verdienen lassen und insbesondere Privatnutzer greifen deswegen immer öfter zu ihren mobilen Geräten und lassen ihre Rechner links liegen. Zusätzlich ist das Upgrade kostenlos, weil MS mit Windows 7 eine Situation wie mit XP vermeiden möchte und schließlich dient es natürlich auch einfach PR-Zwecken. Dass du zum Schluss gelangst, das kostenlose Upgrade sei wegen der Datensammlung da, kann ich gedanklich nachvollziehen, aber ich gelange zu einem anderen Schluss. Aber letztendlich glaubt ja jeder, was er glauben möchte.

Beitrag anzeigenZitat (Fat Tony: 05. August 2015 - 10:19)

Wo ist der Deutsche und der Europäische Datenschutz, bisher kann ich nicht lesen
das sie wegen diesem Daten abgreifen gegen Microsoft ermitteln.


ohne EU würde Deutschland vielleicht sogar Ermittlungen aufnehmen aber so .....

Wo sind die Ermittlungen gegen Google? Ich hab das Gefühl, bei MS wird gern mit zweierlei Maß gemessen.

Dieser Beitrag wurde von adrianghc bearbeitet: 05. August 2015 - 11:02

0

#56 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 05. August 2015 - 10:32

Google muss die Daten nicht verkaufen. Google ist selbst einer der größten Anbieter für Werbung im Internet und nutzt die Nutzerdaten zur personalisierten Werbeeinblendung. Das lassen sie sich von den Werbetreibenden gut bezahlen.

Das Kostenlose Upgrade tut Microsoft nicht weh. Auf dem Privatkundenmarkt haben die noch nie viel Geld mit Windows gemacht. Billige Systembuilder/OEM-Lizenzen, geduldete Raubkopiererei (es war zumindest bis Windows7 noch ein leichtes, die Aktivierung zu umgehen und MS ist nie dagegen vorgegangen) und so weiter. Das diente seit Windows 3 zum anfixen der Kundschaft und ist einer der Gründe, warum Windows sich auf dem Markt durchgesetzt hat.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#57 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. August 2015 - 10:42

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 05. August 2015 - 10:32)

Google muss die Daten nicht verkaufen. Google ist selbst einer der größten Anbieter für Werbung im Internet und nutzt die Nutzerdaten zur personalisierten Werbeeinblendung. Das lassen sie sich von den Werbetreibenden gut bezahlen.

Das Kostenlose Upgrade tut Microsoft nicht weh. Auf dem Privatkundenmarkt haben die noch nie viel Geld mit Windows gemacht. Billige Systembuilder/OEM-Lizenzen, geduldete Raubkopiererei (es war zumindest bis Windows7 noch ein leichtes, die Aktivierung zu umgehen und MS ist nie dagegen vorgegangen) und so weiter. Das diente seit Windows 3 zum anfixen der Kundschaft und ist einer der Gründe, warum Windows sich auf dem Markt durchgesetzt hat.

Microsoft verkauft weder die Daten noch sind sie einer der größten Anbieter für Werbung. Es gibt zwar die Werbe-ID für Werbung innerhalb von Apps, aber die lässt sich ausschalten.

Das sehe ich auch so. Die Behauptung, das Upgrade sei wegen der Datensammlung kostenlos, um möglichst viele Nutzer auszuschnüffeln, würde ich persönlich daher eher im Gebiet der leichten Verschwörungstheorien sehen.

Dieser Beitrag wurde von adrianghc bearbeitet: 05. August 2015 - 10:43

1

#58 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 05. August 2015 - 10:44

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 05. August 2015 - 10:08)



Was für ein Problem? Bist du überfordert mit der Auswahl? Oder kommt jetzt wieder das Märchen von der ominösen Systemerweiterung?



Du müsstest meine Beiträge dazu nur lesen und nicht irgendwas hineininterpretieren, was dir gerade so aus der Luft zufliegt.

Gäbe man mir ein Linux, das so sicher wie Windows ist und dessen Funktionsumfang hat, würde ich das bevorzugen.
Leider existiert das nur in den weltfremdesten Träumen einiger ITler ...

Dieser Beitrag wurde von IXS bearbeitet: 05. August 2015 - 10:45

0

#59 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. August 2015 - 10:50

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 05. August 2015 - 10:44)

Du müsstest meine Beiträge dazu nur lesen und nicht irgendwas hineininterpretieren, was dir gerade so aus der Luft zufliegt.

Gäbe man mir ein Linux, das so sicher wie Windows ist und dessen Funktionsumfang hat, würde ich das bevorzugen.
Leider existiert das nur in den weltfremdesten Träumen einiger ITler ...

Lass doch gut sein. Du nutzt Windows und magst es, prima, ich tu das auch, aber jeder sollte das System benutzen, das ihm am meisten gefällt und sei das bei bastelphillips Nichte halt Linux.

Ich würde es im Übrigen begrüßen, wenn Linux Windows mal ein paar Marktanteile wegnähme und mehr zu einer echten Alternative würde (oder von mir aus OS X). Ich glaube, es wäre für sämtliche Beteiligten von Vorteil.

Dieser Beitrag wurde von adrianghc bearbeitet: 05. August 2015 - 10:51

0

#60 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 05. August 2015 - 11:02

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 05. August 2015 - 10:44)

Du müsstest meine Beiträge dazu nur lesen und nicht irgendwas hineininterpretieren, was dir gerade so aus der Luft zufliegt.

Ich habe deine Beiträge gelesen. Da du ja aber nur mit Nebelkerzen um dich wirfst und obskure Behautungen aufstellst, ohne jemals konkret zu werden, ordne ich das weiterhin als Trollerei ein.
Und die Distributionen als Problem darzustellen ist ja wohl mehr als lächerlich.

Zitat

Gäbe man mir ein Linux, das so sicher wie Windows ist und dessen Funktionsumfang hat, würde ich das bevorzugen.

Die legendäre Sicherheit von Windows wurde ja gestern wieder in einem Thread hier bewiesen. Dateizugriff für jedermann...

Und was den Funktionsumfang betrifft: Jeder nutzt seinen Computer anders. Für meinen Einsatzzweck übersteigt der Funktionsumfang eines frisch installierten Fedora Workstation den Funktionsumfang eines Windows(egal welche Edition) um Längen.

adrianghc sagte:

Ich würde es im Übrigen begrüßen, wenn Linux Windows mal ein paar Marktanteile wegnähme und mehr zu einer echten Alternative würde (oder von mir aus OS X). Ich glaube, es wäre für sämtliche Beteiligten von Vorteil.

Mehr Wettbewerb schadet nur dem Monopolisten, der sich auf den Wettbewerb nicht einlässt. Und ich glaube, Microsoft hat das mittlerweile auch kapiert, nachdem sie einige Trends verschlafen haben und in diesen Marktsegmenten vom Wettbewerb überholt wurden
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
1

Thema verteilen:


  • 7 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0