WinFuture-Forum.de: Windows 10 und seine Bluesreens - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows 10 und seine Bluesreens


#1 Mitglied ist offline   MrAnnonymos4 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 01. August 15
  • Reputation: 1

geschrieben 01. August 2015 - 21:44

Hallo Forumsmitglieder,

in den letzten Tagen habe ich viele Stunden an meinem Laptop verbracht um Windows 10 endlich richtig zum laufen zu bekommen. Leider bekomme ich ständig Bluescreens und weiß jetzt nicht mehr weiter...
Ihr seit meine letzte Hoffnung, vielleicht kann sich jemand etwas Zeit für mich nehmen.

Was ich gemacht habe:

Auf meinem Laptop (ACER Aspire 5742g mit GeForce) lief Windows 7 auf einer HDD. Als Windows 10 zum Update bereit stand, installierte ich es. Der Plan war es, Windows 10 aber nicht auf der HDD, sondern einer SSD zu installieren. Nachdem der Windows Key "umgewandelt" wurde, tauschte ich die Platte aus und installierte Windows 10 (Aktivierung ist erfolgreich).
Nach der Installation war ich vorerst begeistert, alle Treiber wurden automatisch installiert, alles funktioniert und das blitz-schnell.

Allerdings ging das nicht lange so... nach ungefähr 50 Minuten kam der erste Bluescreen und Windows solle neu gestartet werden. Nachdem sich das einige Male wiederholte, beschloss ich, den PC mit der Windows Funktion zurück zu setzten und dabei keine Daten zu behalten.
Diesen Vorgang habe ich nun schon zwei mal wiederholt und immer wieder bekomme ich Bluescreens in regelmäßigen Abständen.

Alle Meldungen konnte ich mir nicht merken, hier aber zwei Beispiele:
"Critical Process died"
"kernel_data_inpage_error"
"irgendetwas unexpectetes" (die nächsten Meldungen werde ich notieren)

Ich selber vermute, dass es etwas mit der Grafik zu tun hat, so lassen sich beispielsweise Spiele nicht starten weil diverse Akzeleratoren abstürzen oder ab und zu der Bildschirm schwarz wird oder nach einem Neustart manchmal nur noch die geringste Auflösung zur Verfügung steht.

Google konnte mir nicht helfen, hoffentlich könnt ihr es !


Mit freundlichen Grüßen und schönen Abend,
MrAnnonymos4
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. August 2015 - 21:47

Schwer zu sagen.

Hat Windows hier etwas abgelegt:

C:\Windows\Minidump

Falls ja, dann packe die Dateien mal und lade die hoch. Da kann man dann mal mit dem Debugger reinschauen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. August 2015 - 21:47

Willkommen im Forum!


Lad doch einmal alle .dmp Dateien aus C:\Windows\Minidump hier hoch.
Dann kann man sich das näher anschauen.
0

#4 Mitglied ist offline   MrAnnonymos4 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 01. August 15
  • Reputation: 1

geschrieben 01. August 2015 - 21:55

Guten Abend!

Danke für die schnellen Antworten.
Leider ist der Ordner leer, bzw gibt es ihn nicht einmal. (Ich bin mir sicher, habe die Adresse auch kopiert)

:unsure:

Im Anhang ist die Fehlermeldung von einem Spiel... Das FAQ sagt ich solle meine Treiber aktualisieren ( Die sind alle laut Windows und GeForce Experience aktuell )

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Fehlermeldung.PNG

Dieser Beitrag wurde von MrAnnonymos4 bearbeitet: 01. August 2015 - 22:06

0

#5 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 01. August 2015 - 22:00

 Zitat (MrAnnonymos4: 01. August 2015 - 21:55)

Guten Abend!

Danke für die schnellen Antworten.
Leider ist der Ordner leer, bzw gibt es ihn nicht einmal. (Ich bin mir sicher, habe die Adresse auch kopiert)

:unsure:

C:\Windows\Minidump


den musste nehmen der von den Mädchen Mod ist falsch :D
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. August 2015 - 22:01

Käse. Sehe auch gerade, dass die Standardeinstellung wohl "%SystemRoot%\MEMORY.DMP" ist. Die Dateien sind meist groß.

Gehe mal hier hin:

Systemsteuerung->System->Erweiterte Systemeinstellungen->Starten und Wiederherstellen

Wechsel da mal unten von "Automatisches Speicherabbild" auf "Kleines Speicherabbild". Dann legt er da Minidumps an. die lassen sich leichter hochladen.

 Zitat (nobody is perfect: 01. August 2015 - 22:00)

den musste nehmen der von den Mädchen Mod ist falsch :D

Ja, stimmt. Da war ich noch abgelenkt. :D
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   MrAnnonymos4 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 01. August 15
  • Reputation: 1

geschrieben 01. August 2015 - 22:05

Habe es umgestellt!
Leider kann ich noch keinen Absturz provozieren...

Auch mit der richtigen Adresse nichts, sh. Anhang

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Minidump.PNG

Dieser Beitrag wurde von MrAnnonymos4 bearbeitet: 01. August 2015 - 22:05

0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. August 2015 - 22:07

Ja, musst jetzt auf den nächsten BSOD warten. Nur dann schreibt er so ein Speicherabbild.

Jetzt dürfte es da nur eine C:\Windows\MEMORY.DMP geben.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   MrAnnonymos4 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 01. August 15
  • Reputation: 1

geschrieben 01. August 2015 - 22:12

Ok, ich warte...
Ich schreibe so bald es geht!

Ausnahmsweise hoffe ich, dass es mal nicht zu lange dauert ;-)

Da bin ich schon wieder. Diesmal kam der Bluescreen nachdem der Bildschirm zum Energiesparen schwarz wurde und dann wieder "aufgeweckt" wurde.

Auch wenn ich die Option "Kleines Abbild" ausgewählt habe, gibt es noch immer keine dmp Dateien/Ordner.
Auf dem Bluescreen ( Dauer ungefähr 2 Sekunden ) erkennt man, dass er die Datei schreiben möchte, aber nicht über die 0% hinaus kommt, bevor der Rechner neu startet.

Diesmal : "Critical Process died"
0

#10 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 01. August 2015 - 22:22

Dann schalte den automatischen Neustart ab, müsste an der gleichen Stelle sein wo du auf das kleine Speicherabbild umschaltest
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. August 2015 - 22:29

Das klingt aber doof. Wenn er nicht schreiben kann, dann klingt das so, als ob der die SSD verliert. Das würde die unterschiedlichen BSODs erklären.

Aber woran das jetzt wieder liegen könnte.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   MrAnnonymos4 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 01. August 15
  • Reputation: 1

geschrieben 01. August 2015 - 22:35

Ist umgestellt...
Jetzt habe ich noch keinen Bluescreen bekommen, dafür aber stürzen jegliche Grafik Treiber ab, wenn der Bildschirm "wieder hell wird" (im Gerätemanager steht bei der Grafikkarte und integrierten Grafikkarte, das sie aufgrund eines Fehlers beendet wurden)

Die SSD lief vor dem Umbau wunderbar in einem anderen Rechner, ich hoffe sie überlebt das Spektakel.. Es ist eine Crucial M4 64GB, tatsächlich nicht mehr die neuste, CrystalDisk meint aber, dass der Zustand noch sehr gut seie.

Ich habe noch eine weitere Entdeckung gemacht:
In den NVIDIA Systemeinstellungen kann ich auswählen, ob nur die interne GPU oder der "Hochleistungsprozessor" (GT540M) verwendet werden soll. Schalte ich nur auf die interne GPU, so lassen sich Spiele starten. Mit der GeForce stürzen sie ab.

Gibt es vielleicht ein Problem mit NVIDIA Optimus ?


Noch kein weiterer Bluescreen...
0

#13 Mitglied ist offline   MrAnnonymos4 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 01. August 15
  • Reputation: 1

geschrieben 02. August 2015 - 00:07

Jetzt wieder urplötzlich...
Die Anzeige bleibt für Ewigkeiten auf 0%, die Festplattenlampe leuchtet dauerhaft, keine dmp-Datei.
Zu der Fehlermeldung finde ich auch nichts im Internet, mache mir langsam echt Sorgen... :(

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Bluescreen.jpg

0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. August 2015 - 00:23

Das ist BSOD 0x00000154. Allerdings habe ich keinen erklärenden Text dazu.

Aber meist ist es so, wenn er das Speicherabbild nicht schreiben kann, dann ist die Platte weg. Dann versauert er da bei 0%.

Kann sein, dass es an den Treibern liegt. Beim Upgrade von Windows 7 auf Windows 8 hatte ich da mit den Intel Treibern auch so ein Problem, das die Platte (war noch eine HDD) während der Laufzeit einfach offline gegangen ist. Und dann gibt es immer einen netten BSOD und es konnten keine Abbilder geschrieben werden.

Vermute, dass ds hier auch der Fall ist.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#15 Mitglied ist offline   MrAnnonymos4 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 01. August 15
  • Reputation: 1

geschrieben 02. August 2015 - 10:59

Ok, das hört sich realistisch an!
Wie war denn dein Vorgehen welches das Problem gelöst hat bzw. welche Treiber waren da genau betroffen?


Sollte ich vielleicht mal probieren nochmal selber aufzusetzen und alle Treiber manuell zu installieren und wenn ja, in welcher Reihenfolge sollte ich das machen ?


Danke :)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0