WinFuture-Forum.de: Windows 10 info center - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 10 info center Nach update von 8.1 funktioniert das Info Center nicht immer


#1 Mitglied ist offline   mgk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 23. Februar 15
  • Reputation: 1

geschrieben 03. August 2015 - 17:41

Nach update von 8.1 pro auf win 10 pro scheint alles zu laufen, nur das Info Center zickt manchmal,herum. Fahre ich mit der Mouse darüber, wird " Neue Nachrichten" angezeigt, will,ich es öffnen mit click links passiert nichts, mit rechter mouse taste, dann öffnen info center, auch nichts. Erst nach einem kompletten restart funktioniert es wieder.
Habe noch nicht herausbekommen, wann genau es passiert, dass man es nicht mehr öffnen kann, noch wer dafür verantwortlich ist.
Irgend eine idee ?

Gruss
mgk
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Druidialkonsulvenz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 12. September 10
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. September 2015 - 15:27

Ebenso, aber erst seit kurzem.

Es scheint wirklich so zu sein, dass bei vielen Nutzern das Upgrade auf Windows 10 vergurkt ist.

Da hilft wirklich (!) nur ein Clean Install.
http://bit.ly/1M5P9i4 (pcwelt.de)
0

#3 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 08. September 2015 - 16:48

Dass ein Clean Install hilft, will ich jetzt nicht wirklich anzweifeln. Aber da Windows nun mal aus einem Haufen an Dateien und (Registry-) Einstellungen besteht, behaupte ich mal, dass das sicherlich auch anders zu regeln ist, man müsste halt nur wissen, WO man schrauben muss. Ich habe selbst auch ein Problem mit dem Info-Center, werde aber deswegen mit Sicherheit nicht mein mühsam zusammenkonfiguriertes System plattmachen und alles von Null neu einrichten. Mal abgesehen davon, dass ich auf die Weise mit Sicherheit diverse Spielstände etc. ins endgültige Nirvana jagen würde... :rolleyes:

Also den Beweis, dass es absolut nicht anders zu lösen ist, musst du erst mal erbringen.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 08. September 2015 - 16:50

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#4 Mitglied ist offline   mgk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 23. Februar 15
  • Reputation: 1

geschrieben 08. September 2015 - 17:07

bei mir läuft es jetzt schon seit Wochen ohne Probleme ? Evt. ja auch durch die MS updates inzwischen erledigt ?
Ich werde es weiter beobachten.

Trotzdem glaube ich auch, dass man mittel-/langfristig nicht um eine "clean" Installation herumkommt.
Allein , wenn man sich die Registry anschaut, was da noch alles an "Leichen" / Unstmmigkeiten herumfliegt.
Na gut, wenn es nicht stört, dann bleibt es so, aber ich glaube, dass es uns irgendwann einholt.
Mal abwarten ,.......
0

#5 Mitglied ist offline   Druidialkonsulvenz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 12. September 10
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. September 2015 - 13:51

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 08. September 2015 - 16:48)

Dass ein Clean Install hilft, will ich jetzt nicht wirklich anzweifeln. Aber da Windows nun mal aus einem Haufen an Dateien und (Registry-) Einstellungen besteht, behaupte ich mal, dass das sicherlich auch anders zu regeln ist, man müsste halt nur wissen, WO man schrauben muss. Ich habe selbst auch ein Problem mit dem Info-Center, werde aber deswegen mit Sicherheit nicht mein mühsam zusammenkonfiguriertes System plattmachen und alles von Null neu einrichten. Mal abgesehen davon, dass ich auf die Weise mit Sicherheit diverse Spielstände etc. ins endgültige Nirvana jagen würde... :rolleyes:

Also den Beweis, dass es absolut nicht anders zu lösen ist, musst du erst mal erbringen.


Du hast ja Recht, ich persönlich finde es erbärmlich, dass man wegen jedem "Pups", wenn sich Windows mal wieder nach 3 Jahren selbst geschrottet hat (ohne Verschlimmbesserersoftware), es neu aufgesetzt werden muss.
Und dass das Upgrade auf Windows 10 nicht bei jedem sauber lief, ist ein Armutszeugnis für MS, nicht für die Nutzer.
Selbst wenn ihr vorheriges Windows, z.B. 8.1, sich mit oder ohne Zutun des Nutzers geschrottet hat, sollte ein Upgrade es reparieren.

Beitrag anzeigenZitat (mgk: 08. September 2015 - 17:07)

bei mir läuft es jetzt schon seit Wochen ohne Probleme ? Evt. ja auch durch die MS updates inzwischen erledigt ?
Ich werde es weiter beobachten.

Trotzdem glaube ich auch, dass man mittel-/langfristig nicht um eine "clean" Installation herumkommt.
Allein , wenn man sich die Registry anschaut, was da noch alles an "Leichen" / Unstmmigkeiten herumfliegt.
Na gut, wenn es nicht stört, dann bleibt es so, aber ich glaube, dass es uns irgendwann einholt.
Mal abwarten ,.......


Ich habe mal vor wenigen Jahren eine Zeit lang mit Registry First Aid (RFA) "gearbeitet", das war meines Wissens nach des einzige Registry-Tool, das nicht nur gelöscht, sondern repariert hat.
Ich durfte es nur nicht "einfach so machen lassen", bei dem Tool muss man jeden gefundenen Eintrag und dessen Lösungsvorschlag / -vorschläge manuell einschätzen und auswählen.
Auch die Ausnahmeliste musste gut gepflegt werden.

Manche Programme schreiben Verweise zu den eigenen Dateien mit falschen Pfadangaben, z.B. C:\Program files obwohl die Software in D:\Programme installiert ist.
Wenn man das dann mit RFA reparieren lässt und dann wieder die besagte Anwendung startet, "repariert" es wieder die Registry-Einträge und sie sind dann wieder falsch.
etc. pp.

Ich bin schon am überlegen, ob ich mal wieder RFA eine Chance geben soll (nach einem Komplettbackup).

Dieser Beitrag wurde von Druidialkonsulvenz bearbeitet: 09. September 2015 - 13:53

0

#6 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 866
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. September 2015 - 20:20

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 08. September 2015 - 16:48)

Dass ein Clean Install hilft, will ich jetzt nicht wirklich anzweifeln. Aber da Windows nun mal aus einem Haufen an Dateien und (Registry-) Einstellungen besteht, behaupte ich mal, dass das sicherlich auch anders zu regeln ist, man müsste halt nur wissen, WO man schrauben muss. Ich habe selbst auch ein Problem mit dem Info-Center, werde aber deswegen mit Sicherheit nicht mein mühsam zusammenkonfiguriertes System plattmachen und alles von Null neu einrichten. Mal abgesehen davon, dass ich auf die Weise mit Sicherheit diverse Spielstände etc. ins endgültige Nirvana jagen würde... :rolleyes:

Also den Beweis, dass es absolut nicht anders zu lösen ist, musst du erst mal erbringen.

Den Beweis muss wohl keiner erbringen und darum geht es auch nicht. Spielstände sind meist unter C:\Benutzer\Appdata\Roaming oder C:\Benutzer\Appdata\Local oder im Spieleordner selbst gespeichert. Kann man ganz einfach kopieren und dann in das neue System an der Stelle wieder einspeichern. Und dass man nur wissen muss WO man "schrauben" muss ist doch sonnenklar - nur weiß man das leider nicht immer. So ist ein Clean-Install oft die einfachste und vor allem sicherste Variante, wenn es wirklich gravierende Probleme gibt.

Ich habe früher unzählige Stunden mit dieser Frickelei verbracht, irgendwas in der Registry oder sonstwo zu ändern, Tips aus Foren auszuprobieren usw.. So richtig liefe das dann doch nicht und der Grff ins Regal zur Windows-DVD blieb nicht aus. Persönliche Daten, Lesezeichen und Desktop sichern, DVD rein und nach 1-2 Stunden hast du ein taufrisches Windows. Ist doch kein Problem.
0

#7 Mitglied ist offline   Druidialkonsulvenz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 12. September 10
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. September 2015 - 12:02

Für die ProgramData und AppData - Ordner diverser Anwendungen und Spiele verwende ich gerne Junction Links, die Dateien sind dann auf einer anderen Partition.
Zudem sichere ich diese Ordner in mein Softwarearchiv als .7z, wenn alle Einstellungen so sind, wie ich sie haben möchte.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0