WinFuture-Forum.de: Datenschutzbestimmungen schon gelesen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 7 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Datenschutzbestimmungen schon gelesen Angelegenheit an die Strafverfolgungsbehörden weiterleiten.

#16 Mitglied ist offline   Volker S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 336
  • Beigetreten: 23. Juli 09
  • Reputation: 28

geschrieben 03. August 2015 - 22:55

Ich kann ja nur für mich selbst sprechen. Und ich habe kein Vertrauen mehr zu einem OS, welches mit seinen Apps Schnüffelanwendungen beinhalten könnte.

Allein dieser Hang zur Cloudanbindung (und dem MS-Konto) war mir schon bei Win 8 ein Dorn im Auge.

Ich habe schon sehr früh den Augenmerk auf die Enterprise-Edition gerichtet. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Firmen sich beispielsweise mit Cortana anfreunden können.
Ich warte zumindest noch ab, ob man einer Enterprise-Edition mehr vertrauen entgegen bringen kann. Ich möchte kein Smartphone-OS auf meinem Desktop haben.

Ein Linuxderivat habe ich mir auch schon mal runter gezogen. Ich sehe diese ganze Sachlage als ernst an (auch wenn die Meisten hier wohl darüber lachen werden - gut, wer in Facebook ist, der kann natürlich bedenkenlos Win 10 benutzen).
So gesehen hat Win 10 wirklich genügend potentielle User.

-volker-

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 03. August 2015 - 22:48)


(*) Es wäre zu diskutieren, ob und wie der Einsatz von nicht-mehr-unterstützten Betriebssystemen vom Sicherheitsaspekt dem von Windows 10 mit *seinen* Sicherheitsaspekten gegenübergestellt werden könnte.


Wenn es hart auf hart kommt (und ich mich mit Linux anfreunden kann) würde ich Windows nur noch Offline einsetzen. Ist einfach zuviel Geld in Spielen und Software in Windows-Applikationen gesteckt worden.
Mit einer deaktivierten Netzwerkkarte ist wohl auch Win 10 sicher.

-volker-
1

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. August 2015 - 23:06

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 03. August 2015 - 22:43)

Man könnt fast meinen, du gehörst zu MS' Marketingtruppe, so wie du den Laden hier verteidigst.

Ms räumt sich mit diesen Bestimmungen umfangreiche Datensammelmöglichkeiten ein (wie viele andere Onlinedienste auch) und formuliert das ganze so schwammig, dass alles und ncihts möglich ist.

Dass es mir stinkt, ist nicht wirklich ein anders Thema. Mein Problem damit ist, dass online gespeicherte Daten unkontrollierbar sind. Vertraue ich MS? Vertraue ich Facebook? Vertraue ich Sony?
Alle paar Wochen erleben wir, wie gut Konzerne ihre Daten vor Angriffen schützen. Vor zwei Jahren haben wir erlebt, wie ein ganzer Email-Dienst auf staatliche Anweisung kompromittiert wurde und Nutzerdaten nur durch vollständige Vernichtung durch den Betrieber der Plattform geschützt werden konnten.

Und jetzt will Microsoft hier auch mitspielen. Ein Konzern, der nichteinmal seinen eigenen Produkten vertraut.

Auf deinen ersten Satz gehe ich mal nicht ein. Was das in einer anständigen Diskussion zu suchen hat, ist mir aber nicht ganz klar.

Ja, da hast du Recht. Letztendlich ist das Problem, dass sie alle Datenschutzbestimmungen zusammengepackt haben und das den Anschein erweckt, dass Windows sämtliche dort genannten Daten abgreift, obwohl die dort genannten Datensammlungen sich über die Gesamtheit der Dienste erstrecken und nicht jeder einzelne Dienst alle dort aufgeührten Daten sammelt. Ich bezweifle, dass sie das tun (und ich räume mir das Recht ein, diesen Zweifel äußern zu können, ohne der Kollaboration mit MS bezichtigt zu werden), aber rechtlich können sie es sich durch diese Datenschutzbestimmung wohl vorbehalten, wenn man sie so liest und das ist in der Tat problematisch, räume ich auch gerne ein. Deswegen würde sich eventuell eine Nachfrage bei MS lohnen. Bezüglich eines Passus habe ich heute schon eine Nachfrage verschickt, wenn ich eine Antwort bekomme, wird die in diesem Thema zu lesen sein.

Inwiefern MS nicht einmal seine eigenen Produkten vertraut, ist mir nicht klar. Ist das wieder die "MS vertraut nicht in WP"-Geschichte? Selbst wenn sagt das nichts darüber aus, ob und inwiefern sie in die Sicherheit ihrer Systeme vertrauen und nur das wäre in diesem Zusammenhang relevant. Oder beziehst du dich auf etwas anderes?

Dieser Beitrag wurde von adrianghc bearbeitet: 03. August 2015 - 23:09

0

#18 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 03. August 2015 - 23:17

Beitrag anzeigenZitat (adrianghc: 03. August 2015 - 23:06)

Auf deinen ersten Satz gehe ich mal nicht ein. Was das in einer anständigen Diskussion zu suchen hat, ist mir aber nicht ganz klar.

Ich habe aus gutem Grund den Konjunktiv verwendet. Sollte kein persönlicher Angriff sein.

Zitat

Ja, da hast du Recht. Letztendlich ist das Problem, dass sie alle Datenschutzbestimmungen zusammengepackt haben und das den Anschein erweckt, dass Windows sämtliche dort genannten Daten abgreift, obwohl die dort genannten Datensammlungen sich über die Gesamtheit der Dienste erstreckt und nicht jeder einzelne Dienst alle dort aufgeührten Daten sammelt. Ich bezweifle, dass sie das tun (und ich räume mir das Recht ein, diesen Zweifel äußern zu können, ohne der Kollaboration mit MS bezichtigt zu werden), aber rechtlich können sie es sich durch diese Datenschutzbestimmung wohl vorbehalten, wenn man sie so liest und das ist in der Tat problematisch, räume ich auch gerne ein. Deswegen würde sich eventuell eine Nachfrage bei MS lohnen. Bezüglich eines Passus habe ich heute schon eine Nachfrage verschickt, wenn ich eine Antwort bekomme, wird die in diesem Thema zu lesen sein.


Ich bin da halt anderer Ansicht. Daten abzugreifen und auszuwerten kann äußerst lukrativ sein, bestes Beispiel sind Google & FB. MS will diesen länst verlorenen Markt mit aller Macht erschließen. Da sehe ich keinen Grund auf Abgriffsmöglichkeiten zu verzichten.
Deine Nachfrage ist keine schlechte Idee. Mal sehn, wer da wie schwammig antwortet.

Zitat

Inwiefern MS nicht einmal seine eigenen Produkten vertraut, ist mir nicht klar. Ist das wieder die "MS vertraut nicht in WP"-Geschichte? Selbst wenn sagt das nichts darüber aus, ob und inwiefern sie in die Sicherheit ihrer Systeme vertrauen und nur das wäre in diesem Zusammenhang relevant. Oder beziehst du dich auf etwas anderes?

WP ist mir herzlich egal, die erwähnte Geschichte kenn ich daher nicht.
Ein Beispiel, was ich eher durch Zufall rausgefunden habe bei der Aufdröselung eines Mail-Loops, der dreimal um die Welt ging:
Die Mailserver der Microsoft Cloud laufen auf postfix.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#19 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 03. August 2015 - 23:22

Was ich spontan finden konnte: Minimum 5 Lizenzen Win10E à 140 Euronen = 700 Euro total, für 2 Jahre. Aber, von VL hab ich nicht wirklich die Ahnung; da kontaktiert man lieber ein Microsoft-Männel und läßt sich beraten. Insbesondere hab ich auch keine Ahnung, ob man da nicht schon eine UStID vorlegen muß oder sonst einen Gewerbenachweis.

Mehr Infos hier.

Ansonsten... läßt sich Nach-Hause-Telefonieren auch ganz simpel mit einer Firewall abschalten. Man muß halt nur ein bissel forschen, welche Anwendung was über welches Protokoll wohin senden will und dann entsprechende DENY-Regeln aufmachen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#20 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. August 2015 - 23:27

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 03. August 2015 - 23:17)

Ich habe aus gutem Grund den Konjunktiv verwendet. Sollte kein persönlicher Angriff sein.



Ich bin da halt anderer Ansicht. Daten abzugreifen und auszuwerten kann äußerst lukrativ sein, bestes Beispiel sind Google & FB. MS will diesen länst verlorenen Markt mit aller Macht erschließen. Da sehe ich keinen Grund auf Abgriffsmöglichkeiten zu verzichten.
Deine Nachfrage ist keine schlechte Idee. Mal sehn, wer da wie schwammig antwortet.


WP ist mir herzlich egal, die erwähnte Geschichte kenn ich daher nicht.
Ein Beispiel, was ich eher durch Zufall rausgefunden habe bei der Aufdröselung eines Mail-Loops, der dreimal um die Welt ging:
Die Mailserver der Microsoft Cloud laufen auf postfix.

Ich glaube dir das mal und werde das nicht als persönlichen Angriff werten.

Du hast halt eine andere Herangehensweise als ich, das ist völlig in Ordnung. Ich schau auf die Datenschutzerklärung, sehe es zwar als problematisch an, dass sie im Prinzip die Sammlung dieser Daten auch unter Windows zulässt, wenn man sie so liest, denke aber auch, dass sie das bei vielen der dort genannten Punkten nicht tun bzw. nur, wenn man ein MS-Konto nutzt, weil ich bei jedem aufgezählten Beispiel sehe: Aha, das ist aus der Anlegung eines MS-Kontos, das ist wohl für OneDrive, das für Skype, das für Bing, das für Cortana, das für Outlook, das in der Tat für Windows, das hier wiederum ist bei Windows nicht sinnvoll. Ich unterscheide halt noch zwischen dem, was gemäß Wortlaut möglich ist und dem, was außerdem plausibel ist bzw. was ich als plausibel erachte (was nicht das selbe sein muss wie bei dir). Dass prinzipiell alles auf Windows zutreffen könnte und dass diese Tatsache problematisch ist, sehe ich ein, auch wenn es meiner Einschätzung nach wahrscheinlich nicht so ist, denn meiner Einschätzung nach ist das nicht, wie diese Datenschutzerklärung gemeint ist. Dass du zu einer anderen Einschätzung gelangst, ist in Ordnung, aber bitte akzeptiere meine Einschätzung, ohne meine Ansicht gleich zu diskreditieren.

Bezüglich der Antwort bin ich auch gespannt. Es können auch gern andere hier Nachfragen abschicken, dann wäre es noch interessant zu sehen, ob und inwieweit sich die Antworten voneinander unterscheiden. Am besten konkrete Abschnitte in der Datenschutzerklärung ansprechen, dann ist es auch wahrscheinlicher, dass eine präzisere Antwort folgt.

Es ist gar kein Geheimnis, dass Microsoft in diversen Bereichen auf Linux setzt, so lassen sich bei Microsoft Azure auch Linux-Server mieten. Mit Misstrauen in die eigenen Produkte hat das nichts zu tun.

Dieser Beitrag wurde von adrianghc bearbeitet: 03. August 2015 - 23:39

0

#21 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. August 2015 - 23:32

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 03. August 2015 - 22:43)

Ms räumt sich mit diesen Bestimmungen umfangreiche Datensammelmöglichkeiten ein (wie viele andere Onlinedienste auch) und formuliert das ganze so schwammig, dass alles und ncihts möglich ist.


Das ist auch mein Bedenken dabei.

Beitrag anzeigenZitat (Volker S: 03. August 2015 - 22:55)

Ich kann ja nur für mich selbst sprechen. Und ich habe kein Vertrauen mehr zu einem OS, welches mit seinen Apps Schnüffelanwendungen beinhalten könnte.

Allein dieser Hang zur Cloudanbindung (und dem MS-Konto) war mir schon bei Win 8 ein Dorn im Auge.

Ich habe schon sehr früh den Augenmerk auf die Enterprise-Edition gerichtet. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Firmen sich beispielsweise mit Cortana anfreunden können.
Ich warte zumindest noch ab, ob man einer Enterprise-Edition mehr vertrauen entgegen bringen kann. Ich möchte kein Smartphone-OS auf meinem Desktop haben.

Ein Linuxderivat habe ich mir auch schon mal runter gezogen. Ich sehe diese ganze Sachlage als ernst an (auch wenn die Meisten hier wohl darüber lachen werden - gut, wer in Facebook ist, der kann natürlich bedenkenlos Win 10 benutzen).
So gesehen hat Win 10 wirklich genügend potentielle User.

-volker-


Gut formuliert, besonders der letzte Satz gefällt mir. Wer ohnehin schon seine persönlichen Daten generös im Netz verteilt sollte mit Windows 10 auch keinerlei Probleme haben.

@RalphS

Das mit der Enterprise Version stimmt natürlich. Die ist nicht für Privatpersonen vorgesehen bzw. nicht so einfach zu bekommen. Doch wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg... War schon immer so. Und wem der Datenschutz ohnehin völlig unwichtig ist, gut, der kümmert sich erst gar nicht darum.
0

#22 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 03. August 2015 - 23:42

Ich fands nur lächerlich, dass sie etwas unter dem Deckmantel von Exchange und Office365 vermarkten, was sich am Ende als postfix herausstellt.

Dass man da Linux-Server mieten kann, is ne andere Sache, da steht ja schließlich auch Linux drauf, wo Linux drin ist.

Deine Meinung lasse ich dir. Wär ja langweilig, wenn wir alle einer Meinung wären.
Ich seh halt die Möglichkeit, diese Datenschutzbestimmungen vollumfänglich auszunutzen, auch wenn da einiges nicht praktikabel ist.
Würde MS getrennte Datenschutzbestimmungen aufstellen oder wenigstens in dem einen Pamphlet klarstellen, wo wasa abgegriffen/gespeichert wird, würde das einiges an Klarheit schaffen.

@Ralph: Klar lässt sich das meiste Geschnüffel mit ner Firewall abfangen, aber wer stellt sich denn wirklich ein ALG in die Bude und weiß auch noch, wie man das richtig einstellt? Es geht ja nicht nur um uns "IT-affine" (um mal den Begriff Nerd zu vermeiden).
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#23 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. August 2015 - 23:51

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 03. August 2015 - 23:42)

Ich fands nur lächerlich, dass sie etwas unter dem Deckmantel von Exchange und Office365 vermarkten, was sich am Ende als postfix herausstellt.

Dass man da Linux-Server mieten kann, is ne andere Sache, da steht ja schließlich auch Linux drauf, wo Linux drin ist.

Deine Meinung lasse ich dir. Wär ja langweilig, wenn wir alle einer Meinung wären.
Ich seh halt die Möglichkeit, diese Datenschutzbestimmungen vollumfänglich auszunutzen, auch wenn da einiges nicht praktikabel ist.
Würde MS getrennte Datenschutzbestimmungen aufstellen oder wenigstens in dem einen Pamphlet klarstellen, wo wasa abgegriffen/gespeichert wird, würde das einiges an Klarheit schaffen.

@Ralph: Klar lässt sich das meiste Geschnüffel mit ner Firewall abfangen, aber wer stellt sich denn wirklich ein ALG in die Bude und weiß auch noch, wie man das richtig einstellt? Es geht ja nicht nur um uns "IT-affine" (um mal den Begriff Nerd zu vermeiden).

Prinzipiell sehe ich die Möglichkeit auch und genau darin sehe ich das Problem der Datenschutzerklärung, aber so wie ich sie verstehe, werden nicht sämtliche Möglichkeiten bei sämtlichen Diensten ausgeschöpft, einfach weil viele der Möglichkeiten in diversen Diensten entweder nicht sinnvoll oder nicht praktikabel sind. Deine Entscheidung ist es, davon auszugehen, dass sie sämtliche Möglichkeiten vollumfänglich nutzen, meine Entscheidung ist es, abzuwägen. Trotzdem würde ich eine Klarstellung seitens MS begrüßen. Ironischerweise wurden die ganzen Datenschutzbestimmungen eben zusammengelegt, um Klarheit zu schaffen. An sich finde ich sie auch recht übersichtlich, aber dieser Abschnitt ist wirklich unglücklich geschrieben.

Schließlich erwähnt Microsoft noch folgenden Punkt in der Datenschutzerklärung: "Wir werden diese Datenschutzbestimmungen von Zeit zu Zeit aktualisieren, um das Feedback von Kunden sowie Änderungen bei den Diensten zu berücksichtigen." Darum wäre es wohl nur von Vorteil, wenn alle hier Interessierten eine Anfrage an MS schicken. Das entsprechende Formular dazu findet sich hier: http://support2.micr...vacy-page?ln=DE Es dauert nur wenige Minuten, da was zu schreiben, bedenkt aber, dass es einen Limit von 450 Zeichen gibt, den ich persönlich als zu kurz erachte, also wählt eure Worte mit Bedacht. Je mehr Anfragen MS erhält, umso wahrscheinlicher ist es nicht nur, dass die Datenschutzerklärung irgendwann angepasst wird, sondern auch, dass MS merkt, dass Teile von ihr kontrovers sind und sich in den Antworten darum um Klarheit bemüht, anstatt eine schwammige Standardantwort abzuliefern. Sich hier zu echauffieren, nützt jedenfalls nichts.

Dieser Beitrag wurde von adrianghc bearbeitet: 03. August 2015 - 23:53

0

#24 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. August 2015 - 23:53

Da werden auch schon Logs aus Wireshark etc. im Netz gepostet und ellenlange Listen wie man den unerwünschten Datenverkehr mit fähigen Firewalls auf das absolute Minimum reduzieren kann. Für den "Nicht-Nerd" ist das in der Tat kaum praktikabel.

Dieser Beitrag wurde von bastelphillip bearbeitet: 03. August 2015 - 23:53

0

#25 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. August 2015 - 01:01

Da ich es nicht sinnvoll finde, sich in einem Nischenforum aufzuregen und dann nichts zu machen, habe ich Microsoft heute folgende drei Fragen geschickt (wobei die dritte nicht direkt mit dem Thema zu tun hat, aber es hat mich interessiert und der Vollständigkeit halber teile ich sie hier mit). Die Antworten werde ich hier teilen.

Zitat

Sehr geehrtes Support-Team,

die Datenschutzbestimmungen, die auf sämtliche MS-Dienste (einschl. Windows) zutreffen, erwähnen unter dem Punkt "Gründe, Warum Wir Personenbezogene Daten Teilen" den Zugriff auf personenbezogene Daten einschließlich privater Inhalte wie der Inhalt Ihrer E-Mails und andere private Mitteilungen oder Dateien in privaten Ordnern. Heißt das, MS kann auf lokale Ordner auf meinem Windows-Rechner zugreifen? Danke im Voraus.


Zitat

Sehr geehrter Support,

ich finde die neuen Datenschutzbestimmungen problematisch, weil die ersten Absätze MS das Recht einräumen, selbst unter Windows weitgehend pers. Daten zu sammeln. Da ich davon ausgehe, dass Windows nicht ohne mein Zutun Daten wie Zahlungsdaten, Kontake und Kontaktdaten sammelt (insbesondere bei Nutzung eines lokalen Kontos), wäre ich um eine Klarstellung, was Windows sammelt und was nicht, sehr verbunden. Danke im Voraus.


Zitat

Sehr geehrter Support,

die neuen Datenschutzbestimmungen erwähnen Folgendes: "Wir ergänzen beispielsweise die gesammelten Daten durch den Kauf demographischer Daten von anderen Unternehmen." Ferner wird zu demographischen Daten erläutert: "Wir sammeln Daten über Sie wie Ihr Alter, Geschlecht, Land und die gewünschte Sprache." Könnten Sie mir ein Beispiel solcher Daten und für ein Unternehmen geben, von dem diese gekauft werden? Danke im Voraus.


Vielleicht kann ja einer der hier anwesenden Besorgten aus von mir weiter oben nahegelegten Gründen ebenfalls eine Anfrage schicken, wenn man es denn mit der Empörung tatsächlich ernst meint.

Dieser Beitrag wurde von adrianghc bearbeitet: 04. August 2015 - 01:04

0

#26 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 04. August 2015 - 05:43

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 03. August 2015 - 23:42)

@Ralph: Klar lässt sich das meiste Geschnüffel mit ner Firewall abfangen, aber wer stellt sich denn wirklich ein ALG in die Bude und weiß auch noch, wie man das richtig einstellt? Es geht ja nicht nur um uns "IT-affine" (um mal den Begriff Nerd zu vermeiden).


- Der "Nicht-Affine" wird sich auch nicht drüber aufregen. :wink: Aufklärungsarbeit betreiben - ja. Aber für "Nicht-IT-Affine" mitdenken - ie: sie zu bevormunden -- nein.

Ansonsten geb ich Dir natürlich Recht... und bleibe aber ansonsten dabei: wer sich dran stört, soll es nicht nutzen. Das ist der einfachste Weg, und - so denke ich - auch der produktivste.

Denn dann sieht Microsoft: Oha. Das wird so nicht akzeptiert. Warum denn nicht. und dann forschen die nach und kriegen das raus, mist den Leuten paßt unsere Sammelei nicht, da müssen wir was tun.

WENN aber auf der anderen Seite wie verrückt Win10 erworben wird - egal in welcher Form und auf welchem Weg - dann sieht Microsoft: okay, wir haben alles richtig gemacht. Also weiter im Plan und Win10-SR-1 kann wie vorgesehen noch näher an Project:-Rent-A-Windows herangeführt werden.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#27 Mitglied ist offline   Volker S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 336
  • Beigetreten: 23. Juli 09
  • Reputation: 28

geschrieben 04. August 2015 - 08:18

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 03. August 2015 - 23:22)

Ansonsten... läßt sich Nach-Hause-Telefonieren auch ganz simpel mit einer Firewall abschalten. Man muß halt nur ein bissel forschen, welche Anwendung was über welches Protokoll wohin senden will und dann entsprechende DENY-Regeln aufmachen.


Naja. Habe das bei meinem LG-Fernseher auch versucht. Beim nächsten Firmwareupdate haben sich auch wieder deren Domains/IP's verändert. Blöd sind die auch nicht.
Besserung gab es erst nachdem ich von einem der Rechtepakete mein Einverständnis widerrufen habe.
Nun habe ich zwar 2 Unterseiten Apps im Smart-TV, die nicht funktionieren, aber wofür gibt es denn Linux-Satreceiver wo noch Privatpersonen die gleiche Funktionalität zur Verfügung stellen.
Back to MS. Soll ich etwa bei jedem Update den Wireshark anschmeißen um zu überprüfen, was ich in meiner IP-Table zu verändern hab - nee ganz bestimmt nicht.

Zu den Anfragen an MS bin ich weniger gespannt. Hat für mich Ähnlichkeiten, als ob man einen künftigen Dieb fragen würde: "Na, möchtest Du was klauen?"
Klar, unterstelle ich damit MS schon etwas. Das finde ich auch überhaupt nicht verwunderlich nach der Veröffentlichung Ihrer Datenschutzbestimmungen.
Jetzt nachzufragen mit 'hört mal, wie ist denn das gemeint?' sehe ich bei einem professionellen Unternehmen - wie MS - überhaupt nicht ein.
Das ist doch keine Laientruppe mit billigen Anwälten.
Das steht da so schwammig, weil MS das genau so wollte.

Das einzige Mittel was sie verstehen, ist eine Abstimmung mit den Füßen (also nicht installieren).
Bloß sind die Leutchen, die sich darüber aufregen, eine absolute Minderheit und MS wird das nicht jucken. Und genau das wissen sie auch.
Die Zeit ist einfach reif für "Ich nehme mir alles und verkaufe alles". So traurig das auch ist.

Wenn wir paar Männekes viel Glück haben wehrt sich vielleicht die EU in ein zwei Jahren dagegen.

-volker-

Dieser Beitrag wurde von Volker S bearbeitet: 04. August 2015 - 08:45

1

#28 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. August 2015 - 09:45

Eure "Abstimmung mit den Füßen" nützt bloß rein gar nichts, weil MS keine Ahnung hat, warum Installationen X, Y und Z kein Upgrade durchführen. Am sinnvollsten wäre es eigentlich ein Upgrade durchzuführen und dann über die Einstellungen wieder rückgängig zu machen, denn an dieser Stelle wird man gefragt, warum man wieder zur vorherigen Version zurückkehren möchte (von mir aus macht's in einer leeren VM, wenn ihr befürchtet, dass ihr beim Upgrade schon ausspioniert werdet). Ich finde eine Anfrage jedenfalls produktiver als gar nichts zu tun und die Begründung "es nützt ja eh nichts" ist doch eigentlich genau die typische Begründung, über die man sich sonst aufregt. Ihr gebt euch vielleicht damit zufrieden, zu glauben, dass Windows sämtliche persönliche Daten abgreift (passt ja prima ins Weltbild - böses MS), ich gebe mich damit nicht zufrieden, denn wenn MS es wollte, hätten sie schon problemlos seit sehr langer Zeit sämtliche persönliche Daten abgreifen können, nicht erst seit Windows 10 (und im Übrigen könnten sie das auch rückwirkend oder nicht rückwirkend bei Windows 7 tun). Eins ist aber klar, wenn die Datenschutzerklärung so gemeint ist, wie ihr sie versteht, dann ist das weder auf Windows 10 beschränkt noch habt ihr Gewissheit drüber, dass das erst seit jetzt so ist. Ich sehe allerdings keinen Grund, wieso sie es auf einmal machen sollten und warum sie es auch noch groß verkünden sollten, deswegen ist für mich ziemlich klar, wie dieser Abschnitt der Datenschutzerklärung wahrscheinlich gemeint ist (dass man ihn eben auch anders interpretieren kann, ist eben problematisch). Nennt mich vielleicht blauäugig, von mir aus. Andererseits, wenn ihr MS nicht mal ein wenig vertrauen könnt (und ich vertraue ihnen dahingehend, dass das Absammeln von Daten nicht Kern ihres Geschäftsmodells ist und auch dahingehend, dass ich von ihnen eine korrekte Antwort erwarte), und damit will ich nicht sagen, dass ihr ihnen überhaupt oder in welchem Umfang vertrauen sollt, aber dann dürft ihr, wenn ihr konsequent seid, überhaupt keine Software von MS mehr nutzen, einschließlich Windows 7 und zu glauben, die Spionage, wenn sie es denn tatsächlich gibt, fängt mit Windows 10 erst an, finde ich ehrlich gesagt blauäugiger. Das ist meine Entscheidung und ich respektiere eure - auch wenn ich eure Abstimmung mit den Füßen als alles andere als zielführend empfinde. Letzlich regt ihr euch einfach nur umsonst auf, aber das ist eure Entscheidung. Meine Entscheidung ist es, MS mizuteilen, dass es ein Problem mit ihren Datenschutzbestimmungen gibt und ich finde das in jeder Hinsicht produktiver als mich in einem kleinen Forum schimpfend in die Ecke zu stellen. Aber jeder wie er meint. MS' Antworten werde ich trotzdem hier teilen, auch wenn sie euch nicht interessieren, weil euer "Weltbild" schon steht und ihr eine Klarstellung gar nicht hören wollen würdet.

Dieser Beitrag wurde von adrianghc bearbeitet: 04. August 2015 - 10:31

0

#29 Mitglied ist offline   Volker S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 336
  • Beigetreten: 23. Juli 09
  • Reputation: 28

geschrieben 04. August 2015 - 11:35

Hi adrianghc,

Du magst sicher damit recht haben, dass ich MS mit dieser Datenschutzverordnung vorverurteile (ist aber auch zu leicht).

Das das bei mir so ist, liegt daran das bei Leuten die auf Datenschutz etwas Wert legen irgendwann auch das Fass zum überlaufen kommen kann.
Denn wenn man alles meidet, was Daten sammeln könnte - verzichtet man auf Vieles (Spiele von bestimmten Publishern werden gemieden, Smartphone (erst letztes Jahr eins gekauft um das Medium kennenzulernen) wird nur noch zum Lesen und navigieren benutzt (ich weiß, wenn ich navigiere, bin ich nicht konsequent genug) - telefoniert wird wieder mit meinem alten Nokia 6310, kein SmartTV, kein Google, kein Facebook (obwohl das einfach war - der Laden ist in meinen Augen schier das Letzte) usw.usf..
Und schon allein die Tatsache, dass ich mich hier mit Euch im Internet unterhalte dient Interessierten oder Sammlern zu einer Profilkomplettierung. Und egal was man auch macht - die richtigen Institutionen haben trotzdem Zugang (egal ob VPN oder sonst was).

Auch hast Du recht damit, dass die Benutzung von Win7 als 'Gegenargument' sehr blauäugig ist. Ich habe gestern unter Win7 mal den Begriff 'Datenschutz' [Edit]'Datenschutzbestimmung' suchen lassen. Ich habe da merkwürdiger Weise gar nichts [Edit] nichts entsprechendes, wie die Diskussionsgrundlage in diesem Thread, gefunden (gesucht wurde unter 'Hilfe und Support'), was ja primär sogar noch schlimmer ist.

...wie gesagt irgendwann ist Schluss mit lustig - und jetzt hat es eben Win10, also ein Betriebssystem getroffen.
Das ich zur Zeit nicht konsequent genug bin, liegt natürlich an der Gewöhnung und an den Investition, die in Windows von meiner Seite geflossen sind.
Darüber bin ich mir dessen bewusst - bin auch nur ein Mensch. Bis Oktober werde ich wohl noch abwarten um es dann mal mit Linux zu versuchen.

-volker-

Dieser Beitrag wurde von Volker S bearbeitet: 04. August 2015 - 11:57

0

#30 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. August 2015 - 12:23

Hi Volker,

ich verstehe deine Position und ich danke dir dafür, dass du sie mir so genau erklärt hast. Es liegt fern meiner Absicht, irgendjemanden hier wegen seiner Haltung zu verurteilen. Ich nutze aber Windows nicht, weil ich darauf angewiesen bin, sondern aus Überzeugung am Produkt und deshalb gebe ich mich nicht einfach damit zufrieden, von eurer Interpretation der Datenschutzbestimmung auszugehen und dann nichts zu unternehmen, sondern ich möchte tun, was in meiner Macht steht, um mir Klarheit zu verschaffen. Ich möchte nicht eure Entscheidung kritisieren, aber ich wäre dankbar, wenn ihr versteht, dass es mir persönlich nicht genügt, mich in einem Forum auszuschimpfen und dass ich mir deswegen die Mühe machen möchte, Microsoft zur Klarstellung zu bemühen, auch wenn das vielleicht illusorisch ist. Als Hintergrundinformation solltet ihr wissen, dass ich im April bei Redmond auf dem Campus war und eine Menge toller Leute getroffen und mit ihnen geredet habe (inkl. Gabe Aul, Joe Belfiore und Terry Myerson). Ich bin von vielem (nicht allem), was MS heute macht überzeugt (schon lange vor meinem Besuch in Redmond) und deswegen fällt es mir im Gegensatz zu euch einfach nicht so leicht, MS gleich vorzuverurteilen (auch wenn ich euch dafür selber nicht verurteilen möchte). Ich möchte einfach wissen, ob das nicht ungerechtfertigt ist. Deine/eure Entscheidung, Windows 10 nicht zu nutzen, respektiere ich völlig und stelle ich nicht in Frage.

Darf ich schließlich noch fragen, warum du ausgerechnet bis Oktober abwartest?

Dieser Beitrag wurde von adrianghc bearbeitet: 04. August 2015 - 12:27

0

Thema verteilen:


  • 7 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0