WinFuture-Forum.de: Problem bei upgrade auf WIN 10 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Problem bei upgrade auf WIN 10


#1 Mitglied ist offline   Rosika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 16. Oktober 14
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2015 - 11:55

Hallo zusammen,

ich habe da leider ein Problem, Windows 10 zu installieren.
Dabei spielt es keine Rolle, ob ich das upgrade per Windows-update versuche zu installieren, oder mit einem gedownloadetem iso-image. Der Effekt ist stets derselbe.

Ich wollte meinen Laptop, auf dem z.Zt. WIN 7 (64bit) läuft, auf WIN 10 upgraden. Alle Updates sind installiert,
die "Get WIN 10-App" habe ich auch, und es ist auch reserviert.

Der Installationsprozess für WIN 10 geht ja folgendermassen ab:
Nach den allgemein üblichen Vorbereitungen, die mit Erfolg abgeschlossen wurden:

1.) Dateien werden kopiert 2.) Features und Treiber werden instaliert 3.) Einstellungen werden konfiguriert.

Den Schritt 1 macht das System noch klaglos mit. Danach Neustart und dann Schritt 2.
Auch den schafft es noch gut. Nach erneutem Neustart aber kommt das Problem. Es geht nicht mehr weiter und es wird folgende Meldung ausgegeben:

"Die vorherige Version von Windows wird wiederhergestellt."

Nach einer Weile dann habe ich wieder mein altes WIN 7.

Insgesamt dreimal habe ich das Prozedere schon durchlaufen lassen ..... immer mit demselben Ergebnis.

Hat eventuell jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte und was ich da machen kann?
Jede Idee ist willkommen.

Vielen Dank schon einmal.

Grüsse
Rosika :unsure:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. August 2015 - 12:00

Leider nicht, da das Setup ja einem nicht verrät, worüber es gestolpert ist. Das kann alles mögliche sein.

Man muss jetzt zur richtigen Zeit an diese Logdateien rankommen, nach Möglichkeit vor dem Rollback:

C:\$Windows.~BT\Sources\Panther\setupact.log
C:\$WINDOWS.~BT\Sources\Panther\setuperr.log

Wenn allerdings keine Fehlermeldung erscheint und sofort das Rollback angestoßen wird, könnte das schwierig werden. Das Setup hat da leider die dumme Angewohnheit, die Logdateien zu überschrieben. Soll heißen, nach dem Rollback enthalten diese nur Daten über das Rollback, aber nicht über das eigentliche Problem.

Das könnte schwierig werden.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Rosika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 16. Oktober 14
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2015 - 12:12

Hallo DK2000,

vielen Dank für Deine superschnelle Antwort.

Das sieht leider nicht so gut aus.

Auf jeden Fall aber schaue ich mal nach, ob ich die von Dir ganannten Pfade finde und da etwas ausfindig machen kann.
Es wäre echt schade, wenn das Upgrade nicht klappen würde. Dennoch kann ich mir ebenfalls nicht erklären, was das Upgrade verhindert.

Eine Möglichkeit schwebt mir noch vor. Ich habe aber nicht die geringste Ahnung, ob die zielführend ist.

Ich habe noch ein Systembackup, welches über ein Jahr alt ist. Wenn ich dieses zurückspielen würde, wäre das System auf einem alten Stand.
Ich meine: nur für den Fall, daß in der Zwischenzeit irgendeine Veränderung angestoßen wurde, die das upgrade verhindert.
Ich bin mir aber auch dahingehend nicht sicher, ob das upgrade auf WIN 10 von diesem alten Stand aus auch funktioniert, da in diesem Falle ja etliche updates von WIN 7 fehlen würden.

Viele Grüße
Rosika :blush:
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. August 2015 - 12:51

Das geht. Das ISO ist da nicht so pingelig, was das angeht. Damit kann man auch ein nacktes Windows 7/8.x ohne jegliche Updates upgraden. Hauptsache es ist aktiviert. Das dürfte kein Problem sein.

Nur wenn man über das Windows Update geht, sind bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen, damit das Upgrade da überhaupt erst einmal angezeigt wird.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Rosika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 16. Oktober 14
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2015 - 12:56

Hallo DK2000,

herzlichen Dank für Deine erneute Antwort.

Toll, das macht mir dann wieder ein wenig Hoffnung.
So probiere ich mal diesen Weg. Natürlich läßt sich nicht von vornherein beantworten, ob´s klappt.
Aber einen Versuch ist´s wert.

Danke nochmal und einen schönen Tag.

Viele Grüße
Rosika :rolleyes:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0