WinFuture-Forum.de: Lenovo Miix 3 1030 - Booten via SD-Karte bzw. Stick - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Lenovo Miix 3 1030 - Booten via SD-Karte bzw. Stick


#1 Mitglied ist offline   sastopeit 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 01. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 01. August 2015 - 23:27

Hallo, werte Forenmitglieder,

ich habe mein Anliegen bereits im offiziellen Lenovo-Forum vorgebracht, bisher aber keine Antwort erhalten. Ich bitte um Nachsicht, aber angesichts der weitaus zahlreicheren Forenmitglieder habe ich hier vielleicht mehr Erfolg. Achtung, das wird ein kleiner Roman.

Vorgeschichte: Ich wollte auf meinem Lenovo Miix 3 1030 mit Windows 8.1 (Bing-Edition) die Recovery-Partition löschen, um Platz für die Aktualisierung auf Windows 10 zu schaffen. Fatal, denn mittendrin tauchte ein schicker BSOD (error code 0xc0000225) auf, genau wie seitdem auch bei jedem Boot-Versuch.

Bitte nicht »RTFM!« rufen, auch wenn's berechtigt ist. ;) Ich weiß nun auch, dass WIMBoot derart dreist ist.

1. Kann ich auf dem Gerät Windows 7 Home Premium (32 Bit) via SD/USB installieren?
  • Mich würde ja nichts mehr wundern bei den seltsamen Restriktionen mancher (Billig-)Hardware.
  • Für die erwähnte Windows-7-Version habe ich hier noch einen Key.
  • Auch falls es der Lenovo-Support ermöglichen würde, möchte ich gerne eine kostenpflichtige 8.1-Datenträger-Zusendung vermeiden (von einer Einsendung des Geräts ganz zu schweigen). Ich will ohnehin gleich auf Windows 10 aktualisieren - die Update-Routine hatte zumindest schon bestätigt, dass die Hardware dafür fit sei.


2. Wenn ja, in welchem Partitionsschema muss das Bootmedium vorliegen?
  • MBR für BIOS oder UEFI? MBR für UEFI? GPT für UEFI? [...]? Das sind zumindest die verfügbaren Optionen in Rufus, das für mich bis dato wie das kompetenteste Tool aussieht. Bisher hat kein Schema funktioniert, was aber eventuell an (mindestens) einem der nächsten Punkte liegt...


3. Die BIOS-Option »Windows Boot Manager« funktioniert nicht.
  • Weder bei aktivierter, noch bei deaktivierter »Secure Boot«-Option.


4. Sind die UEFI-Firmware-Einstellungen für mich relevant?
  • Da komme ich nämlich nicht hinein. Der erwähnte Fehlerbildschirm meint, ich müsse die Windows-Taste drücken - das funktioniert nicht. Weder durch einmaliges, noch durch lang anhaltendes Drücken.


5. Genügt mein schlichtes USB-OTG-Kabel zum Booten via USB überhaupt?
  • Das Miix 3 1030 besitzt lediglich einen Micro-USB-Slot, der sowohl zur Stromversorgung als auch zum Zugriff auf USB-Datenträger dienen kann. Brauche ich einen USB-Hub mit a) dediziertem Stromanschluss und b) Micro-USB-Kabelfortsatz oder so etwas Krudes?
  • Ich habe noch keine SD-Karte mit 8+ GB (würde aber freilich eine kaufen, falls damit das Problem behoben würde).


6. Liegt es daran, dass ich das mit der bootx64.efi verhauen habe?
  • Ich las, dass der passende Bootloader nur beim 64-bittigen Windows am Start ist - siehe hier. Also habe ich wie dort beschrieben die bootmgfw.efi aus einer 64-Bit-ISO von Windows 7 Home Premium gefischt, in bootx64.efi umbenannt und auf den Stick kopiert - nada.


Mir raucht schon der Schädel. Ich würde mich sehr über zielführende Hinweise freuen...und Pardon, falls ich die ganze Zeit irgendein Brett vor'm Kopf hatte.

Vielen Dank für's Lesen und viele Grüße,
sastopeit

Dieser Beitrag wurde von sastopeit bearbeitet: 01. August 2015 - 23:28

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. August 2015 - 23:42

Das sind aber viele Fragen auf einmal.

Und ja, wenn Windows als WIMBoot installiert ist, darf man die Recovery Partition auf gar keinen Fall löschen, da ansonsten Windows 8.x Geschichte ist.

Was Windows 7 angeht, eine Frage vorweg:

Was vorher installiert? Windows 32bit o. Windows 64bit?

Ansonsten, mit Windows 8.1 mit Bing erneut installieren, wird schwer, weil man nirgends einen passenden Datenträger bekommt.

---

Grund für die Farge war:

Wenn ein 32bit Windows installiert war, dann hast Du ein 32bit UEFI und kannst auch nur ein 32bit Windows erneut installieren. Bei Windows 7 muss man dann aber zwingend den Legacy Modus aktivieren, da 32bit Windows 7 kein UEFI Boot unterstützt. Das geht erst ab Windows 8.

Hast Du ein 64bit UEFI musst Du das 64bit Windows 7 verwenden, allerdings ist das größtenteils nicht kompatibel. Man muss hier so oder so Secure Boot, Fast Boot, Connected Standby deaktivieren und meist bleibt es bei Loading Windows hängen. Man muss hier dann ebenfalls den Legacy Modus aktivieren.

Das ist jetzt die Farge, in wie weit Du das UEFI einstellen kannst und ob der Leagacy Modus unterstützt wird. Ansonsten sieht es mit Windows 7 schlecht aus.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   sastopeit 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 01. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 02. August 2015 - 00:33

Besten Dank für die schnelle Antwort!

[edit]

Ja, auf dem Teil war die 32-Bit-Variante von 8.1 Bing installiert.

Verstehe ich Dich dann richtig, dass es zielführend sein könnte, in die auf dem Fehlerbildschirm verwiesenen UEFI-Firmware-Einstellungen zu gelangen? Wie gesagt, durch das Drücken der Windows-Taste komme ich da leider nicht hin und im rudimentären BIOS habe ich keinerlei UEFI-Optionen gefunden. Auch keine Legacy-Option.

[/edit]

Dieser Beitrag wurde von sastopeit bearbeitet: 02. August 2015 - 00:43

0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. August 2015 - 00:59

Wenn ich das auf der Seite richtig lese, dann wird das nichts:

http://www.normalesu...x_lenovo_miix3/

This computer has a UEFI firmware without legacy mode emulation (or disabled).

Dann kannst Du Windows 7 auf dem Gerät vergessen. Die 32bit Version unterstützt kein UEFI und die 64bit Version läuft dank 32bit UEFI auch nicht.

Das ist blöd. Und weil Windows 8.1 mit Bing (aka CoreConnected) installiert war, bekommt man dafür auch keine kostenlose ISOs. Die normale Core nimmt dem Key leider nicht an.

Da wirst Du wohl leider nicht drum herum kommen und den Lenovo-Support in Anspruch nehmen müssen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   kimi01n 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 10. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2015 - 21:32

Hallo Leute
Ich habe ein ähnliches Problem. Vor einem Upgrade auf Win 10 muss ich ein Backup machen weil Win 10 mir den Hinweis, dass kein Recovery mehr möglich ist, anzeigt.
Mein Acronis Medium USB bootet von UEFI wie auch BIOS CSM. Nur halt eben nicht bei diesem Lenovo. Kann es sein dass nur signierte Stick booten? Ein Toolstar Stick wird als Bootmedium erkannt, startet aber nicht weil der für ganz andere Hardware vorgesehen ist.

TIA
Kimi
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0