WinFuture-Forum.de: Datenschutzbestimmungen schon gelesen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 7 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Datenschutzbestimmungen schon gelesen Angelegenheit an die Strafverfolgungsbehörden weiterleiten.

#31 Mitglied ist offline   NCC-1701 B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 458
  • Beigetreten: 30. Juli 15
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. August 2015 - 12:39

Zitat

Darf ich schließlich noch fragen, warum du ausgerechnet bis Oktober abwartest?

Das kann ich dir nur verraten wenn du beweisen kannst das du einen Alu-Hut trägst!
Zumindest wenn man nach einigen dieser Kerle im Internet geht

Dieser Beitrag wurde von NCC-1701 B bearbeitet: 04. August 2015 - 12:40

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. August 2015 - 12:41

Beitrag anzeigenZitat (NCC-1701 B: 04. August 2015 - 12:39)

Das kann ich dir nur verraten wenn du beweisen kannst das du einen Alu-Hut trägst!
Zumindest wenn man nach einigen dieser Kerle im Internet geht

Weise ich eine eklatante Wissenslücke auf, wenn ich das nicht verstehe?
0

#33 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. August 2015 - 13:07

@Volker S

Damit kommt sogar meine Nichte klar, die sich anfänglich gegen ein Linux auf auf ihrem PC wie sonst was gesträubt hat:
https://www.taz.de/!5094366/

"Da geht doch gar nicht alles, was ich brauche und machen will" war ihre Meinung zu Linux. Jetzt bootet sie Windows nur noch für Spiele und findet sogar Gefallen an Linux Mint. Nun gut, sie ist da vermutlich auch eine Ausnahme als sich in Ausbildung befindende Mechatronikerin.

@adrianghc

Auf die Beantwortung deiner Fragen an MS bin ich gespannt, auch wenn ich ehrlich gestanden auf ebenso schwammige "Standard-Formulierungen" aus der Support Checklist tippe. Da will sich doch keiner in die Nesseln setzen und womöglich seinen Job verlieren.

@RalphS

Windows 10 nicht zu benutzen ist meines Erachtens nach der effektivste Weg Microsoft zum Nachdenken zu bewegen, das sehe ich genauso wie du. Bei dem von dir beschriebenen Hype um Windows 10 fehlt mir leider nur der Glaube an eine ausreichend große Zahl von "Verweigerern"...

Dieser Beitrag wurde von bastelphillip bearbeitet: 04. August 2015 - 13:22

0

#34 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 04. August 2015 - 13:14

Beitrag anzeigenZitat (adrianghc: 04. August 2015 - 12:23)

Hi Volker,

ich verstehe deine Position und ich danke dir dafür, dass du sie mir so genau erklärt hast. Es liegt fern meiner Absicht, irgendjemanden hier wegen seiner Haltung zu verurteilen. Ich nutze aber Windows nicht, weil ich darauf angewiesen bin, sondern aus Überzeugung am Produkt und deshalb gebe ich mich nicht einfach damit zufrieden, von eurer Interpretation der Datenschutzbestimmung auszugehen und dann nichts zu unternehmen, sondern ich möchte tun, was in meiner Macht steht, um mir Klarheit zu verschaffen. Ich möchte nicht eure Entscheidung kritisieren, aber ich wäre dankbar, wenn ihr versteht, dass es mir persönlich nicht genügt, mich in einem Forum auszuschimpfen und dass ich mir deswegen die Mühe machen möchte, Microsoft zur Klarstellung zu bemühen, auch wenn das vielleicht illusorisch ist. Als Hintergrundinformation solltet ihr wissen, dass ich im April bei Redmond auf dem Campus war und eine Menge toller Leute getroffen und mit ihnen geredet habe (inkl. Gabe Aul, Joe Belfiore und Terry Myerson). Ich bin von vielem (nicht allem), was MS heute macht überzeugt (schon lange vor meinem Besuch in Redmond) und deswegen fällt es mir im Gegensatz zu euch einfach nicht so leicht, MS gleich vorzuverurteilen (auch wenn ich euch dafür selber nicht verurteilen möchte). Ich möchte einfach wissen, ob das nicht ungerechtfertigt ist. Deine/eure Entscheidung, Windows 10 nicht zu nutzen, respektiere ich völlig und stelle ich nicht in Frage.

Darf ich schließlich noch fragen, warum du ausgerechnet bis Oktober abwartest?

Interessanter Text. Darf ich annehmen, dass du eher aus der Entwickler-Ecke kommst, die von MS ja seit einer Weile heftig hofiert wird?
Hier bietet Windows mit seinem Äpp-Environment sicher einigen Anreiz, da als Entwickler mitzumischen.
Und ich erlebe es häufig, dass Entwickler geniale Ideen haben, neue Features in unsere digitale Welt einzubauen, aber gleichzeitig scheitern sie an Themen, die sie wahrscheinlich entweder nicht interessieren oder die sie aus irgendeinem anderen Grund nicht im Blick haben.
Namentlich: Privatsphäre, Datenschchutz, Datensicherheit, Zusammenspiel mit anderen Anwendungen, Kompatibilität

Ich stehe da auf der anderen Seite: Systemadministration. Ich muss den Quatsch, den manche Entwickler verzapfen, zum Laufen bringen und vor allem am Laufen halten, ohne dabei die Sicherheit von System und Nutzerdaten zu gefährden.

Daher mein kritischerer Blick auf diese Datenschutzbestimmungen.
Daher auch meine Abneigung gegenüber Microsoft, die sich in den letzten Jahren entwickelt hat, seitdem MS es regelmäßig schafft, Systeme durch Updates zu zerstören, Toolchains zu brechen, sodass Software auf neueren Systemversionen nicht zum Laufen zu bekommen ist usw.
Diese Abneigung technischer Natur hat zwar nix mit den Datenschutzgeschichten zu tun, beides zusammen verstärkt aber meinen Drang, MS-Produkte loszuwerden.

Zitat

Ich nutze aber Windows nicht, weil ich darauf angewiesen bin, sondern aus Überzeugung [..]
War bei mir früher auch so. Heute sage ich eher:
Ich nutze Windows nur noch, wenn es unbedingt nötig ist.
Volkers Abstimmung mit den Füßen habe ich privat längst vollzogen und boote Windows auf dem Desktop nur noch für das eine oder andere spiel, was ich nicht anderweitig zum Laufen bekomme.
Und wenn MS via Windows schnüffeln will, können sie das gerne tun, solange Windows nicht in der Lage ist, btrfs-Dateisysteme in lvm zu lesen. Also keine interessanten Daten in Gefahr :lol:




Beitrag anzeigenZitat (NCC-1701 B: 04. August 2015 - 12:39)

Das kann ich dir nur verraten wenn du beweisen kannst das du einen Alu-Hut trägst!
Zumindest wenn man nach einigen dieser Kerle im Internet geht

Was soll der Quatsch?
Nur weil man nicht alles preisgeben will und erstrecht nicht unkontrollierbaren Konzernen in den Rachen werfen will, ist man gleich einer von der Aluhutfraktion?

Beitrag anzeigenZitat (adrianghc: 04. August 2015 - 12:41)

Weise ich eine eklatante Wissenslücke auf, wenn ich das nicht verstehe?

https://de.wikipedia...ki/Aluminiumhut
https://de.wikipedia...hiv/Illuminaten
https://weltverschwo...com/tag/aluhut/

Ansonsten würd ich sagen: unqualifiziertes Getrolle.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#35 Mitglied ist offline   Volker S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 336
  • Beigetreten: 23. Juli 09
  • Reputation: 28

geschrieben 04. August 2015 - 13:54

Beitrag anzeigenZitat (adrianghc: 04. August 2015 - 12:23)

Darf ich schließlich noch fragen, warum du ausgerechnet bis Oktober abwartest?


Ich habe die 10240er InsidePreview auf einer freien Partition installiert, nehme aber nicht (hab ich auch nie) an dem InsidePreview-Programm teil. Die Rechtevergabe um zu diesem ausgewählten Kreise zu gehören war mir einfach zu heavy.
Ich schweife ab: Laut Hören -und Sagen läuft die InsidePreview noch bis Oktober. Hat also keinen ernsthaften Hintergrund der Termin - möchte mir selbst ja auch noch etwas Zeit geben.

@bastephillip,

genau die Linux Mint habe ich mir schon mal besorgt.


-volker-
0

#36 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 04. August 2015 - 14:17

Wo ist da jetzt das Problem?
Apple macht das seit Dekaden, "Android" , also "Google" seit es das "OS" gibt.

....

Aber MS ist wieder der böse Onkel ;)
0

#37 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. August 2015 - 15:54

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 04. August 2015 - 13:14)

Interessanter Text. Darf ich annehmen, dass du eher aus der Entwickler-Ecke kommst, die von MS ja seit einer Weile heftig hofiert wird?
Hier bietet Windows mit seinem Äpp-Environment sicher einigen Anreiz, da als Entwickler mitzumischen.
Und ich erlebe es häufig, dass Entwickler geniale Ideen haben, neue Features in unsere digitale Welt einzubauen, aber gleichzeitig scheitern sie an Themen, die sie wahrscheinlich entweder nicht interessieren oder die sie aus irgendeinem anderen Grund nicht im Blick haben.
Namentlich: Privatsphäre, Datenschchutz, Datensicherheit, Zusammenspiel mit anderen Anwendungen, Kompatibilität

Ich stehe da auf der anderen Seite: Systemadministration. Ich muss den Quatsch, den manche Entwickler verzapfen, zum Laufen bringen und vor allem am Laufen halten, ohne dabei die Sicherheit von System und Nutzerdaten zu gefährden.

Daher mein kritischerer Blick auf diese Datenschutzbestimmungen.
Daher auch meine Abneigung gegenüber Microsoft, die sich in den letzten Jahren entwickelt hat, seitdem MS es regelmäßig schafft, Systeme durch Updates zu zerstören, Toolchains zu brechen, sodass Software auf neueren Systemversionen nicht zum Laufen zu bekommen ist usw.
Diese Abneigung technischer Natur hat zwar nix mit den Datenschutzgeschichten zu tun, beides zusammen verstärkt aber meinen Drang, MS-Produkte loszuwerden.

War bei mir früher auch so. Heute sage ich eher:
Ich nutze Windows nur noch, wenn es unbedingt nötig ist.
Volkers Abstimmung mit den Füßen habe ich privat längst vollzogen und boote Windows auf dem Desktop nur noch für das eine oder andere spiel, was ich nicht anderweitig zum Laufen bekomme.
Und wenn MS via Windows schnüffeln will, können sie das gerne tun, solange Windows nicht in der Lage ist, btrfs-Dateisysteme in lvm zu lesen. Also keine interessanten Daten in Gefahr :lol:





Was soll der Quatsch?
Nur weil man nicht alles preisgeben will und erstrecht nicht unkontrollierbaren Konzernen in den Rachen werfen will, ist man gleich einer von der Aluhutfraktion?


https://de.wikipedia...ki/Aluminiumhut
https://de.wikipedia...hiv/Illuminaten
https://weltverschwo...com/tag/aluhut/

Ansonsten würd ich sagen: unqualifiziertes Getrolle.

Ich bin noch nicht Entwickler vom Beruf, aber ja, ich komme eher aus der Entwickler-Ecke, bin aber auch generell extrem technikinteressiert. Technik ist meine größte Leidenschaft. :) Ich kann zwar private Rechner administrieren, aber mit Enterpriseadministration hab ich keine Erfahrung.

Vielen Dank für die Darstellung deiner Sichtweise. Deswegen bin ich auf dieser Seite, um Sichtweisen und Meinungen kennenzulernen, die nicht meiner entsprechen müssen und ich danke dir für deine professionelle und höfliche Antwort - hab auf der Hauptseite schon anderes zu Gesicht bekommen. Ich schätze das wirklich. :)

Ach ja, und sollte ich irgendwann mal etwas entwickeln, werde ich mich bemühen, es euch armen Administratoren nicht zu schwer zu machen. :P

Was der Aluhut bedeutet, ist mir schon klar, aber mir war nicht klar, was er damit aussagen wollte.


Beitrag anzeigenZitat (IXS: 04. August 2015 - 14:17)

Wo ist da jetzt das Problem?
Apple macht das seit Dekaden, "Android" , also "Google" seit es das "OS" gibt.

....

Aber MS ist wieder der böse Onkel ;)

Na ja, niemand behauptet in diesem Thread, dass das bei Android besser sei. Und durch die Quasimonopolstellung von Windows hat MS meines Erachtens eine besondere Verantwortung. Deswegen fände ich es gut, wenn der Marktanteil von Windows einiges geringer wäre - es würde nicht nur den Wettbewerb antreiben, es würde außerdem Alternativen schaffen, sodass keiner sich mit Windows abgeben MUSS und es würde auch Kontrolle schaffen, den keiner würde wollen, dass seine Kunden abwandern. Konkurrenz würde bedeuten, dass MS nicht machen könnte, was sie wollen, auch wenn ich es ihnen nicht unterstellen möchte, das tun zu wollen, aber allein schon vom Prinzip.

Dieser Beitrag wurde von adrianghc bearbeitet: 04. August 2015 - 16:01

0

#38 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 04. August 2015 - 17:42

Beitrag anzeigenZitat (Volker S: 04. August 2015 - 08:18)

Naja. Habe das bei meinem LG-Fernseher auch versucht. Beim nächsten Firmwareupdate haben sich auch wieder deren Domains/IP's verändert. Blöd sind die auch nicht.




TV ist noch ein bissel was anderes. Mein BD-Player hängt auch im Netz, hat aber über die MAC einen pauschalen Darf-Nicht-Raus Filter übergebraten gekriegt. Das reicht - für sowas - völlig.

Blöderweise kann man das aber nicht so auf PCs anwenden, zumindest nicht auf private. Damit möchte man ja meistens doch irgendwie irgendwohin surfen.




Re: Windows-Administration: Hatte noch keine Gelegenheit, mir Win10 mal in Ruhe in der Domain anzuschauen. Das was ich davon bisher zu Gesicht gekriegt hab gefällt mir allerdings noch nicht und falls sich das bewahrheiten sollte, daß MS auch hier Richtlinien soweit aufgeweicht hat, daß man auch als ADMIN nicht mehr die vollständige Kontrolle über seine Domain hat - weil zB Windows frech *daran vorbei* Telemetriedaten sendet oder senden will --- dann wäre das für mich als Admin auch schon ein Totschlagargument *gegen* 10.

Wird aber noch nen Ticken dauern. Mal in einer ruhigen Minute den Server 2016 einrichten und 10er Clients dranhängen und dann gucken... eh, das wird wohl mehr Zeit in Anspruch nehmen, als ich grad zur Seite legen kann.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#39 Mitglied ist offline   MJD 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 12. Juni 12
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2015 - 19:07

Hier ne kleine Anleitung aus dem Netz wie man auch bei der Home Edition & Co. das Übermitteln der Diagnose- und Nutzungsdaten unterbinden können soll:

Open Registry Editor.
Go to the following Registry key:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\DataCollection

If you do not have such a Registry key, then just create it.
There you need to create a new a 32-bit DWORD value named AllowTelemetry and set it to 0.

Go to Services and Applications -> Services in the left pane. In the services list, disable the following services:

Diagnostics Tracking Service
dmwappushsvc

Double click the mentioned services and pick "Disabled" for the startup type.


Kann nicht sagen ob es wirklich funktioniert, aber jedenfalls ist danach das Feld der Gerätdedaten ausgeraut, so wie bei der Enterpriseedition, wenn man die Datenübermittlung deaktiviert.

Dieser Beitrag wurde von MJD bearbeitet: 04. August 2015 - 19:10

0

#40 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. August 2015 - 20:14

Beitrag anzeigenZitat (MJD: 04. August 2015 - 19:07)

Kann nicht sagen ob es wirklich funktioniert,

Was soll der Mist, ist doch nur Verdummung, wenn du nicht weist ob es funktioniert.
0

#41 Mitglied ist offline   MJD 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 12. Juni 12
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2015 - 20:43

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 04. August 2015 - 20:14)

Was soll der Mist, ist doch nur Verdummung, wenn du nicht weist ob es funktioniert.


Was bist Du denn für einer? Entschuldige bitte vielmals, dass ich versucht habe hilfreiche Informationen zur Verfügung zu stellen! Ernsthaft. Woher soll ich denn wissen, ob es letztendlich wirklich verhindert, dass Microsoft diese Daten sammelt? Es scheint jedenfalls die Funktion zu unterbinden. Wenn Du es nicht anwenden willst, dann mach es nicht.
0

#42 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. August 2015 - 21:11

Naja was haben wie davon wenn wir nicht wissen ob es funktioniert?
0

#43 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 04. August 2015 - 22:03

Um den Kreislauf komplett zu machen.
Windows 10 sammelt Informationen
Das sollte funktionieren und man bekommt auf der rechten Seite des Programms - Window10DoNotSpy10 - gute Informationen was wird da gemacht - wirkt sich aus.

Dieser Beitrag wurde von wolf22 bearbeitet: 04. August 2015 - 22:04

0

#44 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 04. August 2015 - 22:04

Beitrag anzeigenZitat (bastelphillip: 04. August 2015 - 13:07)



Damit kommt sogar meine Nichte klar, die sich anfänglich gegen ein Linux auf auf ihrem PC wie sonst was gesträubt hat:
https://www.taz.de/!5094366/

"Da geht doch gar nicht alles, was ich brauche und machen will" war ihre Meinung zu Linux. Jetzt bootet sie Windows nur noch für Spiele und findet sogar Gefallen an Linux Mint. Nun gut, sie ist da vermutlich auch eine Ausnahme als sich in Ausbildung befindende Mechatronikerin.



Der Klassiker ;) ROTFL. Wenn Linux eine Alternative zu Windows wäre, warum muss sie Windows für Spiele laden?
Als Linux Nutzer ist man doch eher gewohnt, mit dem OS zu spielen, während man unter Windows schon arbeiten kann...
Hast Du sie bestochen, dass sie ihre Argumentation vergessen hat?

Echt jetzt "Sie bootet Windows nur noch für Spiele" ... für Spiele und bunte Desktops ist Linux viel besser geeignet.
Mag ja sein, dass MS jetzt genauere Daten sammelt. Mag ja sein, dass ein minimierter Linux Kern sicherer als Windows ist. Aber NIEMALS ist eine Linux Distribution, mit der deine Nichte klar kommt, sicherer als Windows.
Rate mal , wodurch sich die Distributionen bezahlt machen...
0

#45 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. August 2015 - 22:19

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 04. August 2015 - 22:04)

Rate mal , wodurch sich die Distributionen bezahlt machen...

Das versteh ich nicht. Möchtest du etwa unterstellen, diverse Linux-Distributionen seien kostenlos, weil sie einen ausspionieren oder wie? Das ist aber sehr gewagt.
0

Thema verteilen:


  • 7 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0