WinFuture-Forum.de: Dateifreigabe mit Microsoft Konto - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Dateifreigabe mit Microsoft Konto


#1 Mitglied ist offline   Abbadon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 307
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 02. August 2015 - 14:30

Hallo,

ich habe auf meinem Laptop ein Upgrade von Windows 8.1 auf 10 gemacht, dann eine saubere Neuinstallation.
Auf dem Laptop habe ich ein Microsoft Konto angelegt.

Im Netzwerk befinden sich drei PCs:

Laptop (Windows 10)
PC1 (Windows 8.1)
PC2 (Windows 7)

Ich möchte nun vom Laptop auf PC1 per Windows Dateifreigabe zugreifen.

Beim Zugriff werde ich nach Benutzername und Passwort gefragt. Gebe ich die Daten vom Administrator von PC1 ist anscheinend Benutzername oder Passwort falsch.
Die Zugangsdaten sind aber zu 100% richtig, da ich von PC2 und einem Android Tablet auf PC1 zugreifen kann und ich mich mit diesen lokal an PC1 anmelde.

Lege ich nun auf dem Laptop ein lokales Konto an, kann ich damit - nach Eingabe der Zugangsdaten - ohne Probleme auf PC1 zugreifen.

Es muss irgendwie am Microsoft Konto liegen. Gibt es hier einen Trick?
Möchte mich nicht jedes Mal das Konto wechseln um auf PC1 zugreifen zu können.

Komisch ist, dass ich auf PC2 auch aus dem Microsoft Konto zugreifen kann.

Bin für jede Hilfe dankbar :)
Gruß, Abbadon

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 02. August 2015 - 14:59

Benutzername fürs MS-Konto ist MicrosoftAccount\[email protected] .
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#3 Mitglied ist offline   Abbadon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 307
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 02. August 2015 - 15:02

Ich möchte aber von Windows 10 (Microsoft Account) auf Windows 8.1 (lokaler Account) zugreifen. Da benötige ich doch die Zugangsdaten des lokalen Accounts des Windows 8.1 PCs.
Gruß, Abbadon

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Gajus-Julius 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 08. Juni 06
  • Reputation: 9

geschrieben 02. August 2015 - 15:53

Beitrag anzeigenZitat (Abbadon: 02. August 2015 - 15:02)

Ich möchte aber von Windows 10 (Microsoft Account) auf Windows 8.1 (lokaler Account) zugreifen. Da benötige ich doch die Zugangsdaten des lokalen Accounts des Windows 8.1 PCs.


Richtig. daher folgendes eingeben: .\NutzernameVomPc1 (Den Punkt und den Backslash nicht vergessen. Dadurch schaltest Du die MSFT-Domäne aus und den lokalen Notebookpfad ein)

G.-J.
2

#5 Mitglied ist offline   Abbadon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 307
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 02. August 2015 - 16:06

Vielen Dank!

Hat funktioniert :D
Gruß, Abbadon

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. August 2015 - 19:45

Beitrag anzeigenZitat (Gajus-Julius: 02. August 2015 - 15:53)

Richtig. daher folgendes eingeben: .\NutzernameVomPc1 (Den Punkt und den Backslash nicht vergessen. Dadurch schaltest Du die MSFT-Domäne aus und den lokalen Notebookpfad ein)


Krass.

Danke. Bug, oder Feature?
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#7 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 02. August 2015 - 20:08

Eher ein nicht ganz zu Ende gedachtes Feature.

Anscheinend sieht sich der Rechner mit MS-Konto als Domainmitglied. Damit sind Remoteanmeldungen Standardmäßig mit Domain. Für lokale Accounts muss man da schon seit jeher .\ davorsetzen.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#8 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 02. August 2015 - 20:19

Ich häng das einfach mal mit an den Thread hier dran...
Denn mein Problem hängt ebenfalls mit der Freigabe und dem Upgrade auf Windows 10 zusammen...

Folgendes Problem:

Irgendwann hatte ich unter Windows 7 mal eine Heimnetzgruppe erstellt und mir das Kennwort notiert.
Da durch die Upgrades auf Windows 8 und 8.1 es schon schwierigkeiten gab, das alte Netzwerk zu reaktivieren, hab ich irgendwie immer das alte Netzwerk löschen und neu anlegen können.
Windows 10 macht mir da leider nen Strich durch die Rechnung.

Denn ich habe 2 PCs...
Gehe ich in die Heimnetzgruppen-Einstellungen, dan wird mir angeboten, einer entsprechenden Heimnetzgruppe beizutreten, die es so nicht mehr geben dürfte.
Leider habe ich ebenso nicht die Möglichkeit, einfach ein neues Netzwerk zu erstellen.

Im Grunde habe ich ein totes Netzwerk.
Scheinbar besteht allerdings dennoch eine Verbindung im lokalen Netz, da sich beide Geräte sehen können.

Wie kann ich das lösen?
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#9 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. August 2015 - 20:22

Danke für die Antwort. Kannte die Lösung nicht, und bin schier wahnsinnig geworden, mit genau diesem Problem.

Mit 8.1 funktionierte das noch anders.

Finds bescheuert. Als Verschwörungstheoretiker schwant mir da böses. :smokin:

Trotzdem Danke @Sturmovik und @Gajus-Julius


Zitat (Taxidriver05: 02. August 2015 - 20:19)

Wie kann ich das lösen?


Habs noch nie mit Heimnetzwerkgruppen gemacht, sondern immer nur klassisch und trotzdem, bekam ich keinen Zugriff in meinem Netzwerk, weil der Win10 Testkasten anfangs ein MS-Konto hatte.

Ich bleibe vorerst mal bei grausig.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 02. August 2015 - 20:34

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#10 Mitglied ist offline   Abbadon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 307
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 02. August 2015 - 21:33

Was mich aber trotzdem interessieren würde:

Wieso konnte ich mich dann an einem PC mit Windows 7 ohne ".\" anmelden?
Gruß, Abbadon

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. September 2015 - 16:28

Ich möchte das Thema hier nochmal aufgreifen.
Habe mir eine VM aufgesetzt und bin darin jetzt auf der 10547.

Netzwerk steht. Folgendes nervt mich.

VM-> 10547 läuft auf dem Hauptrechner als Gast. Die VM ist mit einem Microsoft Konto und mit einem lokalen Konto im Fastring ausgestattet.

Kontonamen immer gleich. Keine Netzwerkgruppe. Klassische Freigaben. Feste IPs.


Hauptrechner-> Win 8.1 Lokales Konto -> candle
Server-> Windows Vista -> Konto -> candle
MediaPC-> Win8.1 -> Lokales Konto -> candle
Dudu (Sklave)-> Win 8.1 -> Konten -> candle + candle@.... (Microsoft Konto)


Auf den "Server" mit Vista komme ich in der VM mit angemeldetem Microsoft-Konto nach gespeicherten Anmeldeinformationen immer auf die Freigaben des Vistarechners. Auch nach Abmelden und Neustart der VM.

Auf den Hauptrechner (Host) komme ich nach Eingabe der Anmeldeinformationen mit .\ zwar drauf. Aber trotz speichern dieser Anmeldeinformationen werde ich nach dem Abmelden/Anmelden in der VM wieder danach gefragt.
Genauso wie beim Zugriff aus der VM auf den Media PC und auch beim Dudu, der ebenfalls das Microsoft-Konto hat.
Es werden in der VM bei allen PCs im Netzwerk die Anmeldeinformationen abgefragt, welche nach richtiger Eingabe auch funktionieren aber das speichern der Anmeldeinformationen funktioniert anscheinend nur beim Zugriff auf den Vista-Rechner.

Alle Anfragen der VM auf die 8.1 Rechner erfordert Anmeldeinformationen, dessen Speicherung keine Wirkung zu haben scheint.

Melde ich mich in der VM mit dem Lokalen Konto an, kann ich auf alle Freigaben aller Rechner im Netzwerk zugreifen.

Umgekehrt können alle Rechner auf die Freigabe der Win10-VM problemlos zugreifen.
Das Netzwerk der VM ist "Bridged"

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 19. September 2015 - 16:59

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0